Mainboard piept nicht, PC startet nicht

Sinata

Newbie
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und komme trotz Google und Co. nicht weiter.

Mein PC lief ohne Probleme, allerdings war mir die GraKa etwas zu schlecht und zu wenig RAM.
Deswegen habe ich mir zwei neue RAM Riegel (No-Name) gekauft und ne neue GraKa (GTX 570). und bei der gelegehneit auch gleich noch ein neues Gehäuse

Gestern alles ins neue Gehäuse gebaut. Habe ich eigentlich schon öfter gemacht und mir ist auch kein Fehler aufgefallen. Dann ans Netz angeschlossen, angemacht. Lüfter, Festplatten etc. starten aber Mainboard piept nicht (hat es davor immmer gemacht) und auf dem Monitor erscheint nichts.
Also habe ich nochmal die alte GraKa eingebaut, aber das selbe Problem. Kann also nicht an der neuen GraKa liegen. Ganz ohne GraKa meldet sich das Mainboard mit einem langen und zwei kurzen Pieps -> GraKa Error...klar ist ja auch keine drin.

Dann habe ich den Ram komplett ausgebaut, dannn nur den neuen rein, dann nur den alten rein. Macht keinen Unterschied und Mainboard meldet sich nicht.

Dann habe ich die CPU ausgebaut (die klebt am CPU-Lüfter fest. normal?). Aber auch hier meldet sich das Mainboard nicht.

Außer festplatten und CD-Rom habe ich also eigentlich alles mal ausgesteckt. Hilft mir aber nicht wirklcih weiter.
Battery hab ich auch mal rausgenommen, weil ich das als Lösungsvorschlag im Internet geunfden habe. Bringt aber auch nichts. Langsam gehen mir die Ideen aus. Habt ihr noch welche?
Im MOmnt tipp ich auf kaputtes Mainboard. Aber an sich wüsst ich nicht warum das plötzlich kaputt sein sollte. Davor ging es ja ohne Probleme und ich bin auch nicht drauf rumgesprungen wärend des Umbaus :D

Würde mich Freuen wenn mir wer einen Tipp geben könnte.

Sarah

Hättest du wohl ein paar zusätzliche infos zu deinem System?

z.B. welches Board? NT? CPU? Windows?

em ja klar sorry ^^

Mainboard:Gigabyte GA-870A-UD3
CPU: AMD 6-kern 1090GT
GraKa: Palit GTX 570
Netzteil: CoolerMaster 750 Watt
Ram: 2x No-Name (komputer-Bay) 2x G.Skill
Betriebsystem: Windows 7

Dann ist dein Netzteil wahrscheinlich zu schwach... Dir sollte bewusst sein, dass so eine GTX570 schon Einiges an Strom zieht.
Poste mal den Namen des Netzteils.
Ergänzung ()

Okay, dann ist es nicht das NT. Hast du die NoName und die G.Skill Riegel gleichzeitig eingebaut?

Dann habe ich die CPU ausgebaut (die klebt am CPU-Lüfter fest. normal?). Aber auch hier meldet sich das Mainboard nicht.

Du meinst, dass beim Abnehmen des Kühlers die CPU noch dran war? Sozusagen hast Du den Prozessor aus dem Sockel gerissen? Könnte also eine Defekte CPU sein oder der Sockel hat etwas abbekommen. Kannst Du das Board mit einer anderen CPU testen, bzw. Deine CPU in ein anderes Board stecken?

Passte das Mainboard exakt in das neue Gehäuse hinein? Irgendwelche Metallteile UNTER dem Mainboard die Ärger bereiten könnten? Alle 6 Mainboard-Schrauben in den Abstandshaltern darunter verschraubt? Alle Stecker kontrollieren ob verbogene Beinchen zu sehen sind (kein Kontakt). CPU-Stromversorgung gesteckt? (Wird gerne mal vergessen). Passt die Leistung des Netzteils zur (stärkeren) Grafikkarte? Die GraKa benötigt ggf. 1 oder auch 2x separate Anschlüsse zur Stromversorgung.

Moment, wenn du sagt die CPU klebt am Lüfter fest hast du Ihn auch wohl so wieder draufgemacht. Die CPU wird nicht richtig sitzen !

Das denke ich auch, normalerweise ist ja eine extra Halteklammer für die CPU da, damit die nicht mit raus geht!

@Game Michi: Ja beim ersten Starten waren die alle 4 drin, also no-Name und g.Skill zusammen. Sind ansonsten "gleich". Also die Geschwindigkeit ist die selbe. Aber dann habe ich eben versucht sie auch einzeln einzubauen. Ändert aber nichts.

@UdLacio: Jau. Hab dann die CPU quasi aus dem Sockel gerissen. Wobei ich nicht wirklich fest dran gezogen habe. Das war allerdings schon nachdem der PC nicht gestartet hat, weil ich halt testen wollte, obs evtl an der CPU liegt. Beim Umbau an sich habe ich die CPU gar nicht erst ausgebaut sondern mit samt dem Mainbaord ins neue Gehäuse getan. Testen kann ich das aber leider nicht. Habe nur noch ein relativ altes Board da bzw. eine relativ alte CPU und da passen die Sockel nicht.

@Rowana: Also an sich habe ich alle Stecker kontrolliert. Und Mainboard habe ich auch brav mit allen Abstandshaltern montiert. Reingepasst hat es auch. Handelt sich bei dem Gehäuse um ein Big Tower wo ja so gut wie alles rein passt. Graka ist auch mit zwei steckern angeschlossen und an sich müssten 750 Watt auch reichen. habe nachgelesen dass die Graka unter Volllast ~250 Watt brauch.
Werde jetzt halt die Stecker nochmal ganz genau überprüfen. Vielleicht finde ich ja doch was.

Auf jeden Fall schon mal Danke an euch :)

EDIT:: @Olilolli und DerBaya: also wie oben geschrieben, die CPU habe ich erst dann ausgebaut als der PC schon nicht gestartet ist. ALso kann das zumindest schon mal nicht das Hauptproblem sein. Komisch finde ich es aber trotzdem auch. Werde mir das nochmal genau anschauen. Danke
Ergänzung ()

Sinata schrieb:
Außer festplatten und CD-Rom habe ich also eigentlich alles mal ausgesteckt.

Oh man, hät ich das mal gemacht! Festplatten ausgesteckt. Pc startet! :freak:
Das hatte ich ja noch nie...
Jetzt muss ich mal schauen ob es an einer bestimmten Platte liegt. Aber Problem zumindest schon mal eingegrenzt.
Trotzdem vielen Dank für eure Zeit und Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben