Mainboard startet, aber kein Bild auf dem Monitor

Das Mainboard hat ja sogar einen Intel LAN Chip. Da gibts normalerweise null Probleme.
Hast du mal den Rechner direkt mit der Fritzbox verbunden? Kannst du die Fritzbox anpingen?
In der Fritzbox Oberfläche kannst du dir alle verbundenen Geräte incl. IP anzeigen lassen.
Taucht da der Rechner auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
martinez2000 schrieb:
Könnte es ein Treiberproblem sein? Also neuestes Bios auf einen USB-Stick und dann flashen?
Das Bios hat damit nix zu tun (es sei denn, Du hat den LAN-Adapter im Bios deaktiviert). Was sagt der Gerätemanager? Und ist der PC direkt per Kabel mit der Fritzbox verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fusionator schrieb:
Das Mainboard hat ja sogar einen Intel LAN Chip. Da gibts normalerweise null Probleme.
Weil Intel drauf steht?
Natürlich kann es auch hier Treiber Probleme geben je nachdem was man an Treiber dafür
installiert und diese womöglich mit einer Windows 10 Build nicht kompatibel sind.
Das gab es schon oft genug, auch bei Systemgeräten von Intel und deren Treiber.

Ich habe keinen Treiber installiert und der PC war natürlich direkt mit der Fritzbox per LAN-Kabel verbunden. Also an der Fritzbox liegt es nicht, da habe ich schon alles überprüft und es funktioniert ja mit dem selben LAN-Kabel an meinen Laptop.

Wenn ich auf Problemlösung unter Windows Netzwerkeinstellungen gehe, steht da ein Satz sinngemäß "es konnte kein Treiber gefunden werden oder kein Treiber installiert".

Ich werde gleich mal im Gerätemanager nachschauen und ansonsten den LAN-Treiber über einen USB-Stick installieren. Ich habe schon nachgeschaut auf der ASRock-Seite zum B460M Pro4, da gibt es extra einen Treiber zum Downloaden und den wird es wahrscheinlich nicht umsonst geben.

Meiner bisherigen Erfahrung nach funktionieren eben die Intel Netzwerkadapter einwandfrei. Auch ist der Verbaute Chip seit 5 Jahren und nicht seit gestern auf dem Markt. Bei Windows 10 sollte der out of the box funktionieren ohne weitere Treiberinstallation.

@martinez2000
Vielleicht solltest du mal den Intel® Treiber- und Support-Assistent laufen lassen. Irgendwas passt wohl an deiner Installation nicht.

Edit: Vergiss es ohne Internetzugang... geistige Umnachtung :mad:

Zuletzt bearbeitet:
@Fusionator :

Es wird wohl die Netzwerkschnittstelle im BIOS deaktiviert sein. Intel macht gewöhnlich überhaupt keine Probleme. Es kann allerdings auch die Onboard-Schnittstelle (die Buchse vom Mainboard) defekt sein, zum testen bitte ein Live-Linux booten und schauen. Funktioniert der LAN-Zugang mit Linux, ist die Hardware in Ordnung, funktioniert er nicht, ist die Hardware defekt.

omavoss schrieb:
Es wird wohl die Netzwerkschnittstelle im BIOS deaktiviert sein.
Wäre zwar sinnlos vom Mainboardhersteller sowas als default einzustellen, aber nicht auszuschließen. Das ließe sich aber mit einem kurzen Blick in den Gerätemanager (und danach ins Bios) schnell abklären anstatt weiter rumzueiern.

Ach ja: letzthin drei verschiedene Mainboards mit einem I219V installiert (Windows 10 Pro) und alle liefen ohne weiteres Zutun.

@Fusionator:
Fusionator schrieb:
letzthin drei verschiedene Mainboards mit einem I219V installiert (Windows 10 Pro) und alle liefen ohne weiteres Zutun.
Und ich habe in meinem Leben als IT-Systemelektroniker in den letzten Jahren so ca. 20 Rechner pro Tag zusammengeschraubt, dabei sind die seltsamsten Fehler aufgetaucht. Mindestens ein Rechner pro Tag hat Fehler geworfen, die nicht so trivial auszuspüren waren.

Es kann also immer etwas an der Hardware fehlerhaft sein, auch wenn man zunächst nicht davon ausgeht.

Ok das war es dann für heute, die SSD scheint tatsächlich einen Fehler zu haben, habe den Rechner gerade nochmal gestartet und schwups war ich im BIOS anstatt in Windows. Im BIOS konnte ich dann sehen, dass keine SSD erkannt wurde, habe dann nochmal hin- und hergesteckt aber ohne Erfolg. Habe dann eine alte HDD angesteckt, welche sofort erkannt wurde, da es sich um einen Zufall handeln konnte, habe ich die SSD danach nochmal angestöpselt und sie wurde wieder nicht erkannt. Danach habe ich das SATA-Kabel am Mainboard nochmal umgesteckt auf einen anderen Platz um zu sehen ob die HDD wieder sofort erkannt wird und ja sie wurde sofort erkannt.

Soll heißen, ich gehe morgen erstmal zum Media Markt und hole mir eine neue SSD, dann schaue ich mal was der Geräte-Manager zum LAN sagt und berichte dann weiter.

