Mainboard Screen Freeze

mellowcrew

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.125
Hallo,

ich bin jetzt am Ende mit meinem Latein und hoffe nicht, dass ich recht habe. Ich will das Mobo nicht austauschen :(

Vorgeschichte: Mein System lief mit 4.6Ghz@1.23V (68° Last) stabil in allen Lagen. Ich wollte gestern dann mal die 4.7Ghz probieren, allerdings ging nach dem Setzen des Multis auf 47 dann nicht mehr viel.

PC startet und bleibt im Mainboard Screen stecken. Er zeigt mir nur das ROG Symbol. Ins Bios komm ich auch nicht mehr.

1. Schritt Clear CMOS -> kein Ergebnis.
2. Schritt: Graka raus, Ram raus.
Der Pc gibt mir nur ein Bild, wenn ich 1 Ram Riegel (Trident X 1600) in den ersten Slot stecke (Mobo-Code sagt mir dann A2= IDE Detect), bleibe aber dann nach wie vor am Startbildschirm hängen und ich komme nicht ins Bios. Hier bekommt die Tastatur und Maus immerhin Strom. Stecke ich in den RAM-Slot einen Riegel rein, bekomm ich kein Bild (Code 55 = Memory not installed). Hier gibt es keinen Strom für Tastatur und Maus.

So, bitte sagt mir nicht, dass hier Slot(2) kaputt ist vom Mobo :/. Habe beide Riegel mit beiden Slots probiert und Bild bekommen ich immer nur Slot 1, egal welcher Ram-Riegeln. Bleib dann aber im Startscreen stecken und keine Chance ins Bios zu kommen.

Keine Lust ewig auf ein Mobo zu warten. Ist mein erstes Asus, mit GA hatte ich nie Probleme, auch beim Übertakten nicht. Ich denke ich hab hier einen kaputten Slot :(? Wobei ja dann zumindest Slot 1 funktionieren müsste. Oder die Ram-Riegel sind auch alle hinüber. Anderen Ram zum testen hab ich gerade nicht. Müsste ich mir kaufen. Kann ich vielleicht was anderes noch probieren?

OK, grad mit anderem RAM gecheckt, nix geht.

LG mellow
 
Zuletzt bearbeitet:
BadBigBen schrieb:
PC Stromlos machen, Battery raus nehmen, ca. 5 Minuten warten... dann Battery rein, PC mit Strom versorgen...
Dann erneut testen...

Hatte ich schon. Brachte nichts, aber Danke.

Ich kann es nicht erklären und die Asus Q-Codes machen einen wahnsinnig (erst 55, dann 99, A2, F3, 64, usw. usw.). Das scheint eine eigene Wissenschaft zu sein. Bisher war ich immer mit einem ClearCmos erfolgreich. Mit diesem Ding äußerst mühsam. Aber immerhin geht es jetzt
wieder. Die Sata-Platten hatte ich nicht entfernt. Diese hab ich mal disconnected und ohne Platte gestartet. Danach machte er automatisch ein IRGO3 update, dass 3 (sic!) Stunden dauerte. Also ich bin froh, dass es wieder geht, aber mein nächstes Board wird wieder ein GA. Bei dem Preis hatte ich mir mehr komfort erwartet.

So long und THX
 
Na Ja, bei mir kommt kein GigaByte Board mehr in die Hütte...

Erstes Board RAM funktionierte nicht, aber auf Supermicro, ASUS, und MSI tat er das ohne murren und zurren...

Mein letztes GB Mainboard, zeigte irgendwann RAM Fehler an, diesen RAM benutze ich heute noch. CPU war in Ordnung, und funzte auf einem anderem Board (ASUS) einwandfrei... ergo Mainboard defekt...

danach nie wieder GB...
 
Zurück
Oben