Mainboard und CPU defekt?

Ahim

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
439
Hallo,

Daten zum PC:

4GB Kingston ValueRAM PC3-8500U CL7
ASRock H77M, Sockel 1155,mATX
be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
HIS HD 7750 iCooler GDDR5 1024MB DP/DVI/HDMI
Intel Pentium G630 Box, LGA1155
LG GH24NS bare schwarz
Thermaltake Commander MS-II, ohne Netzteil
WD Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

Diesen PC hatte ich vor über zwei Jahren für einen Freund zusammengebaut. Vor paar Wochen hat er mir gesagt, dass aus seinem PC mehrere Wochen lang so ein komischer Geruch raus gekommen ist und jetzt geht der PC gar nicht mehr an.

Auf dem Mainboard habe ich eine kleine Stelle gefunden, die verbrannt aussieht. Zumindest verfärbt sich der Finger schwarz, wenn man es anfässt.
Also so geht der PC gar nicht an. Keine Lüfter drehen, kein Licht leuchtet, also wie mausetot.
Das Netzteil scheint mit einem anderen PC zu funktionieren. Zumindest drehen die Lüfter. Mehr habe ich nicht nachgeschaut.
Ich habe ein neues Mainboard (Gigabyte H61M-USB3H) bestellt und eingebaut. Aber der PC gibt immer noch kein Laut von sich.
Daraus schließe ich, dass auch der Prozessor defekt sein muss. Eine vernünftigere Lösung fällt mir nicht ein.
Wenn etwas anderes defekt sein sollte, dann würden sich wenigstens die Lüfter drehen oder so etwas in der Art.

Was meint ihr?
 
Auch eine defekte CPU hindert den PC nicht daran, erstmal anzugehen, sprich: die Lüfter sollten sich drehen.
Wenn das Netzteil woanders funktioniert und inzwischen auch ein neues, funktionstüchtiges Mainboard verbaut ist, dann sollte der PC wenigstens angehen können... ob Bild und Ton kommen ist dann die andere Frage.
Gibt's irgendwo einen dicken Kurzschluss? Ist zwar unwahrscheinlich, aber prüf mal, wie die Schrauben und Abstandhalter des Mainboards sich am Gehäuse verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Auch eine defekte CPU hindert den PC nicht daran, erstmal anzugehen, sprich: die Lüfter sollten sich drehen.
Wenn das Netzteil woanders funktioniert und inzwischen auch ein neues, funktionstüchtiges Mainboard verbaut ist, dann sollte der PC wenigstens angehen können... ob Bild und Ton kommen ist dann die andere Frage.

hmm...Aber es bewegt sich wirklich rein gar nichts.

Kann es sein, dass dieses Kabel vom Power Knopf zum Mainboard nicht funktioniert?
 
Das Netzteil scheint mit einem anderen PC zu funktionieren. Zumindest drehen die Lüfter. Mehr habe ich nicht nachgeschaut.
Also so wirklich getestet hast du es ja nicht ;). Lüfter drehen heißt ja nicht, dass das NT wirklich funktioniert.

Da der PC komplett stromlos zu sein scheint, tippe ich aufs Netzteil. Mainboard ist ja schon getauscht.

Oder stimmt was mit dem Powerknopf des PCs nicht?! :evillol:
 
Jo, das Verbindungskabel Powerknopf -> Mainboard kann natürlich auch defekt sein. Das wäre der angenehmste Fall :)
 
Du kannst auch die beiden Pins, die zum Powerknopf gehen mit nem Schraubendreher kurz schliessen. Aber vorsichtig, nicht die falschen berühren.
 
Smily schrieb:
Also so wirklich getestet hast du es ja nicht ;). Lüfter drehen heißt ja nicht, dass das NT wirklich funktioniert.

Da der PC komplett stromlos zu sein scheint, tippe ich aufs Netzteil. Mainboard ist ja schon getauscht.

Oder stimmt was mit dem Powerknopf des PCs nicht?! :evillol:

Also der Power Knopf sieht gut aus :D

Kann man den PC auch manuell starten?

Smily schrieb:
Du kannst auch die beiden Pins, die zum Powerknopf gehen mit nem Schraubendreher kurz schliessen. Aber vorsichtig, nicht die falschen berühren.

Ok mach ich mal kurz
 
Ich denke, du solltest das Netzteil in dem anderen PC mal komplett testen. Oder verstehe ich das falsch, dass du nur ein paar Lüfter aus einem anderen PC angeschlossen hast?
 
Hört sich eher an als wär das netzteil durchgebrannt und hätte das mainboard gleich mit in den tod gerissen.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Ich denke, du solltest das Netzteil in dem anderen PC mal komplett testen. Oder verstehe ich das falsch, dass du nur ein paar Lüfter aus einem anderen PC angeschlossen hast?

Ich wollte halt ungern meinen eigenen PC so stark ausbauen. Ich habe die wichtigsten Stecker vom Netzteil dran gemacht und der Lüfter des Netzteils hat gedreht. Bei dem PC vom Freund aber nicht.

Zur Info: Der Brandfleck am Mainboard war genau neben den Pins, wo man die Kabel für Power, Reset etc. vom Gehäuse anschließt.

Edit: Also das Kurzschließen mit dem Schraubenzieher geht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn deiner Meinung nach die wichtigsten Stecker? Also ich würde soweit gehen, dass du mit dem NT vom Freund deinen Rechner einmal komplett hoch fahren kannst. Also Stromversorgung vom Mainboard, CPU, HDD, Graka.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Was sind denn deiner Meinung nach die wichtigsten Stecker? Also ich würde soweit gehen, dass du mit dem NT vom Freund deinen Rechner einmal komplett hoch fahren kannst. Also Stromversorgung vom Mainboard, CPU, HDD, Graka.

Ok. Dann werde ich dann mal machen. Oder ich baue mein Netzteil raus.
 
Netzteiltester für 30€ holen oder einfach das NT beim Dealer testen lassen.
 
bevor man für 30€ einen tester holt, kann man sich auch direkt ein passendes kleines netzteil für 30€ holen^^
 
Also

Das Netzteil funktioniert problemlos an einem anderen PC. Ich bekomme also ein Bild.

Aber mit einem anderen Netzteil im PC meines Freundes funktioniert auch nichts. Also es bleibt alles tot.
 
Kurzschluss mit Abstandshaltern gebaut?
BIOS Reset beim neuen Board ausgeführt?
 
Smily schrieb:
Kurzschluss mit Abstandshaltern gebaut?
BIOS Reset beim neuen Board ausgeführt?

Wie mache ich den Kurzschluss genau?

Wie Bios Reset? Batterie raus?

Edit:
Ich haben den Power Pin von einem anderen Gehäuse dran gesteckt und so startet es auch nicht. Also keine Reaktion.

Jetzt habe ich die Bios Batterie raus genommen und warte.

Edit2:
Also es liegt denke ich doch am Prozessor. Dann brauche ich wohl ein Bios Update oder die CPU ist defekt?
Und für das Bios Update brauche ich eine ältere CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem man zu viele Abstandshalter ins Gehäuse schraubt. Mainboard drauf, Kurzschluss, Mainboard tot (mit Pech). Hattest du ja getauscht.

Ausbauen und auf dem Tisch ausprobieren.
 
Ich habe jetzt am Mainbaord nur stecken:

-Prozessor mit Lüfter Kabel
-Ram
-Stromkabel für Mainbaord
-Stromkabel für Prozessor
-Pin für Power
-externe Grafikkarte

Und der PC geht jetzt an.

Jetzt habe ich bald den übeltäter. Werde jetzt die Usb 2 und usb 3 und sata nacheinander dran stecken

Edit:
Wenn ich das interne USB 2.0 vom Gehäuse in das Mainboard stecke, dann startet der PC nicht. Ich muss dann das dicke Stromkabel, das man direkt ans Mainboard anschließt, damit der PC wieder startet.
Ich sehe auch gerade, dass der USB 2.0 Eingang vom Gehäuse übelst demoliert ist innen drin....Da kann man sicher kein USB mehr anschließen.

Die Frage ist jetzt: Soll ich das alte Mainboard nochmal versuchen? Vielleicht geht das ja noch?

Edit2:
Ich lasse das mit dem alten Mainboard wieder. Die verkohlte Stelle schreckt mich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben