Mainboard - Power SW ?

Ist das XP mit SP2 integriert oder das Nackte Win XP ohne Service Pack? Denn letzteres kann mit SATA Laufwerken jeglicher Art nichts anfangen ohne das du Treiber per Diskette einbindest.

Kann auch sein, das es sich hierbei um ein Problem von nicht ausreichender CPU Spannung handelt, wie auf dem Bild ersichtlich ist, wurde auf den EPS 24V nur ein ein normale P4 12 V Stecker angeschlossen.

Hallo,
ich denke auch, dass der 1ne Stecker ausreichen wird. Ich glaube sogar, dass mein Netzteil nur 1 P4 Stecker besitzt.

Der Bleuscreen kommt ja nur wenn ich das über SATA laufen lassen beim Laden der Treiber zur Ins. von XP. Über IDE kommt er ja ins XP Setup Menü wo ich ne HDD auswählen muss, die leider bis gestern zwar im Bios aber nicht im Setup erkannt wurde.

Und noch mal die Frage nach der Bios Version ;)
Ich frage deshalb ständig, da laut Motherboardhersteller deine CPU erst mit Bios-Version 1.90 unterstützt wird. Hast du eine ältere Version, könnten die ganzen Probleme evtl. auch von daher kommen.

Zuletzt bearbeitet: (Bios Version richtig gestellt)
Spezielle Treiber für die Festplatte gibt es in dem Sinne nicht.
Die Treiber für den IDE Controller sind bei XP dabei. Die Treiber für den AHCI/RAID Modus beim SATA Controller sind bei XP (egal ob SP 1, 2 oder 3) nicht mit dabei. Die musst du am Anfang der Installation von XP manuell über F6 einbinden (da kommt eine entsprechende Aufforderung am Anfang der Installation). Die Treiber findest du bei ASRock (da gibt es zwar nur einen RAID Treiber...da hier aber AHCI enthalten ist, sollte es damit auch gehen).
Hast du den SATA Controller auf IDE stehen, benötigst du für die Installation keine separaten Treiber, jedoch mind. XP SP2 für die Erkennung der SATA Platten, so wie Eon Deon bereits geschrieben hat.

Er hat ne Recovery CD von XP gekauft. Das wird wohl nichts da diese für HP Rechner ist. Den Code kann er zwar verwenden aber die CD nicht. Kein Wunder das es so ein Chaos hier gibt.

So.

Bios Version : K10N78 P1.70

Habe den Sata Controller auf IDE gestellt und der rechner bootete wunderbar. Jedoch dann als es um die Auswahl der HDD ging, hat er diese nicht erkannt und ich musste das Setup beenden :(.

Also brauche ich ein Bios Update, auf die Version 1.90 ? Gibt es keine andere Möglichkeit ?

Wie führe ich denn ein solches Update durch. Kann mir jemand den Link zu der Bios Version geben ?

mfg Phnxz

Zuletzt bearbeitet: (:))
Und nimm eine andere Installations CD wenn es wirklich so eine Recovery ist wie sie bei Ebay angeboten werden.

Den Key kannst du natürlich verwenden!

Er hats mir per PM geschrieben. Daher weiß ich es.

Nur mit einer Recovery kommt er eben nicht weit. Leider. Ist auch ein wenig beschiss das dies nicht direkt gesagt wurde.

:(:(....Dann bleibt mir ja nichts anderes über als das mit der Recovery zu versuchen.

.> Auf jedem neuen oder gebrauchten PC oder Notebook, egal ob Marken-PC oder Eigenbau, installierbar. <.....Da habe ich schön ca. 50€ in den Sand gesetzt, wenn das nicht klappen wird.

Nein hast du nicht!

Den Key darfst du ja verwenden, nur die CD ist leider fürn Müll.

In der Beschreibung steht unter anderem :

Verzeichnisse erstellen

Wenn Sie Besitzer einer Recovery-
Version sind, aus der sich eine Setup-
CD erzeugen lässt, legen Sie als ersten
Schritt das Arbeitsverzeichnis für
die Datei- und Ordnerstruktur der
künftigen CD an. Erstellen Sie auf ei-
ner Partition mit mindestens ein bis
zwei GByte Speicherplatz das Arbeitsverzeichnis
X:\xprec. Der
Laufwerkbuchstabe “X” steht dabei
für die verwendete Partition. Wechseln
Sie in das Verzeichnis und erzeugen
Sie einen Unterordner mit
dem Namen X:\xprec\bootimg. Er
wird später den Bootsektor für die
Installations-CD aufnehmen.

Wo soll ich eine neue Partition erstellen ? Auf der Recovery Disc, die ich ja besitzt ? Wenn ja wie mache ich das.... ?

Zurück
Oben