Mainboard und CPU Beratung :)

MuhKuh93

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
28
Schönen guten Tag,

ich bin am überlegen meinen PC etwas neues zu schenken.
Ich habe über ein neues Mainboard und einer CPU nachgedacht, hättet ihr ein Vorschlag was ich nehmen sollte?
Mir ist es relativ egal ob es AMD oder Intel ist. Ich finde es sollte nur P/L stimmen.

Ich habe einen Asus Monitor mit er Auflösung 1920*1080 und der kann 144hz meine aktuelle Graka ist die GTX 1060 6GB ( wird auch später erneuert nur wann weiß ich noch nicht)

Evtl. sagt ihr auch das mein Setup nicht schlimm ist und es reicht erstmal, deswegen hänge ich euch ein Bilder von meinem aktuellen Setup an.
Hin und wieder kommt es zu lange Ladezeiten was mich etwas nervt trotz SSD.

Würde mich über Vorschläge freuen.

Ich bedanke mich schon einmal Herzlich!
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    31,6 KB · Aufrufe: 259
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    22,6 KB · Aufrufe: 261
  • SPD.png
    SPD.png
    24,2 KB · Aufrufe: 258
MuhKuh93 schrieb:
Evtl. sagt ihr auch das mein Setup nicht schlimm ist und es reicht erstmal
reicht für was? wo fehlt leistung? budget? wie läuft der RAM (CPU-Z -> "Memory")? welche SSD?

dein MB frisst mit nem aktuellen BIOS (4007 oder neuer) auch Zen3; warum hier was neues?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, conf_t und UNDERESTIMATED
Hallo Deathangel,

ich kenne mich null aus mit den Sachen bin echt nur einer der zocken möchte^^

Ich habe noch nie ein BIOS update gemacht, wüsste also nicht ob es ganz so schwer ist für Zen3 das update drauf zu hauen.

Meine aktuelle SSD ist die "Crucial P1 500 GB 3D NAND NVMe PCIe M.2 SSD"

Mein Budget für beides zusammen würde ich mich freuen, wenn es so bei 400€ bleibt, weniger ist natürlich immer gut :)

reicht für was? Es sollte erstmal reichen das ich wieder so ca. 5 Jahre mit der CPU und dem Mainboard spielen kann, ja mir ist bewusst das ich dann auch später meine Graka erneuern soll.
Wenn ich das richtig verstanden habe hat mein Mainboard nur pci 3.0 aber mit den neuen Graka soll man doch pci 4.0 haben, oder habe ich da was falsch verstanden?

Und zum Schluss das Bild von CPU-Z
 

Anhänge

  • Memory.png
    Memory.png
    21,2 KB · Aufrufe: 153
MuhKuh93 schrieb:
der zocken möchte^^
Und was möchtest du zocken? In welcher Auflösung? Wie viele FPS, welche Settings?

MuhKuh93 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe hat mein Mainboard nur pci 3.0 aber mit den neuen Graka soll man doch pci 4.0 haben, oder habe ich da was falsch verstanden?
Das wäre bei einer RX 6500 XT/RTX 3050 der Fall, ansonsten (zumindest aktuell) eher weniger.
 
Lange Ladezeiten von was? Finde jetzt den Ryzen 2600 nicht so schlecht das Asus ist jetzt trotz des betagten Chipsatzes kein schlechtes und nimmt auch laut Webseite den Ryzen der 3. Generation auf. Ist das eine sata oder M2 Ssd?
 
Drewkev schrieb:
Und was möchtest du zocken? In welcher Auflösung? Wie viele FPS, welche Settings?


Das wäre bei einer RX 6500 XT/RTX 3050 der Fall, ansonsten (zumindest aktuell) eher weniger.
Aktuell spiele ich Games wie Valorant, Lol, Lost Ark ( das etwas am ruckeln ist und sehr lange Ladezeiten hat),
Elden Ring möchte ich dann bald spiele. Das war es dann mit den Game aktuell
 
MuhKuh93 schrieb:
Ich habe noch nie ein BIOS update gemacht, wüsste also nicht ob es ganz so schwer ist für Zen3 das update drauf zu hauen.
aber du betreibst deinen 3000er-RAM mit 3200?:evillol: BIOS-update ist eigentlich ziemlich einfach.

Meine aktuelle SSD ist die "Crucial P1 500 GB 3D NAND NVMe PCIe M.2 SSD"
hmm, war jetzt nicht unbedingt der beste kauf, sollte aber kein grund für "lange ladezeiten" (vllt liegen die auch einfach am game?) sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe hat mein Mainboard nur pci 3.0 aber mit den neuen Graka soll man doch pci 4.0 haben
die 6500XT mit ihrer x4-anbindung kann darunter richtig leiden, aber die ist eh kein upgrade zu ner 1060. 6600(XT) und 3050, jeweils x8, können hier und da ein paar % leistung verlieren, bei den mit x16 angebundenen karten macht es bisher praktisch keinen unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cutterslade1234
Ich habe mein Windows auf der SSD.
Ich habe ein Lost ark auf jeden fall die längsten Ladezeiten und das obwohl das game auch auf der SSD ist.
Bei Lol kann ich es nicht beurteilen da ja alle "zusammen" ins game kommen also evlt. bin ich dort auch der mit den längsten Ladezeiten und bei Valorant ist alles in Ordnung, da kann ich nicht meckern habe dort so ca 100FPS

Edit:
Mein ram Läuft auf 3200 habe laut dem Tast-Manager.
Ja mir war schon bewusst das es keine Premium SSD ist dachte halt trotzdem das es besser ist als eine normale HDD.
 
Hast bei Lost Ark mal versucht den Dx 11 Modus zu nutzen? Soll wohl bei rucklern helfen. Die P1 in der 500 gb Version ist zwar nicht die beste Wahl einer M2 Ssd, aber immer noch schneller als herkömmliche Sata Ssds.
An deiner Stelle würde ich das BIOS/uefi abflashen und einen kleinen Ryzen 5600 drauf machen. Der kleine 6/12 Kerner ist gleichauf wie mein Ryzen 3700x
 
cutterslade1234 schrieb:
Hast bei Lost Ark mal versucht den Dx 11 Modus zu nutzen? Soll wohl bei rucklern helfen. Die P1 in der 500 gb Version ist zwar nicht die beste Wahl einer M2 Ssd, aber immer noch schneller als herkömmliche Sata Ssds.
An deiner Stelle würde ich das BIOS/uefi abflashen und einen kleinen Ryzen 5600 drauf machen. Der kleine 6/12 Kerner ist gleichauf wie mein Ryzen 3700x
Ja das Game läuft mit Dx11 extra nachgeschaut gehabt.

würde denn der Ryzen 5600 was bringen?
Ich hatte erst das gefühlt das mein Mainboard kaputt sein könnte, da ich auch den Ram wieder auf 3200 stellen musste und das schon mal gemacht habe und hin und wieder Internet Probleme habe.
Dachte dort erst das es an meinem Anbieter liegt, aber mit dann ist mir aufgefallen das mein TV mit Lan zb noch Internet habe.
Oder könnte das auch ein andere Problem sein als das Mainboard?
Router/Lan Kabel wurde gecheckt
 
MuhKuh93 schrieb:
würde denn der Ryzen 5600 was bringen?
In welcher Auflösung wird gespielt? Auch wenn ich es mir denken kann.

MuhKuh93 schrieb:
da ich auch den Ram wieder auf 3200 stellen musste und das schon mal gemacht habe
Der Arbeitsspeicher wird doch gar nicht mit 3200MHz ausgeliefert?
 
Meine Auflösung ist 1920*1080 mit 144Hz

und mein ram ist der

16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM​

 
Jaa ich habe den 3200Mhz zu 100% gekauft.
Gut würde aber auch erklären warum ich ihn auf 3200 stellen musste.

Ja ich habe nun durch das ganze lesen auch erfahren das der aegis nicht gut ist. Hatte mir den PC selber zusammen gestellt und da wusste ich das nicht.
 
@MuhKuh93:
F4-3000C16 ist aber ganz sicher nicht 3200. jetzt wüsste ich fast gerne was direkt auf den riegeln steht.

wenn der Aegis vernünftig mit vollem takt läuft tut er das auch nicht schlechter als jeder andere RAM mit den gleichen specs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Und der RAM läuft mit deinem Prozessor mit 3200 MHz Fehlerfrei? Auch mal getestet oder nur Settings gelesen und eingestellt? Die 2600 er haben einen recht zickigen RAM Controller und offiziell nur Unterstützung bis 2933 MHz, denke mal 3000 MHz sollte da kein Problem sein, aber 3200 MHz 🤔, und die Timings sind dann halt auch schlechter.....

BIOS Updates sind mittlerweile kein Hexenwerk mehr, auf der Homepage von Asus nach deinem Board suchen, bei Support das letzte BIOS laden, auf ein USB Stick entpacken, im BIOS das Update machen lassen und beim nachfolgenden Neustart die defaults laden. Ggf noch das Xmp Profil laden. Fertig

Edit : nutzt du Windows 10 oder 11?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben