Mainboard und CPU Beratung :)

Ein Bios update ist simpel, solange man gewisse Sachen beachtet.

Nimm dein Mainboard-Handbuch und lese darin, wie das genau bei diesen MB funktioniert. Über mir steht der Vorgang im Groben. Wichtig dabei ist, das du den PC anlässt u. die STromzufuhr gewährleistet ist. und du den Vorgang, egal wie lange durchlaufen lässt.

Die Bios-Datei bitte wie im Handbuch angegeben auf einen (evlt im FAT32 Format) formatierten USB stick kopieren und (ggfs. umbenennen) den Flashvorgang im Bios starten.

Bitte nicht über Windows das Bios updaten, das kann schiefgehn, also nicht mit EZ-Update!


--> Handbuch auf Deutsch Seite 23
 
Alle Spiele die du zockst sind soweit ich gelesen habe CPU lastig und brauchen keine Mega Grafikkarte. Denke den maximalen Boost den du für ein kleines Geld bekommst, wäre ein Upgrade auf einen Ryzen 5xxx. Board und RAM tät ich einfach weiterverwenden. Der Ryzen 5600x kostet im Moment ca 225 Euro +Versand, ist aber hin und wieder bei mindfactory im mindstar wie vor 3 Tagen für etwas über 200 Euro zu haben. Und zwischen 0 und 6 Uhr bestellt sparst du dir noch den Versand.

https://www.computerbase.de/2020-11...4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_1080p
Da sind zb auch benchmarks von Valorant dabei. Eindeutig CPU lastig 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
cutterslade1234 schrieb:
An deiner Stelle würde ich das BIOS/uefi abflashen und einen kleinen Ryzen 5600 drauf machen.
cutterslade1234 schrieb:
Der Ryzen 5600x kostet im Moment ca 225 Euro +Versand

Ich verstehe nicht, wieso hier unentwegt zum Upgrade geraten wird. Wie immer: ist ja nicht euer Geld, gell? Ihr seid alle wahnsinnig gute Verkäufer, aber wahnsinnig schlechte Berater, ich muss das einfach in dieser Deutlichkeit sagen.

Der TE hat NICHT EIN EINZIGES Szenario genannt, in dem aktuell irgendwo Leistung fehlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Und was schlägt der Herr @DJMadMax dann vor? 🤔 Bitte erleuchte uns.
Er möchte ein kleines Update mit den er noch in 5 Jahren spielen kann, es lädt ihm zu lange und es ruckelt...
Wir sind hier in der Abteilung Kaufberatung, wir sind alle der Meinung, daß ein neues Board unnötig ist und raten von einem neuen Board ab, daher....

Zu Ladezeiten kann ich folgendes beitragen: ich habe bei Erscheinen des Ryzen 2 mir und einem Kumpel mit dem ich gemeinsam zocke je einen Rechner zusammen gestellt. X570 Chipsatz, gleicher RAM, beides Samsung 970 Evo Plus 500 gb als System Platte, alles gleich bis auf den Prozessor er hat ein 3600x und ich hab den 3700x. Er ist immer und egal ob Bf4, BfV, Company of heros 2 spiele, immer ein paar Sekunden später fertig mit dem laden, egal ob er oder ich den host mache oder ob ich ihm auf dem Server hinterher joine. Ich rede hier aber nur über 3 bis 5 Sekunden, nicht Minuten
 
Oh please, Louise...

Lost Ark Ladezeiten

Ansonsten, wenn es neuerdings ein Problem ist, dass man die vom TE genannten Spiele "nur" mit ca. 100 FPS spielen kann, dann nehme ich sofort alles zurück.

Davon abgesehen kauft man immer dann, wenn man BRAUCHT und nicht dann, wenn man glaubt, für die nächsten paar Jahre gerüstet sein zu müssen.

Wenn unbedingt Geld verbrannt werden soll, dann kann ich das auch nicht beeinflussen. Zum jetzigen Zeitpunkt jedoch würde ich hardwaretechnisch nichts am System verändern, solange keine Wünsche nach deutlich grafiklastigeren Titeln aufkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Moin,

erstmal vielen Dank für eure ganzen antworten.
Ich habe mal geschaut was auf dem RAM Riegel steht und dort steht 3000Mhz, auf der Rechnung steht aber 3200Mhz 🤔

Hätte das wohl mal kontrollieren sollen und nicht einfach blind einbauen sollen 😅

Also der RAM läuft auf 3200mhz und laut dem Windows RAM Diagnose Tool läuft das ohne Probleme.


Mich stört es nicht das ich "nur" 100fps habe sondern eher diese Lade Zeite, wenn ich meine Games geöffnet habe dann habe ich zb 80% RAM Auslastung und 60-70% CPU Auslastung, ich bin mir nicht so sicher ob das alles so normal ist...
Ohne irgendwas andere geöffnet zu haben bis auf Discord.

Edit: ich verwende ganz normal Windows 10 Pro
 
Es kommt immer drauf an wieviele Kerne effektiv genutzt werden. Wenn im deinem Fall nur 4 Kerne + die 4 virtuellen zum größten Teil ausgelastet werden und der Rest sich langweilt, kannst du trotz das du "nur" 60-70% CPU last hast, im Cpu limit sein. Auch ein 8,12 oder 16 Kerner bringt dich da nicht weiter, nur eine CPU die mehr Takt oder mehr Iops (Input/Output operations Per Second) hat. Auf kurz oder lang werden, allein schon durch PS5 und die neue Xbox, 8 Kerner zum Standard werden, gerade mit den neuen Ssds die im Hintergrund die Level immer nachladen das es kaum noch Ladezeiten gibt.
Ob du wirklich in einem Limit hängst kannst du dir zb mit Msi afterburner im overlay anzeigen lassen. Dort siehst du, RAM und CPU Auslastung, Gpu Takt Auslastung und VRAM Belegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und MuhKuh93
Ich habe mir mal Msi afterburner auf meinem PC gehauen und es mal laufen lassen,

da ich keine Ahnung habe wie ich das alles auswerten soll/muss habe ich mal Screenshots gemacht und würde mich über eine kleine Erklärung freuen.

Geöffnet ist aktuell Lost Ark und Chrome für das Forum hier gerade.

Aktuell ist meine CPU Auslastung bei ca. 40% normal ist die auch etwas höher, aber seit zwei/drei Tagen ist die immer dort.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    430,3 KB · Aufrufe: 126
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    36,5 KB · Aufrufe: 130
Drewkev schrieb:
Der Task-Manager ist nicht unbedingt dafür geeignet, klicke beim Afterburner links unten auf das Zahnrad und gehe auf "Überwachung". Dann werden dir solche Dinge direkt ingame angezeigt.
Hab ich nun gemacht, der Task -Manager und Msi Afterburner zeigen beide genau das selbe an.
Für mich würde das nun bedeuten das der Task-Manager das, dann richtig gemacht hat als Laie.

Also wie gesagt MSI zeigt das selbe an.
 
MuhKuh93 schrieb:
Für mich würde das nun bedeuten das der Task-Manager das, dann richtig gemacht hat als Laie.
Wenn du im Spiel bleibst, kann das durchaus sein.

Spielst du aber im Vollbildmodus und öffnest dann den Task-Manager, gehst du quasi aus dem Spiel raus. Und oft hat der Task-Manager auch so einfach nur Blödsinn angezeigt.
 
Drewkev schrieb:
Wenn du im Spiel bleibst, kann das durchaus sein.

Spielst du aber im Vollbildmodus und öffnest dann den Task-Manager, gehst du quasi aus dem Spiel raus. Und oft hat der Task-Manager auch so einfach nur Blödsinn angezeigt.
Alles klar danke für die Erklärung.

Nun die Frage... Was sagen diese Werte nun aus?
 
Danke dir :)

Sprich aktuell ist alles "ok"? Also Graka ist zwischen 80% & 90%, wenn du jetzt sagen würdest ich bräuchte eine neue Graka, welche würdest du empfehlen? Reicht dort dann eine 3060Ti oder eine RX 6600XT
Habe keine Ahnung welche Graka gut ist oder ausreichen wird für die nächsten Jahre dann.

Wie gesagt spiele nur auf FullHD und mit 144Hz Monitor Auflösung 1920*1080
 
Das ist eine gute Frage...

Also Valorant und Lol dürften auf High ja gar kein Problem sein so wie Lost Ark...
ich weiß schon nicht mehr wie es mit Elden Ring aussieht aber das sind erstmal die Games die ich aktuell so spiele.

also FPS ist mir recht egal sollte nur alles flüssig aussehen (habe keine Ahnung ob das wegen dem 144hz monitor wichtig ist)

Müsste ich auch dann beim Mainboard auf pci 4.0 gehen, oder passt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Forum,

ich habe mich nun entschieden ein paar Komponenten neu zu kaufen, da ich sehr günstig an den i5 12600k (130€)
gekommen bin.

Meine Frage ist, welches Mainboard würdet ihr empfehlen, ich werde nicht übertakten da ich davon keine Ahnung habe und es wäre schön wenn es das Mainboard uns weiß gibt. Preis bis Maximal ca 250€
 
Darf ich diesen Thread kurz entführen?^^
Wollte nicht extra einen neues Thema aufmachen. Bekannter hat jetzt einen 5950x gekauft, sucht aber noch ein passendes MB dazu. Ist hierfür immer noch das Dark Hero von Asus mit die beste Wahl? Er hat auch den Asus Tower, macht dann Asus sowieso mehr sinn (Beleuchtung).
Am wichtigsten ist im natürlich ein sehr gutes Zusammenspiel zwischen 5950x und MB. Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben