Mainboard und CPU für Zweit-PC

LakeOphilD

Lieutenant
Hi Leute,

ich suche ein Mainboard und eine CPU für ein Zweitsystem. Das soll vorwiegend zum Filme aufnehmen, anschauen, zum Surfen und zum Zokken herhalten. Beim Zokken ist es dabei nicht so wichtig, wenn die Spiele nur in niedrigen Details laufen. Aber es wäre schon gut wenn auch aktuellere Titel wie bspw. CoD4 spielbar sind.

Als Grafikkarte soll dabei eine alte EAX1950Pro dienen. Arbeitsspeicher, HDD und Laufwerk sind ebenfalls noch vorhanden.

Das MB soll Sockel AM2 haben, da mir die "kleinen" Intel CPUs zu teuer für einen Zweit-PC sind. Sehr gut wäre ein Board mit zwei IDE-Ports, aber die sind ja leider kaum noch zu finden. GLAN wäre gut, muss aber nicht sein. Ob mATX oder ATX ist mir eigentlich egal, aber mATX wäre mir lieber. Für das Board reichen mir zwei RAM-Bänke aus. Wieviele SATA-Ports ist mir egal solange wenigstens einer drauf ist. Für die EAX1950Pro muss ein PCIe x16 vorhanden sein. Ein paar grundlegende OC-Optionen im Bios wären nett, sind aber nicht zwingend erforderlich.

Bei der CPU bin ich mir noch nicht so sicher. Sie sollte möglichst billig sein. Es muss kein Dualcore sein. Was mir wichtig ist, ist dass die CPU zur GK passt. Die GK sollte nicht von der CPU ausgebremst werden, muss aber auch nicht "Leistung im Überfluss" bieten.

Die billigste Kombination, die ich finden konnte besteht aus einem S754 Elite GS7610 und einem Athlon 3200+. Allerdings habe ich keine Ahnung ob die CPU mit der GK "mithält" und ob das MB halbwegs ordentlich ist. Sehr gut ist, dass das Board zwei IDE-Ports bietet.

Die etwas teurere (und deswegen unangenehmere) Lösung wäre ein Gigabyte GA-M61PME-S2 mit einem Athlon64 LE-1640. Leider bietet dieses Board nur einen IDE-Port.

Ob eines der beiden Boards OC-Optionen - meinetwegen auch in geringem Umfang - bietet weiss ich leider auch nicht.

Als Netzteil soll ein be quiet! 300W Pure Power 80+ dienen. Habe mit beQuiet! nur gute Erfahrungen gemacht und der Preis ist meiner Ansicht nach unschlagbar. Alternative Tips nehme ich jedoch auch beim NT gerne an.

Tips zu einem Gehäuse wären super. Am besten ein mATX-Case, ein HTPC-Case oder ein kleines Desktop-Case. Der Preis sollte möglichst die 50€-Marke nicht überschreiten. Zur Not tuts auch ein Midi-Case. Allerdings würde ich dafür nicht mehr als 30€ ausgeben wollen.

Greez,
Lake

Naja würd vorschlagen einen amd athlon x2 4850e

mit nem ASUS M3A78-EM, 780G
oder
MSI 7269 K9N Neo-F V2 retail

mfg alex

Das Mainboard soll AM2 sein, weil die kleinen Intel zu teuern sind?

Schon mal einen AM2 X2 mit einem Celeron mit Core2Duo Kern verglichen?

http://geizhals.at/deutschland/a262103.html

http://geizhals.at/deutschland/a340548.html

Für ca. 100 € kriegst du ein zukunftsträchtiges Board mit P43 Chip, das mit ALLEN S.775 Intel CPUs umgehen kann sowie eine CPU, die übertaktet auf 3 Ghz jeden AMD X2 in den Boden stampft -> siehe gängige Benches im Internet.

Aber damit es nicht heißt, ich würde hier Werbung für Intel machen (ein Admin hat mich dafür sogar verwarnt, au weiea) - hier ein gutes AM2+ Board:

http://geizhals.at/deutschland/a375837.html

Und die passende "gute" CPU dazu:

http://geizhals.at/deutschland/a387809.html

LakeOphilD schrieb:
Hi Leute,

ich suche ein Mainboard und eine CPU für ein Zweitsystem. Das soll vorwiegend zum Filme aufnehmen, anschauen, zum Surfen und zum Zokken herhalten. Beim Zokken ist es dabei nicht so wichtig, wenn die Spiele nur in niedrigen Details laufen. Aber es wäre schon gut wenn auch aktuellere Titel wie bspw. CoD4 spielbar sind.

Als Grafikkarte soll dabei eine alte EAX1950Pro dienen. Arbeitsspeicher, HDD und Laufwerk sind ebenfalls noch vorhanden.

