Mainboard startet, aber kein Bild auf dem Monitor

Fusionator schrieb:
Vielleicht liegt das eher am Chipsatz vom Mainboard.
Nein, denke ich nicht, der Intel Netzwerk Adapter hat mit dem dem Intel-Chipsatz nichts am Hut.
Auch der "Intel Chipsatz Treiber" wird damit nichts zu tun haben,
denn dieser enthält keinen einzigen Treiber und schon gar keine Netzwerk Adapter Treiber.
Ob Windows jetzt doch einen Treiber hatte für seinen Netzwerk Adapter wird auch nicht ganz klar,
da der TE hier einfach auch nicht auf den Punkt kommt, sondern nur drumrum redete.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel
Also zuerst einmal sollte ich vielleicht noch ergänzen, dass ich Windows 10 Pro 2004 installiert habe. Kann ja sein, dass der Treiber in älteren Versionen nicht enthalten ist. Trotzdem habe ich da meine Zweifel dran. Ich werde das jetzt aber nicht versuchen nachzustellen, denn dazu müsste ich mal ein alte Windows Version suchen. In dem Handbuch findet sich leider kein Blockdiagramm vom Mainboard, aber der Netztwerkadapter ist wohl am Chipsatz angebunden und aus irgendeinem Grund sieht Windows den nicht.
 
Fusionator schrieb:
aber der Netztwerkadapter ist wohl am Chipsatz angebunden und aus irgendeinem Grund sieht Windows den nicht.
Hahaha .. klingt auch lustig. Wie das oben mit der Erleuchtung.

Windows 10 hatte wohl keinen Treiber dafür und wie du sagst, ist dieser gut möglich
nun in der 2004 vorhanden.

martinez2000 schrieb:
Das Windows hatte ich mir mal vor einem halben Jahr ungefähr auf einen Stick gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
martinez2000 schrieb:
Meint ihr das Mainboard kommt damit klar, wenn so viele Lüfter nacheinander schaltet und über einen Pin-Anschluss laufen lässt?

Das kann man so pauschal nicht sagen. da es vom Board und der Belastbarkeit der Lüfteranschlüsse abhängt und von der Leistung der angeschlossenen Lüfter.

Was du auch bedenken musst:; Lüfter mit einem "großen" 4pin-Molexstecker lassen sich (per Adapter) - wenn überhaupt - nur per Spannung regeln, nicht aber per PWM-Signal, was seit geraumer Zeit die Standardmethode für die Lüfterregelung von Mainboards ist. Es kommt auf das konkrete Board an, ob die Anschlüsse dort alternativ auch per Spannung regelbar sind.

Bei diesem Board hat lt. AsRock der CPU-Fan-Anschluss eine maximale Belastbarkeit von 1 A und die übrigen 4 Lüfteranschlüsse jeweils 2 A. Jetzt kommt es also auf die Leistung der angeschlossenen Lüfter an, wie viele man an einen Anschluss hängen darf, ohne ihn zu überlasten. Auch gibt es nur für den CPU 2- und die drei Gehäuse-Lüfteranschlüsse ausdrücklich die Bestätigung, dass sie sowohl per Spannung (3pin) als auch per PW;M(4pin) regelbar sind, für den CPU 1-Fananschluss gibt es dazu keine Angabe, müsste man im Zweifel im BIOS nachschauen.

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben