Mainboard PS2 ports ablöten

Nabend,

ich hab ein dickes problem, bin grade dabei meine wasserkühlung in mein gehäuse zu bauen.. gehäuse schön bearbeitet für den tripple radi.. usw.. jetzt wollte ich mein mobo einsetzen zum verschlauchen ectr. doch passt das nicht -.- da fehlen vllt. 2mm beim PS2 port.. hab auch noch den doppelten für maus und tastatur.. (benutze weder den einen noch den anderen xD maus und tasta laufen über USB) kann man den einfach so ablöten ohne das was passiert? löten kann ich ^^ das ist nicht das problem. den radi bissle versetzen kann ich leider nicht.
wäre schön wenn jmd. der ahnung hat antwortet, wollte nach möglichkeit heude noch fertig werden ^^

danke schonmal im vorraus :)

wenn du irgendwie dran kommst würde ich eher die füßchen abknipsen oder die Stecker vorsichtig von oben her "abtragen" - beim löten kannst du schnell was kaput machen...

Uh Löten könnt schwierig werden. Sind ja doch ein paar mehr Pins. Womit entlötest du? Ich kann für sowas Entlötlitze empfehlen. Damit kriegt man auch den letzten Zinn Rest weg.

Selbst ich würde da aber auch eher den Port zurecht feilen...

Prinzipiell geht das, du musst das halt ordentlich machen.

Vorhehen würde ich folgendermaßen:
-Erstmal die ~4 dicken Pins vom Blechgehäuse des Steckverbinders mit neuem Lot benetzen und dann mit Pumpe oder Litze das Lot entfernen.
Prinzipiell immer alte Lötstellen mit neuem Lötzinn und/oder neuem Flussmittel behandeln.
Das alte Lot fliesst sonst nicht gut, und das nervt besonders bei vielen Pins/ Multilayer usw.

- Die Beiden Pin-Gruppen des Verbinders schnell zu einem 'blob' aus neuem Lot verbinden und kalt werden lassen.
Dadurch kannst du die Wärme an alle Pins gleichzeitig bringen. Aber flott sein damit du das Board nicht zu stark belastest und das Flussmittel nicht ganz verdampt.
Dann mit der Lötspitze beide 'blobs' verflüssigen und den Verbinder vorsichtig nach unten wegziehen.
Danach Lot entfernen.

Wenn du das ordentlich machts wird das ohne große Probleme funktionieren.
Die Pins einzeln auszulöten ohne was zu verbrennen oder abzureissen kannst du verm. ohne gute Ausrüstung und ordentlich Erfahrung vergessen.

Grüße,
David

ich hab sunn komisches saugrohr ^^ entlötlize hab ich leider nicht :( und der baumarkt umme ecke hat leider auch schon zu :( bleibt eig. echt nur noch pfeilen.. oder hat vllt. noch jemand ne bessere idee?

Abfeilen!!! 2mm müssten doch damit drin sein... Mehr als das der Anschluss dann defekt ist passiert doch nicht. So kannst du am Mainboard nichts kaputt machen...

Entlötsaugpumpe (=Saugrohr ^^) geht auch.
Hauptsache du hast neues Lot oder Flussmittel.
Das Alte rührt sich sonst kein Stück, schon gar nicht in den kleinen Bohrungen.

EDIT:

Hatte das mit den 2mm überlesen.
In dem Fall Blechgehäuse öffnen, den oberen Verbinder enetfernen und die Kontakte gegen Kurzschluss sichern. Sollte nicht so wild sein.
Feilen ist mist, ausser du kannst verhindern, dass dir der Metallstaub sonstwohin fliegt.

Zuletzt bearbeitet:
@Kroft keine ahnung ^^ hab ich noch nie geguckt, hab das EVGA nForce 780i SLI FTW mobo..

@mdave wenn ich mir das so recht angucke hast du verdammt recht ^^ einzeln wird das nichts, und die ganzen pins (18 pins, 5 vom gehäuse und ein sunn komischer genau mittig ^^) auf einmal ablöten? wird glaube ich nichts :S zumal ich kein lötzinn mehr habe :(
Ergänzung ()

also abfeilen wie Tribo0n auch sagt. aber wie sieht das aus im inneren des steckers? was ist, wenn vom pfeilen i-welche kontakte zsm. kommen?

Die Verbinder die ich hier habe sind alle nur gefaltet, die bekommt man leicht mit nem spitzen Schlitzschraubendreher aufgehebelt. Einfach genau hingucken. Viel Erfolg. :-)

meine sind leider verlötet ^^

hab jetzt das gehäuse von den ports aufgebogen, und die wände so lange hin und her gebogen bis sie ab waren ^^

nicht sehr professionell, aber geht x)

dann hab ich den obersten ausgepinnt und abgezogen und die pins gecuttet, so das sie sich nicht mehr berühren können.

hoffe das geht so xD sonnst neues mobo :S

@mdave: Naja ich habs bisher immer ohne neues Lot hingekriegt ;)

Weil: In der Entlötlitze befindet sich rel. viel Lötfett was sich verflüssigt und natürlich den Vorgang ungemein erleichtert.

Zurück
Oben