Mainboard und CPU Kaufberatung

ThomasMoser

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
33
Hi,

Ich habe im Moment ein scheiß PC und will einen Neuen Bauen.
Ein paar teile habe ich noch rumliegen also Grafikkarte ( AMD Rx 560), RAM (16gb ddr4), Netzteil 500 Watt.

Ich würde so für ca. 400 € Aufrüsten mit Spielraum bis 500€ wenn es sein muss.

wenn mich nicht alles Täuscht brauch ich nur noch:
CPU
Mainboard
SSD
Gehäuse
Netzteil (fals 500W zu wenig ist ka)

Hoffe irgendjemand kann mir helfen.
bzw. paar gute und günstige teile schicken die zusammen passen

LG
 
1587772206411.png

Ergänzung ()

Kann man auch mit einer besseren CPU das ganze machen z.B. Ryzen 7 oder so weil ich zocke CPU lastige games und ich brauche so ca. 2 TB speicherplatz lohnt es sich die 2TB nur mit ssd oder sollte man ssd und hdd kaufen?

Edit: Also CPU-Lastig meine ich das Arma 3 eine Große map hat und man soweit ich weiß mehr CPU also Grafikarte braucht für Arma 3.

Ja 2 TB ssd ist echt teuer deswegen ist mein frage ob es ich lohnt eine SSD und eine HDD zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThomasMoser:
und was soll die kiste können? wie schnell ist der RAM? hält sich das NT bei den steckern an den ATX-standard? von wann ist das?

edit: definiere mal bitte "CPU lastig". ne gescheite 2TB-SSD kostet 230€ aufwärts.
 
ThomasMoser schrieb:
Ryzen 7 oder so weil ich zocke CPU lastige games
Ryzen 7 lohnt sich auch bei CPU-lastigen Spielen (noch) nicht, zumal deine Grafikkarte ohnehin den Spaß begrenzt. Und bei deinem Budget schlicht nicht drin. Festplatte ist oben editiert.
 
@Deathangel008
Der RAM den ich da hab ist DDR4-3000.
Der PC soll CPU lastige spiele (z.B. Arma 3) aushalten können und ich hab keine Ahnung ob die stecker den ATX-Standart hält
 
@ThomasMoser:
auflösung? anspruch an settings und fps? games außer Arma 3?

3000 ist schonmal gut. welcher genau?

Arma 3 kann mit den zusätzlichen threads eines "Ryzen 7" nichts anfangen. das game braucht massig singlethreadpower auf wenigen kernen. also den 3600.

hat das NT nen 20/24pin-stecker? nochmal: von wann ist das teil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@ghecko
Ich habe daheim eine RX 560 von AMD und eine GTX 1050ti rumliegen die ich zuverfügung habe
 
@Deathangel008
von wann das Netzteil ist weiß ich nicht ganz genau habe des von einem Freund geschenkt bekommen sollte aber so ca. 2 Jahre.
Bei den steckern hab ich auch nicht so ahnung aber der Größte längeliche stecker hat 24 Pins
Ergänzung ()

Also würde es sich mehr Lohnen den Ryzen 5 3600 zuholen für Arma 3 als irgendein Ryzen 7?

Opisch habe ich nicht viele anspruche ich spiele in jedem Game immer das niedrigeste was geht um mehr leistung raus zuholen.

Außer Arma 3 zocke ich noch Rainbow six Siege, csgo, minecraft, und noch spiele die nicht viel leistung brauchen.
Also Arma 3 ist das aufwendigste spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasMoser schrieb:
Also würde es sich mehr Lohnen den Ryzen 5 3600 zuholen für Arma 3 als irgendein Ryzen 7?
Zumindest mehr als ein Ryzen 7 der 2. Generation, alles andere passt nämlich nicht in dein Budget. Ein 3700X wäre nicht langsamer als ein 3600, aber eben auch nicht schneller.
 
Ok dann bleibe ich beim Ryzen 5 3600.

Gibts es noch alternativen zum gehäuse auch mit Glas-Seite aber anderes Design und kannst du mir ein paar HDD schicken?
 
Ok ich bin jetzt aufjedenfall schlauer als voher.

Danke euch

Edit: eine Letzte Frage noch was wäre die Nächst besser CPU die zum Mainboard oben passt wenn das Budget höher wäre
 
CPU: Keine. Der 3600 ist gut genug für Gaming-PCs bis weit über 1000€ hinaus.
Da würde ich in deinem Fall mehr in die Grafikkarte stecken. Oder ein besseres Mainboard.
 
ThomasMoser schrieb:
Ok ich bin jetzt aufjedenfall schlauer als voher.

Danke euch

Edit: eine Letzte Frage noch was wäre die Nächst besser CPU die zum Mainboard oben passt wenn das Budget höher wäre

Die nächstbessere CPU wäre der 8 Kerner 3700x. Der wäre so das "Maximum" wenn man nur Gamen möchte die nächsten Jahre.

Wenn man mehr als das machen möchte,eignet sich der 3900x am Besten aus P/L Sicht.
 
Zurück
Oben