Mainboard Temperatur

Neruen

Cadet 3rd Year
Hallo,

Mein Gigabyte H87-HD3 Mainboard hat unter last 50 - 60C(Battlefield 3) und ich wüsste nun gerne ob diese Temperatur akzeptabel ist oder hier dringend etwas unternommen werden muss?

Der CPU & Die Grafikkarte sind ebenfalls im 50 - 60C Bereich laut Google ist das aber normal, lediglich bezüglich des Mainboards fand ich nichts.

also cpu und gpu sind defintiv im grünen bereich, mb sollte aber eig so max gegen 40° steuern, aber selbst das kommt bei mir nicht vor,
hast du nen guten airflow im case? oder nix ausser cpukühler? wasn fürne cpu?(nur zum vergleich)
das einzig heiße am mainboard ist das cpuputin (bei mir bis max 55°C)

hast du heftig oc´ed?

(ich hab n asus p8z77-v das ist rein passiv gekühlt also keine lüfter mit durchschnitt temps um die 28 bis 35° dafür aber 4 caselüfter + topblow cpu kühler und 2 grakas verbaut)
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die 70C beim CPU sind nur vom Starten des Spiels

dkujuerl.jpg

Der CPU Kühler+Wärmepaste waren beim CPU dabei
unbenannt8ol0ue9awi.jpg

Da der H87 ein Intel Chipsatz ist musst du bei Intel die Specs suchen:
http://www.intel.com/content/www/us/en/chipsets/8-series-chipset-pch-datasheet.html

Oben rechts über dem Datasheet kannst du es als PDF downloaden für ein einfacheres durchsuchen und lesen.

Was du suchst habe ich für dich mal rausgesucht:
Tj = Thermal Junction Operating Temperature limits = Thermischer Grenzwert - Betriebstemperaturlimit
min 0 °C - max 108 °C​
- heißt die Betriebstemperatur darf die 108 °C nicht überschreiten

Tcastastrophic = Thermal Junction Catastrophic Temperature limits = Thermischer Grenzwert - Katastrophaler Temperaturgrenze
min 110 °C - max 128 °C​
- heißt zwischen 110 und 128 °C gibt es ein Catastrophic Trip Point (Katastrophen-Ausschaltpunkt) und der ist default auf 120°C eingestellt.

Die Angaben beziehen sich auf den Chipsatz des Mainboards. Andere Stellen werden auf dem Mainboard nicht gemessen.

zorrkvonhui schrieb:
hast du heftig oc´ed?
nein habe ich nicht
hi-tech schrieb:
Tj = Thermal Junction Operating Temperature limits = Thermischer Grenzwert - Betriebstemperaturlimit
min 0 °C - max 108 °C​
- heißt die Betriebstemperatur darf die 108 °C nicht überschreiten
Sprich alles läuft so wie es soll, danke für eure Hilfe:)

Have fun :)

Zurück
Oben