Das MB soll Sockel AM2 haben, da mir die "kleinen" Intel CPUs zu teuer für einen Zweit-PC sind. Sehr gut wäre ein Board mit zwei IDE-Ports, aber die sind ja leider kaum noch zu finden. GLAN wäre gut, muss aber nicht sein. Ob mATX oder ATX ist mir eigentlich egal, aber mATX wäre mir lieber. Für das Board reichen mir zwei RAM-Bänke aus. Wieviele SATA-Ports ist mir egal solange wenigstens einer drauf ist. Für die EAX1950Pro muss ein PCIe x16 vorhanden sein. Ein paar grundlegende OC-Optionen im Bios wären nett, sind aber nicht zwingend erforderlich.

Bei der CPU bin ich mir noch nicht so sicher. Sie sollte möglichst billig sein. Es muss kein Dualcore sein. Was mir wichtig ist, ist dass die CPU zur GK passt. Die GK sollte nicht von der CPU ausgebremst werden, muss aber auch nicht "Leistung im Überfluss" bieten.

Die billigste Kombination, die ich finden konnte besteht aus einem S754 Elite GS7610 und einem Athlon 3200+. Allerdings habe ich keine Ahnung ob die CPU mit der GK "mithält" und ob das MB halbwegs ordentlich ist. Sehr gut ist, dass das Board zwei IDE-Ports bietet.

Die etwas teurere (und deswegen unangenehmere) Lösung wäre ein Gigabyte GA-M61PME-S2 mit einem Athlon64 LE-1640. Leider bietet dieses Board nur einen IDE-Port.

Ob eines der beiden Boards OC-Optionen - meinetwegen auch in geringem Umfang - bietet weiss ich leider auch nicht.

Als Netzteil soll ein be quiet! 300W Pure Power 80+ dienen. Habe mit beQuiet! nur gute Erfahrungen gemacht und der Preis ist meiner Ansicht nach unschlagbar. Alternative Tips nehme ich jedoch auch beim NT gerne an.

Tips zu einem Gehäuse wären super. Am besten ein mATX-Case, ein HTPC-Case oder ein kleines Desktop-Case. Der Preis sollte möglichst die 50€-Marke nicht überschreiten. Zur Not tuts auch ein Midi-Case. Allerdings würde ich dafür nicht mehr als 30€ ausgeben wollen.

Greez,
Lake

Würde auch sagen einen 4850e und dazu das Foxconn A7DA-S. Kostet nur leicht mehr als ein 780G Mainbaord bietet allerdings mit dem 790GX Chipsatz eine HD3300 und dei neuere 750er Southbridge.

mfg
kleinjose

Wenn ein 5050e, der kostest unwesentlich mehr...!

Für ca. 100 € kriegst du ein zukunftsträchtiges Board mit P43 Chip

Was soll daran in irgendeiner Weise bitte zukunftstächtig sein? AM2+ ja, S.775 nein!

Und den kompletten Text zu zitieren macht ebenfalls wenig Sinn! Aber das sagt dir bestimmt auch noch ein Admin! ;)

P.S.: Für einen angeblichen Hochschulabsolvent anno 2006 zeigst du erschreckend wenig Objektivität! :eek:

Ebenfalls Erschreckend: Die Hälfte deiner Beiträge landet bei den Fischen, ganz offensichtlich wegen deinem (peinlichen) Fanboy-Gehabe! Naja...jedem das seine halt!^^

Zuletzt bearbeitet:
ASRock bietet mit dem ALiveDual-eSATA2 noch ein Mainboard mit zwei IDE Ports.

mfg
kleinjose

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Ich möchte nochmal betonen, dass das Ganze für einen Zweit-PC gedacht ist. D.h. er wird fürs Filme aufnehmen/anschauen benutzt und ab und an mal auf ne LAN mitgenommen. Ich stelle keinerlei Ansprüche an Aufrüstbarkeit oder "Zukunftsträchtige" Hardware. Dafür habe ich meinen "richtigen" PC. Doch wie gesagt hab ich noch Hardware rumliegen, die eh nur verstaubt und ausserdem geht es mir langsam auf die Nerven, dass ich nicht zokken kann, wenn ich etwas aufnehmen will (Software der TV-Karte stürzt ab, wenn ich während dem Zokken aufnehme, und muss danach neu installiert werden!).

Die Priorität liegt eindeutig auf einer möglichst billigen Kombination. Ich möchte für das Board maximal 50€ (besser weniger) und für die CPU eigentlich nicht mehr als etwa 30€ ausgeben. "Zur Not" würde ich auch die gut 50€ in einen 4850e investieren, wenn CPUs "drunter" die GK ausbremsen.

Nachdem sich keiner zum S754 Elite GS7610 + Athlon 3200+ ausgelassen hat, vermute ich die CPU ist zu langsam für die GK ... ? Wie sieht es mit einem Athlon64 LE-1640 aus?

