Mainboard - Power SW ?

Phnxz

Lt. Commander
Hallo zusammen, ich habe den Pc noch nie angehabt, habe ihn gerade erst zusammen gebaut und natürlich auch die Kabel für das Frontpanel am Board angeschlossen.

Doch wenn ich auf den An-Knopf drücke, dann wird dieser nur blau ( Power LED also in Ordnung).
Dann bleibt nur noch die HDD LED sowie das Power-Kabel und das Reset Kabel.

Es handelt sich um ein ASRock K10N78 Board und bin nach der Skizze in der Anleitung vorgegangen.

Auf dem Foto, welches verlinkt ist, ist die Skizze dargestellt.

http://apload.de/bild/41642/cimg3792L3VNX.jpg

Hoffe auf schnelle und wie sonst auch gute Hilfe ....mfg phnxz.

Nimm mal eine Büroklammer oder irgend ein andres dünnes Stück Metal das Strom leitet und verbinde mal PWRBTN mit GND. Wenn der Rechner dann nicht startet, liegt es nicht am Schalter sondern an etwas anderem.
Da wäre es dann hilfreich mal alles zu nennen das du verbaut hast.

POWER SW ist ein Kabel mit 2 "Steckern", dass wäre ja normalerweiße ja mit an GND dran.

Meinst du, dass ich in einem "Stecker" von dem POWER SW Kabel eine Büroklammer reinstecken soll und den anderen Kontakt in den GND Steckplatz ?

Du nimmst ein Schraubendreher und überbrückst die 2 Kontakte PWRBTN# und GND (rechts daneben)!

Alternativ kannst das auch mit ner Büroklammer machen. Ich fände das aber zu fummelig! :)

Und was ist mit dem Power SW Kabel ? Spielt das dann keine Rolle ? Oder wo wird dieses dann angeschlossen ?

Dies ist doch dann für die Zukunft geine dauerhafte Lösung oder wie seht ihr das ?

Das Kabel solltest du eben auf diese Zwei Pins setzen: PWRBTN und GND. Auf dem Kabelstecker sollte PWRBTN stehen oder PWR oder etwas in dieser Art.

Natürlich ist das kein dauerhafte Lösung. Du sollst damit nur testen ob der Taster eventuell kaputt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Habe das Kabel noch mal auf PWRBTN und GND gesteckt und es klappt nicht.
Werde nun PWRBTN mit GND per Bürokalmmer verbinden.

Musst die Büroklammer nicht lange dran halten. Der Rechner sollte einfach starten dann kannst du die Büroklammer wieder weg machen. Wenn du sie dauerhaft drann hältst, geht der Rechner wieder aus.

Also habe das jetz mit der Büroklammer gemacht und nur die Power LED vorne leuchtet, jedoch geht der Rechner nicht an...Gleiches Ergebniss wie mit der normalen Variante.
Ergänzung ()

Da kommt mir eine Idee.

Könnte es sein, dass das Mainboard in direktem Kontakt zum Gehäuse steht ?
Ich meine, dass ein Kurzschluss oder so fließt.

Das kann gut sein. Vor allem, wenn du keine oder zu viele Abstandshalter eingebaut hast.
Um das zu kontrollieren müsstest du dein Motherboard wieder ausbauen. Es dürfen auch nur dort Abstandshalter montiert werden, wo die entsprechenden Verschraubungen auf dem Motherboard vorgesehen sind.

Gut, dann liegt es nicht am Power Schalter. Wenn das Board auf dem Gehäuse aufliegt, wäre dies natülich auch eine Möglichkeit das etwas nicht geht.

Wird jetzt schwierig. Könnte vieles sein. Board defekt, Boaard liegt auf, ein Stromstecker steckt nicht richtig, ein Ram Modul ist defekt, das NT hat ne Macke fast alles ist jetzt Möglich.

Fangen wir mal in kleinen Schritten an.

Alles abklemmen so das nur noch Board, EINE Ram Riegel und eben CPU drann sind. Tastatur noch. Sonst nichts und versuch es dann noch mal.

Mach mal ein Bild vom eingebauten Board, so das man alles sehen kann. Ich will sehen ob auch alle Anschlüsse gesteckt sind.

Da kommt mir eine Idee. Könnte es sein, dass das Mainboard in direktem Kontakt zum Gehäuse steht ?

Ich glaube ihm ist da etwas eingefallen, was er vergessen haben könnte...oder vielleicht nur eine wage Vermutung? Auf jeden Fall sollte er dem erst mal nachgehen, bevor das Board noch durch Kurzschlüsse Schaden nimmt.

Öhm... hast du unter das Board auch die Abstandhalter geschraubt?

Hallo,

ja ich habe die Abstandhalter eingeschraubt. Im Gehäuse wird ja dargestellt wo die Halter hin müssen. Im Fall von meinem Board ( ATX) passten aber nicht alle Abstandhalter. Daher habe ich 2 weg gelassen, die sonst direkt am Mainboard gessesen hätten.

http://www.abload.de/image.php?img=cimg37952ry0.jpg

Mach doch mal ein Photo vom Innenleben deines PC´s und wie es angeschlossen ist ;)

Hm... steckt alles.

Gut, wie gesagt, alles mal abklemmen. Dann ziehst du bitte mal den Stromstecker vom NT, also hinden das Kaltstartkabel, drückst nochmal den Powerknopf 2-3 mal. Wartest 10 Sekunden und schließt das NT nochmal an. Versuch dann mal zu starten.
Ansonsten würde ich auf einen Defekt tippen. Nur ob es das Board oder der Ram ist, kann ich dir dann nicht sagen, müsste man gegen testen. Wohnst nicht zufällig in der Nähe von Erfurt/Gotha?

@xpower ashx
Eine Post vor dir hat er eins gemacht.

Der Link zeigt eingentlich deutlich was in meinem Rechner drin ist. Falls du ne andere Perspektive haben willst oder so dann schreib das bitte.

Es sitzt ein AMD Athlon II X2 240 auf dem Mainboard. Habe alles abgemacht vom Mobo und auch alles angeschlossen. Werde ihn sofort nochmal testen.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht warum... Aber er läuft jetz gerade irgendwie... Werde ihn nochmal booten und Xp installieren. Danke für eure Hilfe. Hoffe der Fehler ist endlich entfernt und tritt nicht nochmal auf.

Vielen Vielen Danke euch Allen!

Zurück
Oben