Gehäuse für Selbstbau-NAS gesucht

Der Lord

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.674
Hallo,

da mein QNAP zum wiederholten Male gestorben ist - diesmal leider außerhalb der Garantie - baue ich nun mein eigenes NAS auf, um im Ernstfall auch eine Reparatur selbst durchführen zu können :) Entweder mit OpenMediaVault oder einfach ein blankes Debian ...mal sehen, darum geht's hier ja nicht. ^^

Als Board wird vermutlich ein Mini-ITX mit SOC zum Einsatz kommen, irgendwas lüfterloses modernes mit geringer TDP, vermutlich das ASRock J5040-ITX. RAM und ein 400W Corsair NT liegen hier auch noch irgendwo rum, sowie 120er Silent Wings Lüfter. Und natürlich die 4 3,5" WD-Reds aus dem alten NAS.
Das ganze gilt es nun in einem Gehäuse unterzukriegen. Da der Kaufberatungs-Artikel schon in die Jahre gekommen ist, möchte ich hier nun mal aktuelle Empfehlungen für mein Vorhaben erfragen.

Wichtig wären mir folgende Aspekte:
  • möglichst klein, aber es muss nun nicht so winzig wie ein Fertig-NAS sein (Außenmaße von 20cm gehen also klar, wenn dadurch Komfort beim Einbau oder der Geräuschkulisse gewonnen wird)
    Edit: max. Größe ist nicht final, falls nötig anpassbar :)
  • Einbau eines Mini-ITX Boards
  • Platz für 4x 3,5" intern, gute Dämpfung der HDDs-Geräusche (Gehäuse sollte demnach nicht aus dem dünnsten Blech bestehen)
  • möglichst leise
  • Platz für 2 120er Lüfter (1x vorn, 1x hinten) - ggf. reicht bei der Größe aber auch ein einzelner 120er/140er
  • Festplattenkäfig sollte im Luftstrom liegen
  • leicht(!) erreichbarer Staubschutz vor dem Gehäuselüfter und am NT-Lüfter
Preis: max 100€ - bei sinnvoller Begründung auch mehr. :)

Hoffe ich habe nichts vergessen.

Bin auf euren Input gespannt. Vielen Dank vorab. =)

Gruß
Lord
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Deinen Anforderungen findet sich da keine Gehäuse.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=17572_ohne~347_20~533_1~536_3~550_2+-+ITX/DTX~8659_ohne~9691_Mini-ITX
Es scheitert an den 4x 3.5".
Passe doch das mal an Deine Anforderungen an bzgl. der Größe, vielleicht wird es dann besser.

Ergänzung:
bei 25cm max. Breite sind zwei dabei.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=347_25~533_1~536_3~550_2+-+ITX/DTX~9691_Mini-ITX

Genauer dann:
https://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-node-304-weiss-fd-ca-node-304-wh-a978785.html?hloc=at&hloc=de

Das schwarze Node 304 sieht nicht mal so schlecht aus und liegt im Preisrahmen.
 
Fractal Node 304
passen 6x 3,5“ rein,
Lüfter vorne 2x92mm (inkl. Staubschutzfilter) hinten 120 oder 140mm möglich, geregelt durch interne Lüftersteuerung.
Standard ATX Netzteil passt.
Gedämmt ist es nicht, die Platten sind aber mit Gummiaufnahmen entkoppelt.
Das nutze ich auch für meine drei Platten.

Alternativ Chenbro SR30169+? ist aber über deinem Budget
 
Nimm das Node 304
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ich stimme auch noch mit ein: Node 304 oder (falls doch größer geht) das 804.
 
prian schrieb:
Passe doch das mal an Deine Anforderungen an bzgl. der Größe
Die Größe ist nicht in Stein gemeißelt, hätte ich wohl besser ausformulieren sollen. :) Ziel ist lediglich, kein unnötig großes Gehäuse zu verbauen.

