Mainboard resettet -> nix mehr funktioniert!

Könnt mir nun vielleicht jemand sagen, nach welchen Modellen ich Ausschau halten muss und nach welchen Kriterien ich mein neues Mainboard kaufen soll?

Sascha16 schrieb:
MSI Mainboard Designed for Intel Pentium 4 Pocessort
MS - 6533E
SIS 651/650GX/645DX Chipset Based

Also bei MSI ist das board nicht auf der website zu finden, nichtmal im Archiv.
Nach nem kurzen Abstecher zu ebay würde ich dann mal vermuten, du hast nen Medion-Rechner?!?
Korrigier mich, falls ich falsch liege.

Wenn du nen Tipp für ein neues board willst, dann musst du uns mal mehr über deine Komponenten verraten...

Was braucht Ihr denn für Angaben - hab davon fast keine Ahnung.

P4 2,53Ghz
GeForce 4T
256 DDR-Ram (elixir)
Samsung Festplatte

Wird wahrscheinlich an Infos nicht reichen, oder?

Edit: Glaubt ihr ich werd bei MM fündig? Die sind ja morgen billiger..

Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein, dass du bei MM fündig wirst, nur wird da wohl morgen die Hölle los sein!?
Wenn die nicht vorher die Preise um 16% erhöht haben (wer weiß??), dann kannst du sicher den ein oder anderen Euro da sparen.

Da du ja morgen da schauen willst, nutzt es jetzt wenig, wenn wir dir irgendein board raussuchen und die das dann morgen im MM nicht haben...

Schnapp dir da nen Verkäufer und fertig.
Was du wissen solltest sind die Bezeichnungen, Leistungsdaten bzw. Anschlüsse deiner Geräte.
CPU (Typ, Taktung, FSB)
Graka (Typ, Taktung)
RAM (Hersteller, Anzahl der Riegel, MB, Taktung)
Festplatte(n) (IDE oder S-ATA)
DVD etc

Mainboards haben auch verschieden viele USB-Anschlüsse, manchmal auch welche an der Front.
Ich weiß jetzt nicht, wie dein Medion-PC da bestückt ist. Falls du sowas hast, auch ein Aspekt den man betrachten könnte.

Interessant wäre noch, welcher Chipsatz vom mainboard empfehlenswert ist.
Da ich selbst aber keinen P4 habe und da aktuell auch nicht so auf dem Laufenden bin, wird die vielleicht jemand anders nen Tipp geben können?!

costa.brava schrieb:
CPU (Typ, Taktung, FSB)
Graka (Typ, Taktung)
RAM (Hersteller, Anzahl der Riegel, MB, Taktung)
Festplatte(n) (IDE oder S-ATA)
DVD etc

Danke für die Hilfe.
Leider kann ich die Angaben dem Verkäufer nicht bieten, da ich sie selbst nicht weiß. :D

Lässt sich alles feststellen...

Lad dir "Everest Home Edition" von Lavalys runter und installier das.
Wenn du das Programm gestartet hast, dann gibts da nen button "Bericht".
Da drauf klicken.
Dann wo weiter: "Systemzusammenfassung", "Text", Button: "in Datei speichern".

Davon bräuchte ich den Abschnitt "Übersicht" - dann kann ich dir das größtenteils beantworten...

costa.brava schrieb:
Lässt sich alles feststellen...

Lad dir "Everest Home Edition" von Lavalys runter und installier das.
Wenn bei seinem Mutterbrett nicht die USB UND der Tastaturport TOT wären, dann würde er das bestimmt gerne machen. :stock: :D

Ist es dieses ?
http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=MS-6533EG-LM

Ein flüchtiger Blick auf Geizhals.at/de zeigt mir dass microATX Boards mit diesem Chipsatz
ca. 40 EUR kosten. Ist also nicht die Welt.

Es wäre noch wichtig zu wissen, ob das Gehäuse Platz für ein Standard ATX Board hat.
mirco ATX ist häufig schwerer zu bekommen oder teuer.

Nix gg MM. Ich bin da bei vielen Antennensachen schon gut beraten worden.
ABER, ausgerechnet morgen dahin zuwatscheln und drauf zu hoffen, dass einer auch nur 5 min. Zeit hat um ein passendes µATX Brett rauszusuchen, halte ich für mutig.
Und wenn man eins leider gekriegt hat, was nicht passt, dann viel Spass.

Ich würde das eher auf die sportliche Tour nehmen und das Ding selbst tauschen.
Wenn man es geschickt anfängt ist der Mainboardwechsel ist doch eher wie Lego für Grosse.
Wenn mal alles in Ruhe macht und VORHER das Handbuch durchliest schafft das fast jeder.
Und vielleicht unterstützt Papa ja den Einsatzwillen.

Ich würde nur zur Sicherheit die wichtigsten Komponenten (CPU, RAM und Graka)
auf Funktion testen. Die Graka kannst Du im zweitrechner prüfen, CPU und RAM nur wenns
kompatibel ist.

Grüße
dexus

Wenn bei seinem Mutterbrett nicht die USB UND der Tastaturport TOT wären, dann würde er das bestimmt gerne machen.

Autsch! Irgendwie hab ich den Faden verloren... Sorry! Wo mein Hirn nur grad war??? :rolleyes: :headshot:

Nur warum hab ich das board bei MSI nicht gefunden???
Unter http://www.msi-computer.de/index.php?Logged=0 hat die Suche nach "6533E" oder "6533" nix gefunden... :confused_alt:

Hast du denn überhaupt ein Standardgeäuse?? Also nen Midi-Tower?

Wenn du natürlich das gleiche board wieder bekommen würdest, dann bräuchtest du auch nur im Bios die Werte neu einzustellen (falls du das nicht auf Standard gelassen hast), und musst dein windows nicht neu aufsetzen...

Zurück
Oben