Mainboard startet, aber kein Bild auf dem Monitor

martinez2000

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
18
Hallo an alle,

ich habe gestern mein System zusammengebaut welches aus folgenden Teilen besteht:

Asrock B460M Pro4

I5-10400F

Zotac GTX 1660 Super

Wakü Enermax Aquafusion 240 mm

Corsair Vengeance RGB 16GB

Crucial MX 1TB

Cooler Master 500W Bronze

Gehäuse StarryFort SF30

Sleeved Kabel

Die RGB-Beleuchtung vom Gehäuse, der Wakü und Rammspeicher sowie Mainboard leuchten, die Lüfter laufen und Maus sowie Tastatur leuchten auch. Zudem laufen die Lüfter der Graka. und als ich den Rammspeicher einmal umgesteckt habe und den dann versehentlich nicht auf beiden Seiten zum einrasten gebracht habe, zeigte mir das Mainboard mit einer kleinen rot-leuchtenden LED den Fehler an.

Also das Mainboard scheint zu funktionieren und das ist auch nicht der erste PC den ich zusammengebaut habe, habe dann den Rechner vom Strom genommen und die Mainboard-Batterie für ca. 3 Minuten entfernt und wieder reingesteckt, hat aber auch nicht geholfen. Jetzt bin ich etwas ratlos, was könnte es noch für Fehlerquellen geben?
 
Die Abstandshalter hast du aber nicht vergessen? (Unter dem Mainboard)
 
martinez2000 schrieb:
was könnte es noch für Fehlerquellen geben?
Einige. Aber erstmal das Einfachste: Du hast auch die Grafikkarte (also die 1660 Super) und nicht das Mainboard mit dem Monitor verbunden? Falls ja: Poste mal Bilder vom aktuellen Aufbau, also dem Innenleben mit allen Steckern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ein "Bios-Reset (Jumper setzen, Batterie raus" wenn nur ein Modul in "Slot DimmA2" installiert
ist. Versuche das je nachdem auch mit dem anderen Modul.
Bei Erfolg installierst du dann das andere Modul in Slot "DimmB2".
 

Anhänge

  • B460M Pro4.PNG
    B460M Pro4.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 193
@Tramizu die Abstandshalter waren schon vormontiert am Gehäuse, ich habe lediglich einen Abstandshalter von vieren verloren bzw. er ist bei der Installation abgefallen, aber das kann es doch eigentlich nicht sein.

@ fiexedwater Ich habe das HMDI-Kabel über das Mainboard verbunden und über die 1660 Super leider ohne Erfolg

@Nickel ja ich versuche das mal gleich mit dem Jumper setzen.

Bilder werde ich gleich mal posten
 
martinez2000 schrieb:
ich habe lediglich einen Abstandshalter von vieren verloren
Das Board wird laut den Bildern vom Hersteller mit sechs Schrauben fixiert, müsste daher auch auf sechs Abstandshaltern ruhen. Falls du wirklich nur drei Abstandshalter verbaut hast, könnte das schon Probleme geben...
 
Ich bin echt ein Horst, ich hatte die Graka im falschen PCIE.

Das System bootet jetzt auch über meinen USB-Stick mit Windows 10. Jetzt habe ich ein weiteres Problem, sowas habe ich auch noch nicht erlebt, die Festplatte wird nicht erkannt, habe alle SATA-Anschlüsse am Mainboard ausprobiert und auch am Netzteil verschiedene, funzt aber leider nicht.

Kann es sein das ich eine defekte SSD geliefert bekommen habe? Die Kontakte für die SATA-Anschlüsse an der SSD sind auch etwas wackelig.
 
martinez2000 schrieb:
Ich bin echt ein Horst, ich hatte die Graka im falschen PCIE.
Die passt doch nur in die geeigneten Slots für Grafikkarten.
Ergänzung ()

martinez2000 schrieb:
Kann es sein das ich eine defekte SSD geliefert bekommen habe? Die Kontakte für die SATA-Anschlüsse an der SSD sind auch etwas wackelig.
Hast du nicht noch einen anderen Datenträger HDD/SSD um das zu überprüfen.?
 
Ja aber das sind alles Datensicherungen, da will ich ungern ein Risiko eingehen da etwas zu löschen. Ich mein bei einer Festplatte sollte die Fehlerquelle relativ gering sein, mehr als anschließen kann man ja nicht.
 
Du sollst ja nichts löschen, anschließen um zu überprüfen ob diese erkannt wird, im Bios und auch dort wo
du meinst, dass die SSD bei dir nicht erkannt wird.
 
Ok Festplatte wurde jetzt doch erkannt, habe nochmal resetet und ein umgesteckt, jetzt funktioniert es
 
martinez2000 schrieb:
Die Kontakte für die SATA-Anschlüsse an der SSD sind auch etwas wackelig.
Kann natürlich sein. Kann aber auch nicht. Gegenchecken mit einem Deiner anderen Laufwerke wäre sinnvoll. Das mit den Abstandshaltern hast Du gecheckt?
 
martinez2000 schrieb:
. und als ich den Rammspeicher einmal umgesteckt habe . . .
martinez2000 schrieb:
Die RGB-Beleuchtung vom . . . Rammspeicher . . .

Die RAM-Module hast Du aber doch richtig "reingerammt"?:D

RAM = Random Access Memory ist "Speicher mit wahlfreiem Zugriff", sprich es kann sowohl daraus gelesen als auch hineingeschrieben werden.

Hat also überhaupt nichts mir rammen zu tun. Nur mal so als kleine Erläuterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
martinez2000 schrieb:
Ok Festplatte wurde jetzt doch erkannt, habe nochmal resetet und ein umgesteckt, jetzt funktioniert es
Auch hier hätte sich empfohlen mal ins Handbuch zu schauen, denn es kann ein deaktivierter SATA-Anschluss gewesen sein, wo die SSD vorher dran war.

Und bitte beantworte noch mal die Frage mit den Abstandhaltern, deren eigentlich sechs sind und nicht nur drei.
 
... schon richtig, heißt aber nicht, dass zu einem späteren Zeitpunkt nicht noch Probleme auftreten können. Das Board sollte schon mal sicher am richtigen Platz sitzen...
 
Ja die Abstandshalter werde ich nochmal sorgfältig komplett montieren, damit hier auch nichts schief läuft und Kabelmanagement auf Rückwandseite steht auch noch aus. Soweit funktioniert jetzt alles, habe auch Windows erfolgreich installiert.

Danke nochmals an alle für eure Tipps. 👍

Jetzt habe ich nur noch ein kleines aber nerviges Problem, ich habe keine LAN-Verbindung, obwohl die grüne und die orangene LED leuchtet bzw. blinkt. Und ich habe das ganze auch mit einem alten Asus Laptop überprüft, da bekommen ich eine LAN-Verbindung. Die Routereinstellungen an meiner Fritzbox habe ich auch schon überprüft.

Könnte es ein Treiberproblem sein? Also neuestes Bios auf einen USB-Stick und dann flashen?
 
Schau doch erst mal im Geräte-Manager nach, ob da was zu sehen ist. Dann brauchst du eigentlich nur den passenden Treiber, aber nicht unbedingt ein Bios-Update.
 
martinez2000 schrieb:
Könnte es ein Treiberproblem sein?
Hast du denn hier einen Treiber selbst installiert?
Deinstalliere diesen wieder und nutz den Windows eigenen Treiber.
Je nachdem versuch das hier, ist aus einem anderen Thread von heute:
#6
 
Zurück
Oben