Ich merke schon, das Node 304 sollte ich mir wohl unbedingt mal näher anschauen. :D Ein kurzer Blick war bereits sehr vielversprechend. Danke schon einmal dafür. :)

whats4 schrieb:
Genau solch ein Fertig-NAS möchte ich nicht mehr betreiben. Ob da nun QNAP oder sonst was draufsteht. Mit herkömmlichen Bauteilen lässt sich eine spätere Reparatur viel leichter bewerkstelligen. Aber ansonsten echt heißer Tipp, der Preis geht wirklich klar. Fällt nur leider nicht in mein Schema. :)
 
Intertech IPC SC-4004 für um die 65 Euro. Den vorverbaute Lüfter solltest du aber durch einen Arctic Lüfter für 4.50 Euro wechseln.
Als FlexATX Netzteil kannst du ein 80plus Bronze wieder von Intertech für um die 45 Euro kaufen.
Hier würde ich ebenfalls den verbauten Lüfter gegen den Noctua N4 A4x20 für um die 13 Euro wechseln.
 
naja, das ist herkömmlich, im sinne, daß ein standard dahintersteht: miniITX
d.h. da passen auch andere boards rein.
und die cases gibts auch leer, z.b. das 410
natürlich muß bei so kleinem formfaktor kompromisse bei der möglichen kühlerhöhe und dergleichen gemacht werden.
auch das netzteil ist ein standard: es ist ein FLEX:
 
andimo3 schrieb:
Das nutze ich auch
Sehr gut, dann kannst du (oder gern auch wer anders) hoffentlich folgende Frage beantworten:
Wie aufwendig ist es beim Node 304 den vorderen Staubschutz zu entnehmen? Im Video sah ich, dass der seitliche und untere Staubschutz einfach rausgeklippt/-geschoben werden kann. Ich nehme stark an, dass man für den Frontstaubschutz die Frontseite wieder komplett abnehmen muss, um dran zu kommen?

Danke schon mal. :)

Edit: also in der Anleitung sieht es wirklich so aus, als müsse für die Säuberung die komplette Front abgenommen werden. Finde sowas immer aufwendig. :(
 
Ja, du nimmst die Front ab. Diese ist aber nur gesteckt und lässt sich einfach anziehen. Einzig mühsam ist hinterher wieder alle Kabel von dem IO Panel unten rechts ordentlich zu verstauen.
Aber so viel Staub kommt da bei mir nicht hin. Das Gehäuse steht zwar in einer Raumecke auf 30cm Höhe in einem Regal, aber nach einem Jahr war da kaum etwas in den Filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und Der Lord
Zwei Vorschläge die ungefähr dazu passen und eigentlich schon "4-Bay NAS" Ausmaße haben.
Auch 1x 120mm Lüfter passen rein und eine PCIe Karte für einen evtl. dedizierten RAID Controller, falls das ein Thema werden sollte.

Supermicro SuperChassis 721TQ-250B

Inter-Tech IPC SC-4004

Quasi einmal in teuer und einmal die budget Variante. ;)


Edit: wobei ich das Node 304 schon ganz gut finde. :) Ich wollte nur nochmal eine Alternative in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
wobei das supermicro ein ähnliches baukonzept hat wie das u-nas:
mini-itx plus flex atx netzteil.
 
whats4 schrieb:
wobei das supermicro ein ähnliches baukonzept hat wie das u-nas:
mini-itx plus flex atx netzteil.
Richtig. Nur das man beim SuperMicro nichts vorkonfiguriertes bekommt auch wie beim Intertek. Flex-ATX Netzteile sind auch keine Rarität.

Wenn es aber auch gerne etwas größer sein darf muss man zugeben, das dass Node 304 mehr Auswahl an kompatibler Hardware bietet und somit ein wenig flexibler ist.
 
ach, das vorkonfigurierte erwähnte ich nur, weil ich die minus 40% sah.

überlege für mich selbst eines, aber größer, das NSC-810A, erstens wegen der acht einschübe, zweitens wegen micro atx, was das mit der hardware weit leichter macht.
 
whats4 schrieb:
... überlege für mich selbst eines, aber größer, das NSC-810A, erstens wegen der acht einschübe, zweitens wegen micro atx, was das mit der hardware weit leichter macht.

Das ist auf jeden Fall eine interessante Alternative für ein selbst gebautes NAS. Gerade wenn man später bezüglich der Performance aufrüsten möchte. Und dank integrierter PCIe Slot gut erweiterbar. Für SFP+ Karten, Controller usw. --- werde ich mir mal auf meine Merkliste setzen. 😉
 
Zurück
Oben