Mainboard Ram und CPU

Andres W

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
20
Hallo, ich hab folgendes Problem, ich wollte einen neuen CPU (I5 6600) einbauen, dabei ist mir aufgefallen, dass er nicht in meinen Sockel des Mainboards (Acer IPISB-VR) passt, habe dabei außerdem ein paar der Pins verbogen, was ja nicht so schlimm ist, da ich sowieso ein neues brauche. Aber meine Frage an euch, die Leute die deutlich mehr Ahnung haben als ich, ist welches Mainboard würdet ihr mir raten? Und da meine alten ram Module ddr2 sind brauche ich wahrscheinlich auch neue, sprich ddr3 oder sogar ddr4. Da kommt noch eine Frage, man kann ja 4 ram Module einbauen bei den meißten Mainboards, muss ich dann auch 4 ram Module einbauen oder reichen auch 2? Da ich nur 8 GB Arbeitsspeicher benötige.
Sowohl das mainboard als auch die ram Module sollten nicht all zu teuer sein, da ich nicht so unglaublich flüssig bin und schon viel in das neue Netzteil (500 Watt), die neue graka (GeForce GTX 1060), und eben den neuen CPU (I5 6600) gesteckt habe.

MfG Andres
 
ich würde dir dringend raten den alten 6600 zurückzuschicken und dir was aktuelles zu kaufen.

was soll mit der kiste gemacht werden? budget?

natürlich müssen nicht alle RAM-slots belegt werden.

aus neugier: welches 500W-NT und welche 1060? und was hast du dafür bezahlt?
 
Budget für mainboard und ram wären so 200€. Und den CPU hab ich sehr günstig bekommen, reicht auch für die Games die ich spiele. Für Netzteil 65€ das hab ich aber auch schon vor mehr als einem halben Jahr gekauft (bequiet! System Power 8). Die graka ist die Gigabyte GeForce GTX 1060 GV-N1060WF2OC-3GD (220€).
 
@ TE:
für das NT hast du deutlich zu viel bezahlt. auch ist das System Power 8 technisch total veraltet. nächstes mal bitte vor dem kauf hier nachfragen.

ne 1060 3GB... naja. war wahrscheinlich auch zu teuer.

warum beantwortest du die frage was mit der kiste gemacht werden soll nicht?

wenn es denn unbedingt der veraltete quadcore-i5 sein muss solltest du mal nen blick auf das ASUS ROG Maximus VIII Gene werfen, das wird zur zeit regelrecht verramscht und ist ein richtig gutes MB. mit nem anderen MB kommt man vllt ~20€ günstiger weg und hat dafür ne massiv schlechtere ausstattung. da wären dann auch noch 16GB RAM drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, ob ich über den Tisch gezogen wurde oder nicht spielt jetzt auch keine Rolle mehr... Aber danke, ich werde mir den Rat zu Herzen nehmen und hier nachfragen bevor ich mir neue Hardware bestelle! Das Mainboard ist preislich schwer in Ordnung und ja ich bin nur möchtegern Gamer also bin ich auch mit alten Sachen zufrieden, da meine vorherige Hardware noch 10 Jahre älter war :p ... Und die ram, könntest du mir auch noch eine mit nur 8GB vorschlagen oder empfehlen, da ich wirklich keine 16GB brauche. Bzw haben mir die 8 immer locker gereicht.... Oder meinst du 16GB sind wichtig, wenn ja wieso? Danke für die Geduld, bin leider nicht so vertraut mit den ganzen Daten usw.
 
Hättst mal früher nachfragen sollen, jetzt sitzt du auf ner 1060 3gb und hast versucht ne Skylake CPU in ein H67 Board zu drücken. Wie dem auch sei, du kannst zwischen 1-4 Riegeln Ram aufs Board stecken, empfohlen wird allerdings ein Kit aus Zwei Riegeln, damit du Dual-Channel nutzen kannst. 8 GB Ram ist für heutige Verhältnisse ziemlich wenig und dann müsstest du 2x4GB Module nehmen.

Aktuelle P/L-Empfehlung:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der graka recht zufrieden hab mich dazu auch eigentlich sehr gut informiert. Aber darum geht's ja auch nicht, danke für die Ratschläge, werde die 2 Artikel bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben