Mainboard schon wieder kaputt?!?

FruchtMolke

Newbie
Nachdem im Sommer meine Graka auf einmal den Geist aufgegeben hat musste ich mir eine neue zulegen. Jetzt hab ich eine neue Graka bau sie ein und seit dem gibt der Rechner keinen Ton mehr von sich. Hab die CPU Kühlung auch noch mit einem Wattestäbchen von Staub befteit wobei ich die Kühlung natürlich abgenommen hab. Jetzt frag ich mich natürlich wie beim Hineinschieben der Graka und festschrauben von zwei Schrauben etwas derartiges passieren kann. Oder hat das Anstecken der Kühlung das Mobo kaputt gemacht?

Hab davor immer den Heizkörper angefasst und auf einem Holzboden bzw. Holztisch gearbeitet.

Hab ein ASRock B75 Pro3 Mobo
(habe nachdem das schon einmal kaputt war vor ~8 Monaten erst einen Ersatz erhalten)

Hoffe irgendwer hat eine Ahnung woran es sonst liegen kann.

mfg

Wenn dasselbe Modell schon mal kaputt war kann es gut sein. Bekommst du noch einen Ersatz? Würde das dann verkaufen und ein anderes holen :D

Jetzt frag ich mich natürlich wie beim Hineinschieben der Graka und festschrauben von zwei Schrauben etwas derartiges passieren kann. Oder hat das Anstecken der Kühlung das Mobo kaputt gemacht?

Da wir dir nicht auf die Finger geschaut haben, schwierig. Aber kann schon passieren. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Macht es gar nichts mehr? Nimm noch einmal die GraKa raus z.B. Den Ram auch. Nur Netzteil ran (+CPU +CPU Kühler)
EDIT: Stomkabel der CPU dran?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frag ich mich natürlich wie beim Hineinschieben der Graka und festschrauben von zwei Schrauben etwas derartiges passieren kann.

Wenn die Stelle wo du die Grafikkarte reindrückst, schlecht oder falsch unterbaut ist haben einige schon mit zuviel Druck das Mainboard soweit durchgebogen das es einen Riss bekommen hat. Sowas passiert. Hast du schon ne 0 Fehler Analyse gemacht ?

Alle Kabel wieder angesteckt bzw. sitzen noch fest? Auch die du gar nicht abgesteckt hast...

Leuchten LED's am Mainboard/Grafikkarte?

Wie ist das genaue Fehlerbild, drehen sich die Lüfter oder tut sich gar nichts?

Naja nachdem es ja schon einmal kaputt war, war ich besonders vorsichtig!
Mal sehen ob ich noch einen ersatz bekomme :D
Ergänzung ()

Es tut sich absolut gar nichts! hab schon alles abgesteckt und wieder angesteckt. ohne erfolg
und nein die graka hab ich sicher nicht zu fest reingedrückt...das teil hat 270€ gekostet und somit habe ich es wie einen schatz behandelt

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen Check, Prozessor Only, Speicher nur 1 Riegel und benutz nur die Onboard Grafikkarte. Alles andere abklemmen ob sich was tut.

Versuch mal die Nullmethode außerhalb des Cases...Nebenbei bist du dir sicher das dein Netzteil genug Saft liefert?

Nenne mal das Modell der Graka und des Netzteiles

Rätselraten.

Poste mal bitte das System - incl. Netzteil.

Graka: HIS HD 7950 IceQ X² Boost Clock
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3
NT: be quiet! Pure Power L7 BQT
CPU: Intel Core i5-2500K

Wie oben schon erwähnt, Null Methode. Reines System nur Prozessor, Speicherriegel und Mainboard. Zumindest müssen sich die Lüfter Drehen. Entweder ist das Board Platt oder dein Netzteil hat ne Macke...schwer zu sagen.

und die Null Methode bevorzugt nicht im Gehäuse um etwaige Kurzschlüsse auch vorzubeugen.

Wenn du sagst du hast die Karte sicher nicht zu fest in den Slot gedrückt - aber fest genug? Sicher dass die Karte ganz im Slot steckt und die Probleme nicht daher kommen?

alles ausgebaut bzw abgesteckt: die tastatur und maus leuchten aber lüfter drehn sich keine

alles ausgebaut bzw abgesteckt: die tastatur und maus leuchten aber lüfter drehn sich keine

Wenn du das jetzt ohne deine neue Grafikkarte versucht hast dann würde ich sagen "oh oh". Dein Mainboard hat eine OnBoard Grafiklösung von daher würde das Ding auch was ausspucken wenn du deine neue nicht draufhast. Klingt für mich wie gesagt dann nach Mainboard oder Netzteil.

Hmmm werd das ding jetzt mal zum ditech bringen
Hab keinen bock mehr auf das ständige fehlersuchen, warum auch immer der kübel nicht einfacht funktionieren kann :(

Vielen dank an alle
mfg

P.S.: @ Visceroid ich komme aus Graz Umgebung :P

Zuletzt bearbeitet:
Hallo "fast" Nachbar ;), bin auch aus GU allerdings kennt man Graz eher ;)

Na dann viel Spaß beim Ditech - keine Bekannten/Freunde die dir helfen könnten? - günstiger und die Leute versuchen im Normalfall nicht dir noch extra was zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Niemanden der sich wirklich gut mit hardware auskennt, außerdem hab ich schon irgendwie das gefühl, dass ich alles kaputt mach^^
das netzteil könnte ich ja noch mittels voltmeter überprüfen, dann wüsste ich woran es liegt
prinzipiell will ich eigentlich nur mit sicherheit gesagt bekommen das sonst alles passt und dass das kaputte teil auch "ordnungsgemäß" ersetzt wird

Verständlich - viel Glück damit ;)

Zurück
Oben