Mainboard und CPU defekt?

xicht

Newbie
hallo,

habe hier 2 pc's und ein problem:

pc1 (funktioniert): asus p5b-e
e6300
OZC 2 GB ram
be quiet netzteil
Sparkle 8800 GT

pc2(funktioniert nicht): msi neo 2 fr
e4500
G.skill 4 GB ram
corsair netzteil
Sparkle 8800 GT

nun zu meinem problem:

mit pc2 ist mein bruder letztens zu einer lan gefahren, pc aufgebaut und es kam kein bild am monitor an, der lüfter der grafikkarte dreht normalerweise nach dem einschalten voll auf und wird dann nach ein paar sekunden leiser, dies ist jetzt nichtmehr der fall.
nun habe ich mich auf die fehlersuche gemacht:

- monitor an anderen pc angeschlossen, monitor funktioniert
- grafikkarte getauscht, bzw die graka aus pc2 in pc1 eingebaut und andersherum, pc1 geht mit beiden grakas, pc2 mit keiner.
- ram aus pc1 in pc2 gebaut, immernoch kein bild.
- das neo 2 fr zeigt mir per led an, dass die cpu beschädigt oder nicht richtig verbaut wurde
- nun habe ich den e4500 in pc1 gebaut -> gleiches problem wie in pc2 -> cpu defekt (oder?)
- daraufhin habe ich den e6300 aus pc1 in pc2 gebaut und dachte nun geht wieder alles, es passierte jedoch das gleiche wie mit dem e4500 (kein bild usw.)!
- zum schluss habe ich noch das netzteil von pc1 an pc2 angeschlossen, das bild bleibt dunkel

daraus schließe ich mal:

monitor, ram, graka, netzteil funktionieren,
e4500 ist defekt

ist das msi neo 2 fr ebenfalls defekt, da es mit dem funktionierenden e6300 nicht bootet? festplatte sollte ja nicht das problem sein oder?

hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, würde ungern beides einschicken und dann gesagt bekommen, dass mainboard/cpu funktionieren. :D

grüße xicht

was für ein kühler sitzt auf dem msi board? kann es sein das der kühler zu schwer war für den transport und mb + cpu geschrottet hat?

ansonsten gebe ich dir wohl recht, da das ausschlussverfahren eigentlich recht sicher ist.
Verkabelung usw kann man wohl ausschließen oder?
schonmal mit minimal konfig am pc2 versucht? also nur ein ram + ein laufwerk + 1HDD.

Zuletzt bearbeitet:
auf dem msi board ist ein scythe ninja verbaut, der pc wurde zum transport natürlich hingelegt, so dass das mainboard unten ist und der kühler aufliegt und nicht hängt. verkabelung hab ich mehrmals gecheckt, werd heut abend das ganze jedoch nochmal genauer untersuchen (mit minimalkonfig).

wenn nur die cpu defekt wäre und das mainboard funktionieren würde, würde dann ein bild am bildschirm ankommen?

grüße xicht

Zuletzt bearbeitet:
ok, gut.

zur frage: nein, es würde aber piepsen, wenn der speaker drann is.

bevor du alles nochmal prüfst, lass es so und mach nen cmos clear. man weiß ja nie so genau.....

Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt mal cmos clear gemacht und mit minimalkonfig und dem e6300 getestet: die probleme bleiben die selben.

werd wohl cpu und mb umtauschen müssen

trotzdem danke für die hilfe!

gruß xicht

Zurück
Oben