Mainboard startet nicht von Festplatte erkennt sie aber

Ich habe ein MSI bios wo finde ich csm
Ergänzung ()
 
Kann ich die alte Festplatte auf mbr konvertieren? Im Festplattenmanager geht es nicht
 
peterX schrieb:
Du und deine kryptischen Lösungsvorschläge.
Was genau ist daran Kryptisch? In #11 steht die Lösung.

Und wenn dann noch mbr2gpt verwendet wird, kann der TE umwandeln, so das dann gpt genutzt werden kann.

Cu
redjack
 
Rechts unten ist Beta Runner da kann ich die m2 Platten testen und SR-IOV Support ein und ausschalten
Ergänzung ()

Ok habe es gefunden
Ergänzung ()

CSM bringt nix der findet die Alte nicht

Bei der Lösung #11 ich soll da eine mbr boot Partition draufmachen richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
1701556513938.png

Exemplarisch: rechts neben fTPM2. Wo jetzt Uefi sthet auf CSM stellen.
1701556687898.png


Hier nochmal in ganz groß
 
Hatte ich schon wie im Nachtrag

Der braucht auch immer ewig zum Starten der hängt immer ewig am ram fast Boot sollte aber ein sein
 
Klaus 24 schrieb:
CSM bringt nix der findet die Alte nicht
Bevor du sie als Bootlaufwerk auswählen kannst, musst du schon einen Neustart vorher machen.
 
Habe ich selbstverständlich
Ergänzung ()

Kann man ein Bootmanager von Windows nachträglich einfügen?
Ergänzung ()

Bzw die Boot Partition
 
War in den alten Rechner noch ne andere Platte drinn? Wenn ja, wird wohl wie so oft, da der eigentliche Bootmanager drauf sein.
Wäre nicht das erste und sicher nicht das letzte mal.
 
Wie in der Hardware steht ja drei und ich habe das gerade auch gedacht weil ich bin von der 120gb ssd gestartet statt von der 980 m2
 
Klaus 24 schrieb:
Kann man ein Bootmanager von Windows nachträglich einfügen?
Kann man, ist aber mit gefrickel zu lösen. Ich hab davon keine ahnung, weil bis jetzt bei mir nicht nötig.
 
Das beste wird sein, wenn du von dem neuen Win10 bootest und die Daten sicheerst.

Wirst aber in der Datenträgerverwaltung noch nen Laufwerks Buchsten für die NVME vergeben müssen (wenn nicht schon geschehen)
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Kann man denn GPT in MBR konvertieren, also den Windows Datenträger?
Also über die Datenträgerverwaltung nicht. macht auch eigentlich keinen sinn.
Wie es mit Drittanbieter Software aussieht?? Keine Ahnung.
 
Zeige uns mal die Datenträgerverwaltung in der jetzigen Windowsinstallation, vollständig mit allen Datenträgern und einer Erklärung dazu, wo sich die alte Windowsinstallation bedindet.

Dann könnte man eventuell daraus schließen, was benötigt wird, um dein altes Windows zu starten.

CU
redjack
 
Ich war in meinem alten Windows die CSM Umstellung hat es gebracht der startet jetzt immer mit meiner alten platte
Ergänzung ()

Eine Frage noch warum braucht der beim Boot bis zum bios immer so lang da leuchtet immer ewig die ram led dann geht der auf vga und fährt gewohnt schnell hoch
 
👍

Hier eine Empfehlung, stell das auf GPT um, MBR wird dir früher oder später Probleme bereiten.

Cu
redjack
 
So das mit dem Mainboard led und ewig booten hat sich erledigt der wollte anscheinend sein altes Netzteil wiederhaben weil nachdem ich mein Testnetzteil zurückgebaut habe ging das wieder richtig flott

So zur gpt mbr die Samsung 980 pro ist ja jetzt mbr und das System gpt (980 500gb)
Ich Klone die 980 einfach auf die 980 pro und dann sollte das ja gehen
 
Zurück
Oben