Mainboard-Schaden an MSI X470 durch Vega 64?

gijs

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
22
Guten Abend,

habe gerade auf meinem PC, genau 3 Jahre alt, Age of Empires 4 gespielt. Mache das schon seit 2 Monaten, bisher gab es nie Probleme und meine Vega64 hat schon deutlich härtere Spiele überstanden. Die GPU war dadurch kaum ausgelastet. Plötzlich ging aber vorhin der Bildschirm aus und der Lüfter der GPU drehte auf 100% hoch. Seitdem bootet der PC nicht mehr. Leider befürchte ich, dass meine Vega64 mein Mainboard beschädigt hat.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare F4-3200C14D-16GFX (2x 8GB)
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: Bequiet Pure Power 10 CM 600W
  • Grafikkarte: 8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC
  • Rest: irrelevant, da bereits alles abgeklemmt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Bildschirm ging aus und der GPU-Lüfter drehte auf 100% hoch. Ich konnte nichts tun außer den Reset-Button zu drücken, allerdings heulten die GPU-Lüfter weiter. Ich musste den Schalter am Netzteil abstellen.
Nach dem Wiedereinschalten drehte sich der GPU-Lüfter zwar nicht mehr 100%, aber immer noch deutlich schneller als normal.

Das Merkwürdige: Mein Board hat 3 Debug LEDS: CPU, RAM und GPU. Normalerweise leuchten die beim Einschalten nacheinander kurz auf. Jetzt jedoch leuchtet nur noch kurz die CPU-LED und geht wieder aus, danach kommt nichts mehr. Das heißt, der Fehler tritt bereits vor oder bei der RAM Überprüfung auf.

Außerdem habe ich einen Beeper eingebaut - auch dieser ertönt nicht mehr, weder mit dem OK-Ton noch mit einem Fehlerton (außer ich baue den RAM aus, siehe unten).

Die übrigen Lüfter und Beleuchtungen, inklusive die LEDs auf der GPU, verhalten sich normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Alle SATA-Kabel ausgesteckt -> keine Veränderung
  • Netzstecker für 10 min entfernt -> keine Veränderung
  • CMOS-Batterie entfernt -> keine Veränderung
  • CMOS-Batterie wieder eingebaut -> keine Veränderung
  • GPU ausgebaut -> keine Veränderung (spricht für die Vermutung, dass es noch woanders hakt)
  • Alte GPU (Radeon 5770) eingebaut -> keine Veränderung, auch da dreht sich der Lüfter viel schneller als gewöhnlich
  • Neue und alte GPU auch am zweiten PCIe-Port probiert -> keine Veränderung
  • Nur ein RAM-Riegel eingebaut, auch an unterschiedlichen Slots -> keine Veränderung
    • Beide RAM-Riegel ausgebaut -> Piepton und RAM-LED leuchtet auf, das scheint also immerhin noch erkannt zu werden

Ich vermute stark einen Mainboardschaden, vielleicht verursacht durch die GPU. Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit, die GPU an einem anderen PC zu testen und selbst wenn, wäre es mir zu riskant, dass sie dort vielleicht auch Schäden verursachen könnte.

Eine andere Möglichkeit wäre der RAM. Aber müsste das Board nicht zumindest dann den Fehler erkennen und die RAM-LED aufleuchten lassen? Kann ein RAM Riegel so stark beschädigt sein (v.a. von alleine) dass sich das Mainboard fehlerhaft verhält? Bezweifle ich irgendwie. Und wieso dann gleich beide auf einmal? Sie waren auch nicht überhitzt oder so.

Ich würde daher erstmal ein neues Mainboard versuchen. Was meint ihr?
Oder könnte ich noch was versuchen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe und einen schönen Abend.

Edit: Gerade ist mir noch etwas aufgefallen. Stecke ich einen der beiden RAM-Riegel (egal welchen) in den ersten Slot von links, bleibt die CPU-LED (nicht die RAM-LED) leuchten und der Rechner piept wieder wie wenn gar kein RAM-Riegel drin ist. Aber nur im linken Slot. In den anderen wieder die übliche Symptomatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Der PC funktioniert mit/ohne/leerer/voller CR2032. Punkt.
2.) Digitalmultimeter nehmen und die +12V und die +5V messen.
3.) Hat jemand im Bekanntenkreis ein älteres Mainboard, auf dem du die Vega testen kannst?
 
Ich würde anhand der Debug sagen dass deine CPU aufgegeben hat.
Kannst du ggf eine ausleihen zum Testen?
 
Der PC bootet (vorerst?) wieder, auch mit der Vega. Habe einen CMOS-Reset gemacht (mit dem Taster auf der Rückseite). Scheint, als wäre die GPU irgendwie abgestürzt und hätte dadurch das BIOS in einem fehlerhaften Zustand hinterlassen.

Trotzdem danke für die Hilfe!
 
Hast du einen CMOS-Reset gemacht,wie im Handbuch des MoBo's beschrieben?
 
Zurück
Oben