Mainboard - Power SW ?

Falls du noch mal ein Problem hast, gleich melden.

Ich denke es war einfach irgendwas überladen. Passiert hin und wieder mal. Oder ein Stecker saß doch nicht ganz fest.

Ich habe bereits Xp eingelegt und neu gebootet jedoch springt er nicht auf die CD an...Ich würde gerne das DVD Laufwerk als Primär einstellen, jedoch weiß ich nich wie ich in den ASRock Bios komme, da der PC nach dem Neustart sofort mit der Meldung :

Reboot and select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot Device and press a key.

Normalerweise beim Booten mit F2 oder der Taste Entf. Kann sein das du den Bildschirm nicht siehst da der Monitor länger zum einschalten braucht als das Booten voran geht.

Stimmt, da fehlt eigentlich alles :eek: Das sollte aber eigentlich nicht sein.

Nach dem Drücken von F11 kam dieser Hinweis :

http://www.abload.de/image.php?img=cimg3802nptg.jpg

Zu der Sache mit dem Bootmenü.
Ich glaube, dass was wir suchen finden wir unter "Advanced" (s.Foto nr3.)

http://www.abload.de/image.php?img=cimg3804nrag.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=cimg3805usk7.jpg

Ich habe noch einen kleinen "Hinweis" gefunden, mit dem ich aber nicht besonders weiter komme. Vllt. könnt ihr damit was anfangen. http://www.hardware-praxis.de/praxis/artikel/d/bios-von-einem-s-ata-laufwerk-booten.html

Wenn du bis morgen Abend Geduld hast, kann ich bei mir noch mal nachsehen wegen dem Bios und Booten. Ich hab ja zwei Boards hier die eigentlich im Bios ähnlich sein sollten.
AHCI ist in deinem Fall uninteressant. Und man kann von SATA Booten. Interessant ist nur das er dein Laufwerk gar nicht im Bios anzeigt. So als würde er die Laufwerke gar nicht erkennen.

Nein, dass was wir suchen ist nicht auf Foto Nr. 3 zu sehen. Dort wird nur der Controller eingestellt. Das was wir meinen müsste im Boot Menü zu finden sein.

Der "Hinweis" auf den AHCI Modus hilft leider auch nicht weiter, weil bei deinem Board keine SATA Platte erkannt wird (Bild Nr. 3).

Schau bitte nach, welche Bios Version du hast (Main Menü).

Ist nicht nötig.
Habe wir eig. im Link beschrieben unter IDE Configuration ->Sata Operation Mode auf AHCI gestellt. Nun bootet er.

EDIT :

Zu früh gefreut. Er bootet nun dann wird der Vorgang von einem Bluescreen unterbrochen. Nach dem restart, bootete er nicht weiter, sondern es kam nur der schwarze Bildschirm mit dem weißen aufblinkendem Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich war es das jetzt, ansonsten viel Erfolg noch beim Windows einrichten :)

Phnxz schrieb:
Sata Operation Mode auf AHCI gestellt. Nun bootet er.

Schön das es funktioniert, jedoch ist es schon etwas eigenartig, da mit IDE der Bootvorgang ebenfalls funktionieren müsste. Naja, Hauptsache es geht.

Edit: Zu früh gefreut, schade.

Was für ein Betriebssystem willst du installieren?

Ich möchte Windows XP SP 2 installieren.
Habe das OS extra neu gekauft. Mit Key und allem drum und dran...Also nichts gecracktes oder so.

Dann müsstest du, wenn du AHCI Modus ausgewählt hast, entsprechende AHCI Treiber über F6 (kommt während der Installation) mit Floppy einbinden, da die Treiber bei XP nicht dabei sind.
Hast du noch eine Floppy? Kommst du bei der Installation überhaupt bis zu dem Punkt, bei dem du Treiber über F6 einbinden kannst?

Bin etwas hartnäckig...welche Bios-Version hattest du gleich noch mal drauf? :D

Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist nicht XPs sache. Du hattest im Bios IDE Laufwekr auf Dsable, stell das mal auf Enable. Auch wenn keine IDE Laufwerke dran sind.
Ansonsten... ich schau morgen mal nach. Falls du es heute nicht hin bkekommst, schreib mir ne PN. Ich hab ja auch nur SATA Laufwerke bei mir und hatte eigentlich keine Probleme. Allerdings habe ich auch kein WinXP seid ich SATA Laufwerke habe. Ich glaube fast XP hat für sich selbst keine Treiber für SATA und macht deshalb Probleme.

Warum eigentlich WinXP?

Wieso nicht XP :). Der Rechner wird ja ein Office-Pc, der für meinen Vater ist, der mit dem Dokumente schreibt und Tabellen rechnet. Er wird auch noch im Internet surfen. Er besitzt 3 andere Pc, die alle XP drauf haben. Daher will er auch diesen mit XP.

Ich werde das gleich mal umstellen. Danke schonmal.
Ergänzung ()

@ simpel1970 : Habe keine Floppy Laufwerk.
Bios Version ist mir noch nicht bekannt. Werde auch das gleich mal nach schaun.
Ergänzung ()

Hallo zusammen :),

habe das geändert.

Es wurde als SATA II_5 mein DVD Laufwerk erkannt und als SATA II_6 meine HDD.

Dann kam mal wieder der Hinweis " Primary Master Drive Atapi Incompatible" und ich bestätigte mit F1.

Dann wurde im Bios nur die 1x 4 SATA Anschlüsse erkannt und somit ja nicht mein DVD-lauferk und HDD.

Dann kam der nervige NVIDIA Boot Agent, den ich dann im Bios als 1.Boot Device abgeschalte habe und wieder einen Restart durchgeführt habe.

Nun wurden auch mein DVD-Lauferk wieder erkannt und die HDD. Ich wählte beide im Bios aus. DVD als 1. Wahl und HDD als 2. Wahl.

Dann bootet er und hat viele Dinge geladen unter der blauen Maske von Windows XP. Doch dann kam wieder ein Bluescreen und ich habe den Rechner runtergefahren.

mfg phnxz

Ja, ich glaube schon.
Ergänzung ()

Habe nun ein IDE Laufwerk eingebaut und versuche damit Xp zu installieren.

Zurück
Oben