Bis dahin erstmal danke und einen guten Abend.

omavoss schrieb:
Es kann also immer etwas an der Hardware fehlerhaft sein, auch wenn man zunächst nicht davon ausgeht.
Wie man unten sieht
martinez2000 schrieb:
die SSD scheint tatsächlich einen Fehler zu haben
Ja das ist Pech, also eine defekte SSD hatte ich bisher zum glück noch nicht. Sei froh, dass heute nicht Samstag ist.
Hoffentlich hast du HDD auch mit dem selben Sata-Kabel wie die SSD probiert... Man weiß ja nie :freak:

@omavoss
Das mit den drei Mainboards war jetzt nur ein Beispiel um aufzuzeigen, dass dieser Chip eben wirklich problemlos in Windows10 läuft.

@Fusionator:
ein weiteres Beispiel für nahezu unaufspürbare Hardwarefehler:

Hier sind zwei Gebäude mit einer Funkstrecke (WLAN) per Parabolspiegel verbunden, beide Gebäude sind ca. 150 Meter voneinander entfernt.

Täglich ist mehrere Male die Funkverbindung zusammengebrochen, der Grund dafür war unauffindbar. Die Hardware (die Router) wurden mehrfach getauscht, die Schüsseln wurden (mit Hubsteiger) am Gebäude auf das Penibelste ausgerichtet; ohne dauerhaften Erfolg.

Nach ca. einem halben Jahr erfolgloser Fehlersuche kam die lichtarme Jahreszeit, man konnte von dem einen Gebäude zum anderen die erleuchteten Fenster sehen. Jedes mal, wenn in dem einen Gebäude ein bestimmtes Fenster neu erleuchtet erschien, knallte die WLAN-Verbindung weg. Nun der Ursache auf den Grund gegangen:

Wenn in dem entfernten Gebäude jemand etwas drucken wollte, ging er in das Zimmer (mit dem nun erleuchteten Fenster) und schaltete den Drucker ein. Bums, war das WLAN (die Funkstrecke) tot.

Das nur das als Beispiel, dass man oftmals gar nicht soweit denken kann, was es alles für Fehlerquellen geben kann.

Soll heißen:
"Das Pferd kotzt vor der Apotheke." "Niemand ist vollkommen."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
omavoss schrieb:
Nach ca. einem halben Jahr erfolgloser Fehlersuche kam die lichtarme Jahreszeit, man konnte von dem einen Gebäude zum anderen die erleuchteten Fenster sehen. Jedes mal, wenn in dem einen Gebäude ein bestimmtes Fenster neu erleuchtet erschien, knallte die WLAN-Verbindung weg.
Hahaha .. lustig 🤦‍♂️

@omavoss
Ok, das ist nochmal eine andere Dimension. Wobei ich mich frage warum man in einer Firma erst dann den Drucker einschaltet, wenn man drucken möchte :confused_alt: Und sind solche Antennen nicht auf dem Dach montiert? Was hat der Drucker dann damit.... ?? Das führt zu weit :D Ein Glasfaserkabel kann da viele Kopfschmerztabletten sparen, aber das war bestimmt aus vielerlei Gründen nicht möglich

• Gefällt mir
Tja, ohne Treiber gehts wohl nicht und Windows hatte wohl keinen für den tollen Intel Netzwerkadapter
und hatte dich ja auch darüber informiert.
martinez2000 schrieb:
"es konnte kein Treiber gefunden werden oder kein Treiber installiert".
martinez2000 schrieb:
Jetzt funzt alles 🤩
Alles?
Was ist hiermit, was ist passiert?
martinez2000 schrieb:
Soll heißen, ich gehe morgen erstmal zum Media Markt und hole mir eine neue SSD, ..

Ja die SSD habe ich getauscht und sie wird jetzt sofort ohne Probleme erkannt
Ergänzung ()

Ich brauche nur für die Lüfter einen Molex zu 4Pin Fan adapter, da die Gehäuselüfter standardmäßig mit über 2000 rpm laufen und das ist mir zu laut. Und für den ARGB-Hub des Gehäuses brauche ich noch als Ersatz einen 5 zu 1 3Pin ARGB-Adapter, da der am Gehäuse verbaute ARGB-Hub eine Art Wackelkontakt zu haben scheint, mal funktionieren die Gehäuse (Lüfter) LEDs und mal nicht.

Meint ihr das Mainboard kommt damit klar, wenn so viele Lüfter nacheinander schaltet und über einen Pin-Anschluss laufen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
martinez2000 schrieb:
Ja die SSD habe ich getauscht
Also hast du auch neu installiert und hast trotzdem einen Treiber zusätzlich installieren müssen? Was hast du bitte für eine Windows Version verwendet?

Nickel schrieb:
Windows hatte wohl keinen für den tollen Intel Netzwerkadapter

Sarkasmus ist was tolles, nicht wahr? Dann funktioniert der Windows Treiber wohl nur auf Asus oder Supermicro Boards auf Anhieb? Vielleicht liegt das eher am Chipsatz vom Mainboard. Na ja, Hauptsache es geht jetzt.

Ja habe alles neu installiert und musste einen neuen Treiber installieren. Das Windows hatte ich mir mal vor einem halben Jahr ungefähr auf einen Stick gezogen.

Zurück
Oben