mainboard soundausgänge farben tauschen

meav33

Lieutenant
ich habe es leider geschafft den hinteren soundausgang meines mainboards (grüne buchse) zu grillen. sprich es kommt kein ton mehr heraus.
Die gelbe und lila buchse funktionieren allerdings noch, wenn man sie im realtek treiber auf 5.1 stellt.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich über eine der beiden buchsen auch stereo ausgeben kann, also quasi die funktion der kaputten grünen buchse auf eine der anderen beiden übertrage?

Leider fehlen uns Infos zum Board und dem verwendeten Treiber. Ist aber auch nicht sooo wichtig.

Bei mir ists zumindest so (realtek hd audio), mit aktuellem Treiber: Stecker raus, Stecker rein, wird erkannt und gefragt was darüber laufen soll.
Entscheiden: fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, beim rein aus rausstecken kann ich bei blau und lila leider nur zwischen seiten Ausgängen, subwoofer/centerAausgang und line in /microphon wählen. Frontlautsprecher steht nur bei der grünen buchse zur Auswahl.

Probier mal alle Buchsen durch (oder hat dein Board nur die 3?), manchmal stehen nicht alle Optionen bei jeder Buchse zur Verfügung.

Ansonsten hat das Board normalerweise auch noch einen Anschluss für ein Frontpanel (Buchsen im Gehäuse), darüber kann auch der vordere Kanal ausgegeben werden.

Stell im Treiber auf Quadrofonie. Dann sollte aus einer der Buchsen ein Stereosignal kommen.

Zurück
Oben