Mainboard resettet -> nix mehr funktioniert!

Sascha16

Cadet 4th Year
Hallo,
hatte heute morgen meine Digi-Cam an USB angeschlossen. Nach 2maligen Piepsen waren dann USB-Anschlüsse am PC und leider auch die Anschlüsse von Tastatur und Maus am Computer kaputt. So, dass ich also nichs mehr am PC anschliessen konnte. Hab dann das Mainboard resettet, indem ich die Batterie entfernt habe. Nun kommt beim Start:

CMOS checksum error - DEFAULTS LOADED

Nur Maus und Tastatur funktionieren immer noch nicht und Windows ist ja nun auch nicht mehr erreichbar?

Bitte kann mir jemand helfen?!

den von dir genannten fehler bekomm ich bei mir nur , wenn sich im bios irgendwas total verhaspelt hat . vlt hast du die batterie auch nicht lange genug draussen gehabt ( wichtig ist , dass du den kompletten pc vom netz trennst und einmal kurz die powertaste am tower drückst ) , dann die batterie rausnehmen und paar minuten warten und nochmal versuchen .

musst anschliessend natürlich im bios alle wichtigen einstellungen wieder vornehmen , sprich bootreihenfolge ( first boot device ) und so geschichten ...

So, hab jetzt noch einmal die Batterie herausgenommen und warte nun 5-7 Minuten ab.
Ich hoffe ja, dass ich dann erst einmal überhaupt wieder ins Windows komme. Nette Zugabe wärs natürlich, wenn USB und die Maus und Tastatur Anschlüsse wieder funktionieren würden. ;)

Startet der PC auch ins Windows, wenn ich erst einmal keine Einstellungen im Bios wieder mache?

Steht immer noch das gleiche.
Nun steht aber noch dazu:
Warning! Cpu is changed re-enter...

Was hat das zu bedeuten? Ich hab auhc die Dinge umgesteckt, auf denen steht "Cpu LED" etc., aber eigentlich hab ich die glaube ich richtig zurück gesteckt. Könnte es daran liegen?

@Jim: Nur leider funktioniert meine Maus ja nicht. Kann ich also auch nichts einstellen.

Sascha16 schrieb:
So, hab jetzt noch einmal die Batterie herausgenommen und warte nun 5-7 Minuten ab.
Ich hoffe ja, dass ich dann erst einmal überhaupt wieder ins Windows komme. Nette Zugabe wärs natürlich, wenn USB und die Maus und Tastatur Anschlüsse wieder funktionieren würden. ;)
So wie Du es beschreibst siehts etwas schlecht aus. Wenn die DigiCam Deine USB ports getötet haben sollte, hilft auch dreimal Mal Bios resetten nichts.

DENN:
CMOS checksum error - DEFAULTS LOADED
Diese Meldung sagt das der Reset funktioniert hat .
Jetzt wartet der Rechner auf eine Tastatureingabe. Und das solange bis er eine kriegt.

Die erste Frage ist: Ist Die Cam und deren Kabel vom Rechner getrennt ?
Wenn nein abmachen.

Die zweite spannende Frage ist jetzt ob Du Tastatur und Maus auch an USB Anschlüssen dran hast oder an den PS2 Anschlüssen.
Wenn an USB dann probiere wenn möglich an den PS2. (mit ner alten Tastatur z.B.)
Wenn sie an den PS2 Anschlüssen dran sind, dann bleibt nur noch folgendes:
Stromkabel abziehen und Rechner einschalten. Damit werden alle Kondensatoren entladen.
Danach wieder Strom rein und erneut einschalten. Wenn Du Glück hast funktionieren die PS2 Ports wieder.
Wenn nein dann ist das Board ein Totalschaden und Dein Kamerahersteller sollte sich ne gute Begründung dafür einfallen lassen. :( (Produkthaftungsgesetzt oder so heisst das glaub ich )

sorry Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Sascha16 schrieb:
Steht immer noch das gleiche.
Nun steht aber noch dazu:
Warning! Cpu is changed re-enter...

Was hat das zu bedeuten? Ich hab auhc die Dinge umgesteckt, auf denen steht "Cpu LED" etc., aber eigentlich hab ich die glaube ich richtig zurück gesteckt. Könnte es daran liegen?
Bei der Fehlersuche bitte möglichst wenig ändern. CPU LED zum Fehler eingrenzen kann ganz vom Board ab.

@Jim: Nur leider funktioniert meine Maus ja nicht. Kann ich also auch nichts einstellen.
Wie Du mit der Maus was im BIOS änderst musst Du mir bei Gelegenheit zeigen :D Du meinst doch bestimmt die Tastatur. ;)

Danke für die Hilfe.
Tastatur und Maus laufen beide nicht über USB. Sondern in den Dingern, die meistens gefärbt sind. Bei mir liegen diese über den USB Anschlüssen. Und diese funktionieren wie gesagt auch nicht und deshalb kann ich auch keine Eingaben machen.

Oder ist PS2 diese langen "Stäbe"? Dafür hab ich leider keine Tastatur für.

Sascha16 schrieb:
Danke für die Hilfe.
Tastatur und Maus laufen beide nicht über USB. Sondern in den Dingern, die meistens gefärbt sind.
Die gefärbten kleinen runden Stecker sind PS2, richtig.

Tja funktioniert alles nicht!
Mein einziges Problem: Aus irgendeinem Grund will mein Vater mir nicht recht geben und verharrt darauf, dass das Mainboard nicht durch die Kamera kaputt gegangen ist.

Naja.. seis drum.
Weiß jemand wie teuer so ein Mainboard inklusive Einbau ist?

Was mich allerdings sehr verwundert ist, dass ich die Kamera schon öfters an den PC angeschlossen habe. Warum geht er gerade heute daran kaputt?!

Stecker falsch rum gesteckt oder mit einem Kontakt ans Gehäuse gekommen und einen Kurzschluss auf dem USB Port verursacht.

Sascha16 schrieb:
Weiß jemand wie teuer so ein Mainboard inklusive Einbau ist?

Mainboards kosten als Hausnummer zwischen 30 EUR und 300 EUR.
Einbau bei identischem Austauschmodell je nach Laden zwischen
20 EUR und 70 EUR.

Es würde helfen wenn Du mit der Mainboardbezeichnung rausrückst
:D

werkam schrieb:
Stecker falsch rum gesteckt oder mit einem Kontakt ans Gehäuse gekommen und einen Kurzschluss auf dem USB Port verursacht.

Aber die PS2 Ports laufen ebenfalls nciht mehr.

Wenn ich Tastatur und Maus über seriellen Anschluss laufen lasse, dann müsste ich doch zumindest wieder alles einstellen können, richtig?

Sascha16 schrieb:
Wenn ich Tastatur und Maus über seriellen Anschluss laufen lasse, dann müsste ich doch zumindest wieder alles einstellen können, richtig?

Ich mein eine mit Com anschluss

Was für Meldungen bekommst du denn, wenn du die Kiste einschaltest angezeigt?
Und verrate uns mal wie das mainboard heißt!!

Sascha16 schrieb:
Ich mein eine mit Com anschluss
Eine serielle Tastatur gibt es in der Form nicht. PS2 oder USB.
Und ein serielles Terminal hilft Dir auch nicht, weil das nicht an Dein BIOS dran kommt.
Guck nach welches Board Du hast und dann schauen wir weiter.

Hi, okay!
Ich schreib jetzt einfach mal auf, was auf dem Handbuch meines Mainboards steht_

MSI Mainboard Designed for Intel Pentium 4 Pocessort
MS - 6533E
SIS 651/650GX/645DX Chipset Based

Das sind die 3 Daten, die auf'm Handbuch drauf stehen.

Zurück
Oben