Mainboard sitzt schief

M

mkayaba

Gast
Hallo,

ich habe heute einen X-Fi Titanium in meinen Rechner eingebaut. Jedoch sitzt die Karte (bzw. eher das Mainboard) etwas schief. Am Mainboard lässt sich jedoch nichts richten, das sitzt wie es sitzt. Ich vermute doch mal solche Abweichungen treten durch verschiedene Toleranzen bei der Fertigung auf?
Hier mal ein Foto:

Ist es möglich den Rechner so zu betreiben oder sitzt das Ganze zu schief?

Grüße

Wenn Die X-Fi zu dolle auf Spannung sitzt ist das auf Dauer natürlich nicht so gesund. Ich würde aber eher mal drauf tippen, dass das am Gehäuse liegt. Die Toleranzen der Bohrungen und Steckbuchsen auf den Board sollten nämlich im µ-Bereich liegen.

das ist definitiv nicht normal.

sitzt denn das hintere Slotblech richtig?

vielleicht wurden dir falschen Abstandshalter montiert.

Wenn man links auf die Slotblenden sieht merkt man, dass die Blende von der Karte und die darüberliegende freie hinten einen geringeren Abstand haben als vorn.
Ist die Karte immer noch schief, wenn du die Schraube hinten abschraubst?

das find ich ja jetzt, echt mal krass! weil ich genau das selbe problem mit meiner x-fi titanium und einem p5q-e hatte.
ich habe die karte auch nicht gerade montiert bekommen, ich konnte die karte nicht in der bohrung vom gehäuse (antec1200) festschrauben.
ich habe es dann mit einer unterlegscheibe montiert.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist schief eingebaut würde ich mal sagen. Man sieht wie der Spalt zwischen Mainboard Gehäuse nach oben hin görßer wird. Und das hat nichts mit den fehlenden Blenden zu tun ;)

So dann will ich mal auf die Fragen eingehen :)

Also ich muss das Slotblech schon ein bisschen in die richtige Richtung drücken um überhaupt die Schraube reindrehen zu können. Wenn ich also die Schraube löse dann steckt die Karte normal drin.

Die Abstandsbolzen sitzen eigentlich wunderbar. Und wenn ich die Befestigungsschrauben vom Mainboard löse sehe ich auch, dass die Bohrungen des Mainboards genau über den Abstandshaltern sind.
Stellt man sich das Mainboard als Analoguhr vor, so ist es wirklich so, dass die Zeiger nicht auf 12 und 6 stehen sondern eher auf 1 und 7. Zudem sitzt das ganze Baord etwas zu weit oben möchte ich meinen.

Die Grafikkarte sitzt übrigens auch leicht unter Spannung. Da wirkt sich das Ganze jedoch nicht so stark aus, weil diese eben einen x16 Anschluss hat.

Achja bei dem Gehäuse handelt es sich um ein Lian-Li PC-8B.

Grüße

Hallo mkayaba,

aus meiner Sicht liegt der schiefe Einbau daran, dass das Mainboard vor dem Festziehen der Schrauben mit den Onboard-Schnittstellen (liegen auf deiner Abbildung oberhalb des Bildrandes) nicht kräftig genug gegen die Massefedern gedrückt wurde.

Abhilfe: Alle Steckkarten raus und die Befestigungsschrauben des Mainboards so weit lösen, dass es frei beweglich ist.
Nun die Grafikkarte einsetzenund provisorisch mit der Slotblechschraube sichern.
Jetzt kann eine Feinjustierung der Mainboardlage erfolgen: genau parallel zu der Unterkante der Slotbox.
Befestigungsschrauben des Mainboards über Kreuz und die Slotblechschraube der Grafikkarte festziehen, um eine Verschiebung bzw. Materialspannungen zu verhindern.
Nach der Bestückung mit den übrigen Karten müssten alle Slotblechschrauben leicht einzudrehen und festzuziehen sein, ggf. den Slotblechwinkel etwas nachbiegen, um auch hier Materialspannungen zu vermeiden.

Dann wär's perfekt!

Hallo,

da ich im Moment leider keine Grafikkarte zur Hand habe, habe ich die Soundkarte zur Ausrichtung genommen. Wenn diese jedoch schön gerade sitzt, dann befinden sich die Mainboardbohrungen fernab der Abstandshalter.

Grüße

Unglaublich! Da die Gewinde in den Abstandshaltern nur geringfügig gegen die Gehäusebohrungen versetzt sind, bleibt nur ein Schluss: Das Gehäuse ist eine Fehlfertigung und sollte umgetauscht werden.
Denn ein verzogenes Mainboard oder schräg eingelötete Sockel wären zu schlecht, um wahr zu sein. Es wäre höchstens noch zu prüfen, ob das Slotblech an der Soundkarte richtig befestigt und ausgerichtet ist.

Hallo,

Ich habe jetzt mal PCI-Karten eingebaut, diese passen perfekt.

So wie das aussieht stimmt dann wohl mit der Slotblende der Soundkarte was nicht, oder?

Grüße

Guten Abend,

so isses: Zunächst mal die Verschraubung der Slotblende mit der Karte prüfen und ggf. justieren. Ansonsten durch vorsichtiges Zurechtbiegen des Befestigungswinkels die erforderliche Passgenauigkeit herstellen. Grundsätzlich zunächst das Mainboard durch Ausrichten mit Hilfe der PCI-Karten befestigen, erst dann die Soundkarte einsetzen. Sollte sie nicht gefügig zu machen sein und noch unter Garantie stehen, einen Umtausch gegen ein einwandfrei gefertigtes Produkt anstreben.

Hi,

Versuch mal die Slotblende auf der Soundkarte zu lösen, oft ist da noch Spiel drin.

War bei mir mal mit einer TV Karte.

Ansonsten E-Mail an den Hersteller der Karte zwecks umtausch, kann ja gaaaarnicht angehen
das eine PCI Karte das ganze Mainboard verkrummbiegelt ;):D:D

Gruss

Hansi

Hallo!

habe die Slotblende mal komplett abgemacht und drangeschraubt, das funktioniert ohne dass sie sich verbiegt (zumindest wenn man sie gegen das Gehäuse drückt). Habe dann die Soundkarte locker drangeschraubt und dann die Slotblende am Gehäuse wieder festgeschraubt -> Soundkarte sitzt schief.
Naja ich werde die dann auch noch umtauschen (wird wohl besser sein bevor ich die Blende kaputt biege und die Garantie verfällt)...wenn das so weiter geht habe ich bald alles umgetauscht :D

Vielen Dank an alle :)

Zurück
Oben