Mainboard piept, RAM schrott?

Sandico2

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
16
Hallo,Leute!

erstmal zu mein pc:
AMD FX-6300
Inno3d GTX 1050 Ti Twin x2 4gb
2x4gb Crucial Ballistx ddr3
LC Power Super Silent 450W aka auch bekannt als Feuerwerkskörper, lol
GA-78lmt-usb3 6.0 Mobo
1tb western hdd

Nun, zu meinem eigentlichen Problem:
mein PC hatte mich vor Wochen mit den sporadischen Restarts so sehr getriggered dass ich blut gekotzt hab und ne weile inaktiv war, seit einigen tagen hab ich wieder angefangen zu suchten, und mir erging es so als hätte sich das Probem von allein gelöst (dachte NT oder MB defekt), kein erzwungener Neustart mehr weit und breit..

Soooo... ich idiot schraub natürlich mein Gehäuse auf und guck mich aus Interesse mal so darin um, nehme meine 2 RAM riegel raus (ka fragt nicht, einfach aus Neugier) , während der beschissene Stecker noch in der Steckdose war, ausversehen pc hochgefahren, kommt irgendein bluescreen mit traurigen smiley und (55% balken,ka), ignoriere es und fahre den pc per knopfdruck wieder runter, stecke die 2 Ram Riegel rein, weil ehm.. Eierflattern und so lol, und siehe da, da fängt der sportsfreund an zu piepen (monitor schwarz natürlich,tasta+maus von cougar mit led beleuchtung ebenso aus,nacon controller ebenso led aus),

ich noch mehr eierflattern, mainboard piept lang und im takt, ich geh auf die mainboard hersteller seite, der sagt continiues long beeps = memory not correctly installed?!

dat zeuch sitzt richtig drin (eingerastet), also hab ich die beschissenen slots geschrottet oder sogar die riegel, dass er mir das nicht erkennt? einzeln und auf allen slots auch schon ausprobiert geht au net.

Ihr müsst mir helfen bois
Ergänzung ()

achja wichtig noch zu erwähnen
in meinem VG4-W Sharkoon gehäuse
hab ich vorne und hinten jeweils 1x 120×120mm kühler, vorne saugt der ein (relativ wenig) hinten stosst er ab( auch wenig), beide haben blaues LED, wenn ich mein Pc anschalte blinkt der vordere Kühler ein mal, während der hintere instant blau ist...?! weiss nicht obs nach der aktion war oder ob es schon so war vllt ist das ein hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
mein PC hatte mich vor Wochen mit den sporadischen Restarts so sehr getriggered dass ich blut gekotzt hab und ne

und dann nicht mal das NT gewechselt .... unverständlich ! vielleicht hat das dir nun deine HW frittiert

Soooo... ich idiot schraub natürlich mein Gehäuse auf und guck mich aus Interesse mal so darin um, nehme meine 2 RAM riegel raus (ka fragt nicht, einfach aus Neugier) , während der beschissene Stecker noch in der Steckdose war,

das macht nichts solange der rechner nicht läuft - wenn er noch lief herzlichen Glückwunsch, einmal neue HW.

ansonsten 1x CMOS Clear machen, dann mal weitersehen
 
DDR3_2 / DDR3_1 - zweite und vierte RAM-Bank von links gesehen sollten die beiden RAM-Module eingesetzt sein -
wenn CLR_CMOS - anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
DDR3_2 / DDR3_1 - zweite und vierte RAM-Bank von links gesehen sollten die beiden RAM-Module eingesetzt sein -

ja hab ich ja.
Sebbi schrieb:
und dann nicht mal das NT gewechselt .... unverständlich ! vielleicht hat das dir nun deine HW frittiert



das macht nichts solange der rechner nicht läuft - wenn er noch lief herzlichen Glückwunsch, einmal neue HW.

ansonsten 1x CMOS Clear machen, dann mal weitersehen

ich hab mich einfach damit nicht beschäftigt und wollte kein unnötiges geld ausgeben bzw. will es immernoch nicht weil ich noch am grübeln bin.. irgendwas nervt mich an mein system ich weiss es nicht.. mainboard ist fürn arsch, den prozessor würde ich wenns nach mir gehen würde sowieso mitm intel tauschen, weil ich überall lese dass intel cpus einfach besser sind.
meinm graka hab ich nix zu beschweren..
ich will einfach ein stabiles system wo man jahrelang drauf zocken kann und kein brüchiges
Ergänzung ()

also NT und MB fucken mich ab, Ram auch verbesserungswürdig auf 12+
Ergänzung ()

aber egal das ist ja Nebensache, mein RAM Problem steht erstmal an erster Stelle!
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
DDR3_2 / DDR3_1 - zweite und vierte RAM-Bank von links gesehen sollten die beiden RAM-Module eingesetzt sein -
wenn CLR_CMOS - anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

Sorry dass ich frage aber was genau ist das,lol ich kenn mich nur mit den basics aus,
wie gesagt an mein Monitor komm ick nicht ran
 
Cmos Clear hab ich jetz auch schon gemacht, mit der Batterierausnahme.
Hat sich nichts geändert, Bildschirm immernoch schwarz, das piepen auch unverändert (lang und in takt)...
 
Null-Methode, mal durchgelesen?
Und was ist der genaue Grund für's beepen?
Falls sich der RAM bestätigt, immer nur einen Riegel testen, alle Slots testen.
Sonst sieht's nach defektem RAM/Board/CPU aus. Netzteil glaub ich ja weniger.
Kannst dir dann raussuchen, was du zuerst austauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sandico2 schrieb:
den prozessor würde ich wenns nach mir gehen würde sowieso mitm intel tauschen, weil ich überall lese dass intel cpus einfach besser sind.

Ist aber mitlerweile nicht in allen Belangen der Fall, AMD hat mit Ryzen eine sehr gute und konkurrenzfähige CPU abgeliefert.
Dein uralter FX ist aber in der Tat nicht der Bringer.
 
Die Null-Methode hab ich jetzt auch gemäß den anweisungen durchgeführt, ich landete am Ende bei "Ram defekt oder sitzt falsch"... Falsch sitzen tut er zu 100% nicht, beide rasten perfekt ein, hab auch mit einzeln auf jedem slot versucht ändert sich nix, also hab ich wohl mein ram beschädigt oder die slots?
Ergänzung ()

Der Grund fürs beepen ist laut Mainboard Hersteller "Memory not correctly installed"..
 
wenn der RAM richtig sitzt und auch die einzelnen Module nicht funktionieren dann ist entweder das Mainboard Schrott oder das NT weil es nicht mehr die richtigen Spannungen liefert.

In jedem Fall besorg dir ein neues Netzteil, da es ja schon ausfall erscheinungen hatte. Sollte es damit nicht gehen, musst du eh das Mainboard wechseln damit einher dann wohlauch CPU + RAM

Was nun das verursacht hat lässt sich nicht sagen, aber ich tippe für meinen Teil auf den Chinaböller der sein Leben nun ausgehaucht hat
 
Sebbi schrieb:
wenn der RAM richtig sitzt und auch die einzelnen Module nicht funktionieren dann ist entweder das Mainboard Schrott oder das NT weil es nicht mehr die richtigen Spannungen liefert.

In jedem Fall besorg dir ein neues Netzteil, da es ja schon ausfall erscheinungen hatte. Sollte es damit nicht gehen, musst du eh das Mainboard wechseln damit einher dann wohlauch CPU + RAM

Was nun das verursacht hat lässt sich nicht sagen, aber ich tippe für meinen Teil auf den Chinaböller der sein Leben nun ausgehaucht hat

Aber das ding ist ja ich konnte problemlos zocken, bis ich einfach aus Neugier mein Gehäuse aufgeschraubt hab und die Ram Riegel rausgenommen hab, als ich sie wieder reinstecken wollte fing das theater an, deswegen glaube ich nicht dass NT wenig abliefert oder was damit zu tun hat genauso auch mein MB... ich vermute echt ich habe da die Slots oder die Riegel verschrottet oder aber die Kiste will aus irgendeinem Grund die 2 riegel nicht identifizieren, kp....
Ergänzung ()

vorallem der bluescreen unmittelbar danach, kann einfach kein zufall sein. ich habe seit dem ich die kiste bei mir hab kein einzigen bluescreen erleben dürfen. aber ausgerechnet dann wenn ich die sticks rausnejme und wieder reinsteck...
 
Den Böller tauschen geht wohl erst mal am schnellsten, jedenfalls schneller als das Board. Und macht wohl auch Sinn langfristig gesehen.
Aber ist letztendlich deine Entscheidung, was du nun zuerst machst. Kann dir niemand hundertprozentig was garantieren.
Und sporadische Restarts klingt ja auch nicht gerade problemlos. Da könnte der Böller seinen Anteil dran haben. Hatte ich gar nicht drauf geachtet.

Oder du machst nochmal eine Weile auf inaktiv, vielleicht geht's dann ja auch wieder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uwei schrieb:
Den Böller tauschen geht wohl erst mal am schnellsten, jedenfalls schneller als das Board. Und macht wohl auch Sinn langfristig gesehen.
Aber ist letztendlich deine Entscheidung, was du nun zuerst machst. Kann dir niemand hundertprozentig was garantieren.
Und sporadische Restarts klingt ja auch nicht gerade problemlos. Da könnte der Böller seinen Anteil dran haben. Hatte ich gar nicht drauf geachtet.

Oder du machst nochmal eine Weile auf inaktiv, vielleicht geht's dann ja auch wieder. ;)

Kannst mir einen NT sowie auch neuen RAM empfehlen (8gb)?
sollte so billig wie möglich sein gleichzeitig aber auch ausreichend für meine cpu+gpu.
 
Netzteil kauf ich vielleicht alle 10 Jahre. Frag am besten in der Netzteilkaufberatung oder vielleicht empfiehlt dir hier noch jemand was. So billig wie möglich empfehle ich generell nichts.
RAM das Gleiche. Weiß auch nicht, was du für Ansprüche und Erwartungen an den RAM stellst.
Relativ sichere Quelle: https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-78LMT-USB3-rev-60#support-doc
Über 1333 ist Übertaktung. Mehr als 1600 wird wohl eh nicht gehen. Such nach günstigen Angeboten, was dort aufgelistet ist oder warte auf Empfehlungen.
 
Meinst du es lohnt sich die Mobo, falls kein defekt vorliegt zu behalten, und dann irgendwann mal mit FX-8350/8370 etc. aufzurüsten in den nächsten Monaten? und damit dann mehrere Jahre lang zocken ohne Probleme, neue Spiele auf mindestens mid graphics? weil hab echt kein bock mir jetzt neue Mobo etc. alles zu kaufen... muss ja fast alles raus ausm gehäuse außer graka..
 
Persönlich würde ich da nichts mehr aufrüsten. Aber wenn das Budget begrenzt ist, könnte es unter Umständen vielleicht noch Sinn machen. Entscheidend sind dann die Umstände und die kenne ich nicht.
Ein 8350/70 ist jedenfalls schneller als ein 6300. Frisst allerdings etwas mehr Strom, guter Top Blower Kühler und Gehäusekühlung wären da wohl zusätzlich Pflicht, wenn nicht vorhanden.
Zu deinem System würde die CPU an sich passen. Die Frage ist, läuft das dann am Ende auch problemloser als deine jetzige Konfiguration. Wenn nicht, Schuss in den Ofen. Umbauen muss es auch irgendwer, sollte schon etwas Ahnung davon haben.
Und auf Jahre hinaus neue Spiele flüssig mit Midrange Einstellungen, hmm. Schau dir Benchmarks an zu aktuellen Spielen mit der Konfiguration. So lange du dafür sorgst, dass die Grafikkarte limitiert, reicht die CPU jedenfalls.

Gutes Netzteil kann man sehr lange nutzen, SSDs genauso. Da würde ich jedenfalls zuerst investieren. Speziell wenn das NT doch einen weg hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut, dann muss ich mir wohl nen neuen NT zulegen.. aber bezüglich meines oben genannten Problems:
Mainboard Speaker gibt lange Töne in Dauerschleife (hersteller sagt memory not correctly installed", Bildschirm schwarz, Tastatur+Maus von Cougar Deathfire Ex die beim Pc anschalten mit LED beleuchtung auffallen sind ebenso aus (Numlock,Caps LED etc. reagiert auch nicht), die Maus ebenso LED aus,
Gehäuselüfter,CPU+GPU Lüfter rotieren alle perfekt mit LED Beleuchtung, CPU wird sogar minimal wenig nach 10 Minuten im Betrieb warm...
So das bedeutet für mich wenn ich die Punkte oben lese = Mainboard defekt aber wenn ich mir dann die lüfter etc alles im Gehäuse anschaue, denke ich mir einerseits aber auch Mainboard nicht defekt?

Null-Methode sagt RAM nicht korrekt.
Auf defekten Netzteil tippe ich ehrlich gesagt auch nicht, wobei ich den Böller sowieso austauschen muss, da komm ich nicht drum rum.

Was meinst du, sollte ich mir neuen RAM zulegen? , weil ich grade echt bock drauf hab zu zocken... der beep code weist eindeutig auf den RAM hin, und da ich soetwas noch nie in meinem Leben erlebt habe und ganz zufälligerweise dann erlebe wenn ich mal kurz aus Neugier die zwei Riegel abmache um mich umzugucken... und der beim einstecken rumpiept...dann sollte die Diagnose auch eindeutig sein... aber wie gesagt die Tasta und Maus macht mich zu schaffen... daher hab ich minimal die vermutung dass MB defekt wäre...

Meinst du neuen Ram kaufen wäre angebracht und falls die Kiste immernoch rumschreit, notfalls zurückgeben?

Vielen Dank
 
Gibt's nicht irgendwo einen Laden, wo du mal einen Riegel ausleihen kannst? Oder deinen RAM hinträgst für einen kurzen Test?
Oder irgendein Freund/Bekannter mit DDR3 System, wo du das machen kannst?

Ob nun RAM oder Board kann ich nicht sagen, solche Kamikazeaktionen hab ich nie ausprobiert. ;)
Das weder Maus noch Tastatur leuchtet bei RAM Problemen, ist nicht ungewöhnlich, denk ich mal. Hatte ich auch schon. Allerdings nur temporär(Übertaktungssache).
Und wenn die Kiste nicht mal mehr nach einem clearsmos startet, sieht's halt schlecht aus.

Sonst testweise online RAM kaufen und wenn der auch nicht geht, zurückschicken ist zwar nicht die feine englische Art, aber an sich machbar. Solltest aber wenigstens darauf achten, dass a) die Slots optisch unbeschädigt aussehen, b) der RAM nicht beschädigt wird beim Ein/Ausstecken und c) nichts an der Verpackung beschädigt wird. Bei einer Rücksendung im Prinzip also der originale Zustand wie vor dem Auspacken hergestellt ist.
Oder in einem Laden welchen holen und die eventuelle Rückgabe beim Kauf abklären.
 
uwei schrieb:
Gibt's nicht irgendwo einen Laden, wo du mal einen Riegel ausleihen kannst? Oder deinen RAM hinträgst für einen kurzen Test?
Oder irgendein Freund/Bekannter mit DDR3 System, wo du das machen kannst?


Ob nun RAM oder Board kann ich nicht sagen, solche Kamikazeaktionen hab ich nie ausprobiert. ;)
Das weder Maus noch Tastatur leuchtet bei RAM Problemen, ist nicht ungewöhnlich, denk ich mal. Hatte ich auch schon. Allerdings nur temporär(Übertaktungssache).
Und wenn die Kiste nicht mal mehr nach einem clearsmos startet, sieht's halt schlecht aus.


Sonst testweise online RAM kaufen und wenn der auch nicht geht, zurückschicken ist zwar nicht die feine englische Art, aber an sich machbar. Solltest aber wenigstens darauf achten, dass a) die Slots optisch unbeschädigt aussehen, b) der RAM nicht beschädigt wird beim Ein/Ausstecken und c) nichts an der Verpackung beschädigt wird. Bei einer Rücksendung im Prinzip also der originale Zustand wie vor dem Auspacken hergestellt ist.
Oder in einem Laden welchen holen und die eventuelle Rückgabe beim Kauf abklären.

Ne leider weder noch.. alle meine freunde haben mittlerweile ddr4 rams oder zocken auf Laptop..

Also ist es auch ohne Ram übertaktung möglich dass Tasta+Maus nicht ordnungsgemäß aufleuchten? wenn das wirklich der fall ist, würde ich MB defekt ausschließen an der Stelle.
Was genau meinst du mit "siehts halt schlecht aus", im sinne von RAM wäre schuld dran oder meinst du mit "Kiste" jetzt MB/NT und was auch immer alles andere?

Also werde ich morgen mal zu Conrad düsen und mir zwei Riegel holen.

https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_745381.html

https://www.mindfactory.de/product_...JawsX-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_688886.html

sind die in Ordnung oder soll ich wieder die selben holen, (Crucial Ballistix ddr3-1600)?
 
Zurück
Oben