Mainboard piept beim surfen...

Ich habe ein seltsames Problem und zwar piept (leiser aber hoher Ton) mein PC wenn ich im Internet surfe und die Seiten sich aufbauen.
Ich würde mal behaupten, daß sich das Geräusch wohl in etwa so anhört, wie eine defekte Festplatte oder ein gedrosselter/defekter Lüfter.

Die kann ich aber eigentlich ausschließen, da ich mich länger vor das geöffnete Gehäuse gelegt hatte und jetzt mit ziemlicher Sicherheit behaupten kann das das Geräusch von diesem "Adapter" (sorry, ich hab keinen Plan wie man das Ding sonst nennen kann) kommt an dem die Anschlüsse für die Netzwerkkarte sowie die Audioanschlüsse sitzen.

Mitlerweile habe ich meine Netzwerkarte nicht mehr an dem "Adapter" angeschlossen, sondern an eine PCI-Netzwerkkarte, die ich schon vorher eingebaut hatte.
Jetzt tritt das Geräusch nicht mehr so offenkundig auf, allerdings stört es mich noch immer , da ich ziemlich Geräuschempfindlichbin und nur Silent-Hardware eingebaut habe.

Mein Mainboard ist übrigens ein K7N2 Delta.

Ich hab schon überall ohne Lösung gegoogelt, aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?

hab auch das summen und piepsen bei nem board und es nervt auch tierisch. :(
liegt wohl an schlechter abschirmung der bauteile. kann man wenig bis garnix gegen
machen. teste mal ein anderes netzteil, ich hab mir ein anderes board geholt.

viel glück

edit:
kannst noch was testen, deaktivier mal den onboardsound und die onboardnetzwerkkarte im bios,
wenn du glück hast ist dann ruhe, brauchst allerdings ne nic und ne extra soundcard dann.

Zuletzt bearbeitet:
@RiESENHiRNi

Thx, hast du denn auch das piepen wenn du am surfen bist?
Welches Board hast Du denn und hat der Wechsel des Netzteils geholfen.

Werd gleich mal im BIOS nachgucken, wo ich dort die Onboard-Settings verändern kann.
Was zumindest schonmal ein guter Tipp!
Eine 5.1 Soundkarte wollte ich mir eh mal zulegen.

hab dieses prob mit dem AsusA7N8X-X nf2, aber singlechannel.

hatte zur minimierung lan&soundonboard ausgemacht, ne netzwerkkarte und
ne audigy rein, dann war es fast weg. aber bin auch ne silentmimose.. :D

anderes netzteil hatte ich aufgrund eines tipps getestet, brachte aber null (tagan). :(

die störgeräusche treten auf wenn daten über die netzwerkverbindung geschickt werden.
wie gesagt, hab mir dann doch ein neues board geholt und das macht keine probs.
hab aber zb schon gehört das auch bei dfi boards solche "pfeifereien" vorkommen...

Schaltet beim I-Explorer mal den optimierten Bildlauf aus, dann müsste das Problem behoben sein. Ich glaube, dass das Problem nur bei Nvidia Grafikkarten vorkommt, bin mir aber nicht sicher. Probiert es mal aus!

thx RobX.
Ich hab in der Tat neuerdings eine Nvidia-Karte. Eigentlich ist mir der Piepton auch erst in letzer Zeit aufgefallen (kann ich allerdings nicht zu 100% sagen).

Allerdings nutze ich schon seit längerer Zeit den Firefox und kann dort die Einstellung "optimierter Bildlauf" nicht finden.

So, ich hab jetzt mal im Bios unter Onboard Device die Anschlüsse:
- AC97 Audio
- MC97 Modem
- On Chip Lan
deaktiviert.

Leider piept das Mainboard noch immer. Ich glaub RiESENHiRNi du hasr Recht, jedenfalls piept es sehr oft wenn Daten übertragen werden.

Zurück
Oben