Die CPU sollte in jedem Fall boxed sein.

Das Mainboard sollte ähnlich diesem sein (bzw. dem von kleinjose genannten - das hat nämlich zwei IDE-Ports :D).

@kleinjose:

Das Asrock ALiveDual geht genau in die richtige Richtung. Leider habe ich darüber dies hier gelesen:
Hab das Board Freitag bekommen. Katastrophe! Erkennt unter Vista 32 Bit keinerlei USB Geräte und ATI Karten funktionieren unter Vista mit diesem Board auch nicht. Steht leider nur in der Beschreibung von ASROCK direkt. Sollte man meiner Meinung nach auch vielleicht hier in die Beschreibung mit aufnehmen. Werd's morgen gleich zurückschicken. Schade...
Ich weiss zwar nicht ob das stimmt, aber da ich eine 1950Pro einbauen will macht mich das doch etwas skeptisch.

Den AGP-Port brauche ich zwar nicht, aber ich denke mal stören wird er auch nicht. Leider schlägt er sich scheinbar auf den Preis nieder.

@Lord_British:
Ich würde auch ein Intel System nehmen. Nur ist es so, dass in den meisten (mir vertrauten) Shops keine Intel-CPUs unter dem 5200er mehr angeboten werden. Hinzu kommt, dass die Intel-Boards meistens teurer sind als vergleichbare AMD-Pendants.

Greez,
Lake

die probleme mit ati AGP karten unter vista mit dem alivedual (die angeblich auch umgehbar sind) gelten wohl nicht für pcie-karten (ohne gewähr).

auf der asrock hp kommt man über das alivedual hierhin:
http://www.asrock.com/mb/note/AM2NF3-VSTA.html

korrigiert mich wenn ich was falsches behaupte, aber der agp ist über den nforce3 angebunden und für den gibt es keine vista-treiber. pcie ist aber über den uli1695 angebunden und deshalb tauchen in der verlinkten page keine pcie-karten auf. heißt für mich pcie sollte gehen.

ich habe allerdings möglw probleme mit dem board. weiss noch nicht genau woran es nu liegt (wens interessiert: s. Arbeitsspeicherforum).

mfg

mike

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an dem Asrock Board ist, dass es einen Nvidia Chipsatz verwendet, für den Nvidia keinen Vista Treiber rausgebracht hat oder keinen aktuellen und das auch nicht mehr tun wird, also hast du recht.

@Lake: mit dem Athlon4850e oder 5050e hast du für dein Vorhaben ne ideale CPU die wenig kostet und ein Maximum an Preis/Leistung erreicht, alles darunter ist nichtmehr so sinnvoll und gerade wenn du bissl zocken wirst sind die 50€ echt wunderbar angelegt. Die Dinger sind schneller als die Intel2000er und sparsamer.

Ok, dann wohl doch den 4850e. Jetzt brauche ich nur noch ein gutes (und billiges) Board - das mit dem Asrock Board ist mir dann doch zu "unsicher".

Mit 2 IDE Steckern wird das schwierig, am besten irgendein günstiges 780G oder 740G, je nachdem wie wenig du ausgeben möchtest und wenns auch um 10€ geht.
Es gibt auch Adapter für IDE -> SATA aber die sind nicht immer so toll :s

Wo ist der Vorteil der 780G/740G gegenüber bspw. nF4xx bzw. nF6xx Chipsätzen? Die Boards mit nFxxx sind nämlich meistens nochmal ein Stückchen billiger(ab ca. 35€ / 740G ab ca 50€).

EDIT: Die Vorstellung ein gutes Board mit zwei IDE-Ports zu finden hab ich inzwischen aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehr oder weniger starke Unterschiede in der Austattung und in den Datenübertragungsraten der jeweiligen Anschlüsse. Ich denke ein Nforce600 ist auch okay, aber hab echt keine Ahnung von Nvidia Chipsätzen. Die onboard Grafik des 780G, der Radeon3200 ist jedenfalls besser als die meisten von Nvidia.

Na gut, aber die Onboardgrafik wird ja deaktiviert sobald die GK drinsteckt.

Also hier mal die Kombinationen, wie sie mir jetzt in etwa vorschweben:

ASRock N61P-S bzw. Gigabyte GA-MA74GM-S2H (ersteres wäre mir aufgrund des Preises lieber, weiss aber nicht ob es was taugt)
AMD Athlon 64 X2 5200+ EE bzw. AMD Athlon X2 5050e (je nachdem was schneller ist)
Tronje K-110B (alternative Vorschläge nehme ich gerne an)
be quiet Pure Power 300W
Asus EAX1950Pro (vorhanden)
3 x 1024MB DDR2-533 (vorhanden)
LG GDR-H30N (vorhanden)
Samsung SP1604N (vorhanden)

---> ca. 155€ (bzw. 170€ mit Gigabyte MB)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben