Mainboard startet nicht von Festplatte erkennt sie aber

Klaus 24

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
47
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 6000mhz cl30
  • Mainboard:b650 Gaming plus wifi
  • Netzteil:650 Watt Aero cool
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Rx 6750xt
  • HDD / SSD:Samsung 980 500gb m2 (System), Samsung 980 pro 2tb m2, King Dian 120gb ssd, oos HDD 3tb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Mainboard, RAM und CPU getauscht. Seit dem bootet nur ins BIOS alle neue Hardware wird erkannt alte Hardware hat vorher funktioniert und wird auch erkannt. Festplatten sind nicht in der Bootreihenfolge einstellbar

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ahci ist drin, die satas auf 3 und 4 gesteckt, Boot Reihenfolge versucht zu ändern, bootmenü vom mainboard (F11) versucht hat dort keine Festplatten drin und leitet mich ins bios, Mainboard zurückgesetzt. Mainboard eigene m2 Test Programm benutzt auf 980 500gb sagt ist alles in Ordnung
 
Vielleicht ist Windows vorher ja nicht im AHCI Modus installiert gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Klaus 24 schrieb:
Festplatten sind nicht in der Bootreihenfolge einstellbar
Weil der UEFI Mode aktiviert ist, da wählt man nicht die SSD sondern den Windows Bootmanager bei der Bootreihenfolge.

Wenn dein Windows im alten BIOS/CSM Mode mit MBR installiert wurde, dann musst du bei deiner neuen Hardware erst wieder CSM bei den Boot Optionen aktivieren, danach kannst du die System SSD bei den Boot Optionen festlegen.

Bedenke, dass du so nicht auf win11 Upgraden kannst. Denn für win11 ist eine Windows Installation im UEFI Modus mit GPT Voraussetzung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Smily und BFF
Vielleicht waren deine alten Installationen noch CSM/MBR und das UEFI vom neuen Board steht auf UEFI-Boot. Bei UEFI kann man keine Laufwerke mehr als Startmedium einstellen, sondern nur solche, auf denen sich ein bootfähiges System befindet und diese müssten dann auch im UEFI-Modus installiert worden sein.
Man könnte testen, ob man von den alten Platten booten kann, wenn man UEFI CSM aktiviert (falls das bei neuen Boards überhaupt noch geht). Trotzdem wäre dann bei so neuer Hardware eine Neuinstallation im UEFI-Mode zu empfehlen.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Trotzdem wäre dann bei so neuer Hardware eine Neuinstallation im UEFI-Mode zu empfehlen.
Oder verlustfrei konvertieren mit Windows-Boardmitteln ;). Stichwort: MBR2GPT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und redjack1000
CSM sollte eigtl. Standard aktiviert sein und bei MSI steht da auch gerne mal:
"UEFI-Hard Disk " statt "Windows Boot Manager".
 
Andere Laufwerke von funktionierenden PCs werden auch nicht genommen und die sind auf gpt
Ergänzung ()

Windows Boot Manager gibt es nicht ich habe bereits mit einem Msi Board gearbeitet die Festplatten werden normalerweise in der Bootreihenfolge angezeigt bzw sind auswählbar
 
Auch ein OS drauf was UEFI installiert ist bei den Anderen?
 
Ich habe gerade einen Win Installations Stick dran dort findet er die Festplatten
Ergänzung ()

Muss aber ist ja vorher auch darüber gestartet
Ergänzung ()

So mache gerade win 10 auf die leere m2 980 pro
 
Keine Ahnung?
Dann ist das Thema ja erledigt, oder nicht?
(Hätte aber für neue Hardware ein Betriebssystem genommen, das nicht in 2 Jahren ausläuft, aber egal)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ne ich habe dich bereits win 10 installiert und will von der Festplatte starten wo mein Zeug drauf ist hat einer nicht gesagt Boot Manager oder Boot Partition reparieren
 
Was ich an der Sache nicht verstehe vorher lief das mit einem 5 3600, 32gb ddr4, und nem asus rog strix Mainboard b450f Gaming 2
Ergänzung ()

Da müsste doch bereits das selbe Problem sein
 
Das Ding ist der pc ist von nem Kumpel und der Idiot hat seine m2 ssd auf mbr lauf deswegen ist das überhaupt passiert
 
Klaus 24 schrieb:
Ne ich habe dich bereits win 10 installiert und will von der Festplatte starten wo mein Zeug drauf ist hat einer nicht gesagt Boot Manager oder Boot Partition reparieren
Mei machs nicht so kompliziert. Geh ins Bios und schalt CSM ein. Boote von deiner alten Platte.
Sichere deine Daten.
redjack1000 schrieb:
Du wirst es verstehen, wenn du die Lösung dafür gefunden hast.
Du und deine kryptischen Lösungsvorschläge.
 
Zurück
Oben