Mainboard rückgaberecht

crashii schrieb:
genau und das bios update ist schief gelaufen und es wurde schon von msi umgetauscht aber ich will das mainboard nicht mehr sondern das geld
sei froh das es getauscht wurde nein das ist kein Grund zum Umtausch,
den Mangel hast ja du verursacht nicht der Hersteller seiden das Bios Update war gernell
Fehlerhaft das muss man aber erst mal beweisen können

Aus welchem Grund sollte der Händler das Mainboard zurücknehmen?
Du hast es gekauft, zerflash, er hat es eingeschickt und nun hast du ein neues.
Produkt gekauft.. Produkt erhalten, mission accomplished.

Du kannst gerne beim Händler nachfragen. Mehr als nein sagen kann er nicht.

Und falls er nein sagt, kannst du's hier im Marktplatz, eBay etc. verkaufen.
Da das Board - wie du sagst - neu ist, dürftest du u.U. einen guten Preis bekommen.

crashii schrieb:
Ich bin 21 und habe nicht zu viel anhnung und es tut mir leid wegen den rechtschreibefehler
Ergänzung ()

kann ich damit zum anwalt gehen

Sicher kannst du damit zum Anwalt gehen.

Vielleicht kann der das Board gebrauchen.:D

grEEtz
fuzzy

habe ich es richtig gelesen, dass der Händler versandkosten von dir verlangt?
Da das Board über 40€ liegt muss der Händler bzw. der Händler für transport aufkommen. selbst wenn es ein kulanzaustausch ist. ich denke der hersteller hat hier zu deinen gunsten auf garantie entschieden, somit musst du dir um versanskosten keine gedanken machen.

ich glaube noch nicht mal beim onlinekauf hättest du rechtlich auf erstattung pochern können, auch wenn es innerhalb der 14tägigen widerufsfrist passiert ist. und zwar ab dem zeitpunkt wo du das board schon eingebaut hast, müsste der händler es dir zumindest nicht voll erstatten.

crashii schrieb:
Beim vor Ort Kauf gibt es kein ja aber, das haben nun schon genügend User geschrieben. Erst recht gibt es kein Rückgaberecht.
crashii schrieb:
aber ich will das mainboard nicht mehr sondern das geld
Dein Pech und verschulden. Gekauft ist gekauft, siehe oben.
crashii schrieb:
der händler hat das neue board da und verlangt von mir das ich die versandt kosten übernehem
Das ist auch korrekt, da Du das Board beim Flashen gebrauchsunfähig gemacht hast. Wie auch schon geschrieben wurde, übernimmt da weder der Händler die Gewährleistung, noch der Hersteller die Garantie. Sei froh, daß Du nicht auch die Instandsetzungskosten tragen mußt.
Generell mußt Du dem Händler sowieso Gelegenheit zur Nachbesserung geben, ob Dir die 3 Wochen nun passen, oder nicht.

crashii schrieb:
und bin auch zurzeit nicht berufstätig

Das geht uns eigentlich nichts an. Zudem reagieren da einige Menschen mit Realitätsverlust recht allergisch darauf. ;)

Fehlgeschlagene Bios-Updates, die wie von den Hersteller beschrieben oder sogar durch ein Automatisches Update durchgeführt wurden und dann fehlschlagen, sind kein Selbstverschulden.
Interessant daran finde ich, dass dies rechtlich immer anders gehandelt wird. Auch hat es noch niemand darauf richtig ankommen lassen und die Hersteller versuchen sich mit irgendwelchen Aussagen in Sicherheit zu wiegen.
Aber gerade bei Automatischen BIOS-Updates trifft dich keine Schuld und du hast ein Recht auf die Gewährleistung. Des weiteren sind diese BIOS-Updates manchmal notwendig um es mit einer neuen CPU in Betrieb zu nehmen und wenn der Hersteller auch noch darauf hinweist, ein BIOS-Update durchzuführen...

Zur Sicherheit einfach nächstes mal den Händler fragen ob das Mainboard die neuste BIOS-Version drauf hat. Wenn er es nicht weiß oder sagt man kann selber einfach updaten dann kaufe dort einfach nichts oder wenn du es selber nach dem Kauf herausfinden musst, nutze dein Umtauschrecht.

Mein Bruder musste ein BIOS-Update eines Sockel 1156 Mainboards von Foxconn machen und das ist fehlgeschlagen. Der Händler wurde darüber informiert, hat es dann zurück genommen und es gab Geld zurück. Da kein Mainboard davon mehr auf Lager war, hat er sich ein anderes gekauft.

Interessant finde ich auch, dass der Händler dir sogar extra eine Anleitung mitgeben hat und nun sich vor der Verantwortung drücken möchte.
Als er das Mainboard eingeschickt hat, hat er dich sicher vorher aufgeklärt ob irgendwelche Kosten auf dich zukommen.
Ansonsten hört es sich bei mir er an wie eine Reparatur in Folge der Gewährleistung und dafür musst du nichts bezahlen.

Jedoch kannst du es nun nicht mehr zurück geben. Du musst es nun selber verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben