Mainboard überlastet

Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin neu hier :)

Ich habe im Web gesucht, jedoch nichts passendes gefunden.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen PC mit 7 beleuchteten RGB Lüftern. Als Mainboard habe ich das Z690 Tomahawk Carbon. CPU ist ein I7 13700K mit 360mm MSI Wasserkühlung RGB beleuchtet.
32GB Dominator DDR5 Ram RGB beleuchtet.
AMD Radeon RX 6700.
1000GB SSD.
Netzteil be quiet! Pure Power 11 FM + 1 850W
vollmodular + 80 PLUS.

An dem PC ist ein Ringlicht per USB angeschlossen und die Maus und Tastatur per USB. An der Grafikkarte ist ein Monitor und ein Beamer angeschlossen.

Nun wollte ich mein Rode Rodecaster 2 Pro an schließen dieser wird separat per 230V Stecker betrieben.
Wenn ich das Verbindungskabel vom Rodecaster 2 Pro an den pc anschließe dann startet der PC nicht und meldet: PC wird zum Schutz des Mainboards in 15 sek. Ausgeschaltet.
Stöpsel ich das Kabel ab und starte dann, dann läuft er 1h mit dem Verbundenen Rodecaster 2 pro und dann überträgt er plötzlich keine Musik mehr.
Habe ihn heruntergefahren und ca. 1h gewartet. Dann hat der pc nur noch den Ram beleuchtet und ist nicht angegangen. Nachdem ich das Kabel zum Rodecaster 2 entfernt habe ist er gestartet.
Ist das Board tatsächlich durch dieses Datenkabel überlastet?
Oder was ist hier falsch?
Brauche ich ein 1000W Netzteil?

Bin absoluter Laie.

Freue mich auf eure Hilfe und euer Wissen.

Viele Grüße
Enkel seines Opas.
 
EnkelSeinesOpas schrieb:
An dem PC ist ein Ringlicht per USB angeschlossen
EnkelSeinesOpas schrieb:
Wenn ich das Verbindungskabel vom Rodecaster 2 Pro

hole dir einen USB3 Hub mit seperaten Netzteil und lass diese Komponenten darüber laufen. Offenbar ziehen diese mehr als die maximal zulässigen 500 mA

z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B00LI3Y6TE/

EnkelSeinesOpas schrieb:
Ist das Board tatsächlich durch dieses Datenkabel überlastet?

eher die Stromversorgung über das USB Kabel.
 
EnkelSeinesOpas schrieb:
Ist das Board tatsächlich durch dieses Datenkabel überlastet?
hört sich ganz danach an, als ob dieses Rodecaster-Ding entweder defekt ist oder sich noch an die normalen USB-Standards hält. In jedem Fall nicht mehr anschließen, mit sowas grillst du dein Mainboard mittelfristig.
Du hast ja bereits mehrfach jetzt die Hinweise und Warnungen ignoriert und es trotzdem gemacht.
Ich weiß nicht, wieviele Hinweise du noch brauchst, bis du kapierst, dass diese Meldungen nicht zu Spaß sind. Vielleicht verstehst dus auch erst, wenn Mainboard oder CPU defekt sind.

(Soll kein Angriff sein, wills nur so hart formulieren, dass du checkst, dass du hier gerade deine Hardware grillst ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hast du die Firmware von deinem ridecaster 2 pro aktualisiert ?!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 213
Es wäre interessant zu wissen, welches USB-Gerät du genau an jeweils welchem USB-Anschluss deines Mainboards bzw. deines Gehäuses angeschlossen hast.

Die Meldung besagt ganz offensichtlich, dass das Mainboard über mindestens einen USB-Port mehr Strom rausschickt, als es von der Spezifikation her darf.

Wie schon zuvor erwähnt wurde, ein aktiver USB-Hub könnte hier Abhilfe schaffen.

Dein Netzteil hat mehr als genug Leistung: deine CPU braucht maximal 250 Watt (im Extremfall), deine Grafikkarte ca. 200 Watt, der Rest deines PCs zusammen allerhöchstens 100 Watt (auch Extremfall). Rechne selbst nach, ob dein 850 Watt-Netzteil da reicht.
 
Welchen USB-Slot benutzt du? USB 2.0 und USB 3.0 können unterschiedlich viel Leistung bereitstellen. Eventuell reicht schon das Umstecken der verschiedenen Stecker. USB-C Hub wäre eventuell auch eine Möglichkeit, da geht noch mehr als über 2.0 & 3.0. Am besten mal das Benutzerhandbuch vom Mainboard und deinen Mikro lesen. Da sollte drin stehen was das Gerät kann und was das Mainboard liefern muss.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Eingesteckt ist das Rodecaster pro 2 an einem USB 3.2
Könnte es sein, dass der zu hoch ist?
Bin echt absoluter Laie, bitte entschuldigt das die ein oder andere Frage etwas Augenrollen auslösen kann :)
Ich werde es mit dem USB Hub versuchen.

Angeschlossen sind das Ringlicht über einen 2.0 und jeweils eine wireless Maus und Tastatur ebenfalls am 2.0
Das Board dann über einen 3.2

USB Hub ist bestellt :)
Ergänzung ()

Noch ergänzend:
Das Rodecaster 2 pro zieht seinen Strom über die Steckdose. Das kabel zum Pc soll eigentlich nur Datenübertragung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
EnkelSeinesOpas schrieb:
Noch ergänzend:
Das Rodecaster 2 pro zieht seinen Strom über die Steckdose. Das kabel zum Pc soll eigentlich nur Datenübertragung sein
So sollte es sein, ist es aber offensichtlich nicht. Das Ding zieht wohl noch ordentlich Strom aus dem USB-Port zusätzlich und zwar soviel, dass dein Mainboard eine Notabschaltung macht um nicht durchzubrennen.
Das Teil scheint defekt zu sein oder schlecht konstruiert.
 
Zurück
Oben