Mainboard und CPU wechseln?

Brueti

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
183
Hallo Allerseits.

Mein PC ist etwas in die Jahre gekommen.
Und da ein neuer PC mit den Komponenten die ich mir vorstelle sehr teuer wird plane ich den Wechsel einiger Komponenten.
Zudem, IMHO, die anderen verbleibenden Geräte noch absolut OK sind.
Dies wären:
Gehäuse, Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B
Netzteil, TAGAN TG480-U22
Gehäuselüfter Papst 120mm (hinten), 80mm (seitlich neben Festplatte)
Grafikkarte Gainward gForce 7900GT 256 MB, PCI express
Festplatten, SATA, 200 GB und 80 GB 7200U/min., Maxtor DiamondMax
DVD ROM, Plextor PX-130A
DVD Brenner, Plextor PX-716A
Diskettenlaufwerk, 3,5", 1,44MB, Teac

Geplanter Wechsel:
Mainboard ASUS P5E (X3
CPU Intel Core 2 Quad Q6660 (oder Q6700)
CPU-Kühler Arctic-Cooling Freezer 7 Pro (oder Scythe Ninja PLUS Rev.B)
Arbeitsspeicher 2048MB DDR2 (800) (2 x 1024MB) Corsair XMS2


Nun zu den Fragen an die Experten:

1) Dass ich XP oder Vista neu installieren sollte ist mir klar.
Muss ich aber das C-Laufwerk formatieren, und wenn ja, vor oder nach vor dem Mainboardtausch?

2) Zurzeit habe ich noch sowohl XP-Professional als auch Vista installiert.
Vista scheint jetzt gut in die Gänge zu kommen und bald gibt es auch ein SP1 dazu. Sollte ich jetzt nur noch Vista installieren?
Oder gibt es eine Möglichkeit Vista als erstes OS zu installieren und XP als Zweitsystem um dieses bei gegebener Zeit leichter zu entfernen?

3) Findet Ihr die neuen Komponenten OK? Passen die zusammen (z.B. Kühler auf MB?)
Oder würdet Ihr von etwas in dieser Konfiguration abraten?

Schönen Gruß und ein gutes Neues.
 
Wenn du spielen willst muss ne neue Graka her, sonst Mobo ist das super: Abit IP-35, der ramm nicht Corsair, der Aenon, A-Data oder so reicht
wenn du so keine Graka finanzieren kannst, Dual-Core Amd und ne Hd3870 oder HD3850
 
Hallo hoffi13.

Ich dacht Corsair wäre so gut!?!
Vorerst muss die Graka noch herhalten.
Später mal eine 8800GTS oder so.

Danke und Gruß
Brueti
 
Hi Lar337.

Natürlich habe ich auch eine CPU, :freaky:
Intel Pentium 4 540 3200 MHz, und das auf dem ASUS P5AD2 Premium.

Was ich so am PC mache?
Von allem ein wenig.
Vorwiegend aber Bilder und Videos bearbeiten sowie Spielchen (nicht nur Solitär) :D

Danke und schönen Gruß
Brueti
 
also wenn Markenram, dann OCZ oder GeiL, 2Gb, mehr braucht man net. Ich würde gleich alles formatieren, so dass du praktisch eine komplett leere hdd hast. (ich machs auch, mb und ram sind im versand)
also ich pack mir meine daten auf dvds oder ne externe, hab schon images erstellt.
dann einfach umbauen, starten, winxp oder vista oder beides drauf, aktivieren und treiber installieren.
#achja....wie war das, wenn man mehrere Komponenten austauscht muckt xp dann? Hab da mal was gelesen, das Microsoft bei der Aktivierung die Komponenten überprüft...weil notfalls aktivier ich über Telefon, dann können sies nicht nachschauen...(is ja echt meine win lizenz)
mfg
 
Das ASUS Board ist zu teuer. Und die Features die es Unterstützt bringen dir nicht sonderlich viel.
Wenns dir haupsächlich um Spiele geht, dann ist eine neue GraKa Pflicht:
HD3850 oder gleich HD3870

Für Bild und Videobearbeitung lohnt sich ein Quad durchaus.
Als Board würde ich auch eher das Abit IP35 nehmen, das reicht für dich total. Dazu dann günstigeren RAM (MDT, Aeneon, etc.) und schon ist auch das Geld für die GraKa eingespart ;)
 
Lar337 schrieb:
Das ASUS Board ist zu teuer. Und die Features die es Unterstützt bringen dir nicht sonderlich viel.
Wenns dir haupsächlich um Spiele geht, dann ist eine neue GraKa Pflicht:
HD3850 oder gleich HD3870

Für Bild und Videobearbeitung lohnt sich ein Quad durchaus.
Als Board würde ich auch eher das Abit IP35 nehmen, das reicht für dich total. Dazu dann günstigeren RAM (MDT, Aeneon, etc.) und schon ist auch das Geld für die GraKa eingespart ;)
Gute Idee.
Habe mal gerechnet.
Für die Graka fehlen noch 100 €.
Mal sehen.
 
n-addicted schrieb:
also wenn Markenram, dann OCZ oder GeiL, 2Gb, mehr braucht man net. Ich würde gleich alles formatieren, so dass du praktisch eine komplett leere hdd hast. (ich machs auch, mb und ram sind im versand)
also ich pack mir meine daten auf dvds oder ne externe, hab schon images erstellt.
dann einfach umbauen, starten, winxp oder vista oder beides drauf, aktivieren und treiber installieren.
#achja....wie war das, wenn man mehrere Komponenten austauscht muckt xp dann? Hab da mal was gelesen, das Microsoft bei der Aktivierung die Komponenten überprüft...weil notfalls aktivier ich über Telefon, dann können sies nicht nachschauen...(is ja echt meine win lizenz)
mfg
Danke n-addicted.

Werd ich auch machen. Also nicht alle Festplatten sonder nur die mit OS.
Daten sind extra.
Das mit der Aktivierung kriegt man schon hin.
 
Dank Eurer Hilfe konnte ich mir ein Konzept machen.

Da es nicht so dringend ist werde ich auf den Q9450 warten.
Werde diesen dann mit Boxed Kühler kaufen, der soll ja auch ein Neuer sein.
Mainboard entweder Asus P5E oder Gigabyte X38 DS5.
Ich weiss P35 wäre billiger aber was solls.
Speicher jedenfall nur DDR2.

Man gönnt sich ja sonst nichts.
Graka kommt später.

Vielen Dank nochmal und schönen Gruß
Brueti.
 
Zurück
Oben