Mainboard Spec. Frage zu RAM

Physically

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir vor mehr RAM für mein PC zu kaufen. Wusste jetzt nicht spontan welcher RAM auf das Mainboard kommt (DDR2 weiß ich). Habe mir dann mal die Specifications von meinem Mainboard angeschaut, dort steht:

4 x DIMM, max. 4GB, DDR2 667/533/400, Non-ECC, un-buffered memory
Dual Channel Architecture
* Due to general PC architecture, a small amount of memory is reserved for system usage and thus the actual memory size is less than the stated amount.

Bezieht sich dieses max. 4GB auf die gesamte Größe aller Riegel addiert, oder pro Riegel max. 4 GB?
Könnte mir jemand evtll. einen RAM-Riegel empfehlen der zutrifft?

Viele Grüße

Ich denke die meinen damit max. 4 GB pro Slot, also 16 GB maximal fürs System bzw auf dem Board.

Hi,
wenn es sich um das Asus P5LD2 SE aus deiner Signatur handelt, unterstützt dies GESAMT 4GB also 4x1GB Riegel!
Passen tut hier z.b. der Kingston KVR667D2N5, kostet 15€/Stück oder die meisten anderen DDR2-667 non ECC 1GB Riegel, da ist Asus nicht so wählerisch... einzig die Seitenbestückung musst du beachten, keine Riegel mischen die Single bzw. Double sided bestückt sind.

@Nordwind... ja denken ist immer so eine Sache, wenns um PC Komponenten geht sollte man halt lieber nachschauen!

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz kann max. 4GB, d.h. 4*1GB max.

Hehe, die Liste is cool, von 2007, das kann man hernehmen (vorsicht Sarkasmus)

Also meines Wissens nach gab es DDR2 Speicher eh nur bis zu einer Riegelgröße von 2 GB, ausser im Serverbereich, wo es auch 4 GB ECC Modell gab.
Aber 4 GB reichen ja auch für fast alle Anwendungen.
Ansonsten schau Dich dochmal im Marktbereich hier im Forum um, da gibt es DDR2 Speicher zwar nur gebraucht, aber recht günstig.
Neu kann/will den doch niemand mehr bezahlen?

Also meines Wissens nach gab es DDR2 Speicher eh nur bis zu einer Riegelgröße von 2 GB
Richtig. Neuer DDR2 ist aber auch nicht sooooo teuer für die 1GB Riegel wie schon gesagt ca. 15€/Stück

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Es gibt natürlich auch 4GB Module.

Nein, gibt es nicht. Ich schreib das jetzt nur damit dus selber checkst. Schau dir deine eigenen Links mal genau an und dann überleg nochmal ob es 4GB RIEGEL (4GB auf EINEM RIEGEL!!) gibt...

Mein Empfehlung bezog sich auf die 2x1GB die er sich kaufen soll.

Wie kommt ein Schlauberger wie du darauf ein Verbindung zwischen 1GB Modulen und einem 4GB Modul herzustellen?
Extra für dich damit du nicht auf der Suche nach den mysteriösen Modulen verloren gehst.
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr2&xf=1454_4096#xf_top

Ach ja, du hast die Antwort ja schon selbst gegeben:
denken ist immer so eine Sache

Zuletzt bearbeitet:
LOL okay, manchmal sollte ich nicht posten bevor ich richtig wach bin... sorry! :D

Zurück
Oben