Mainboard und Graphikkarte für 350 €

xXFr4nzXx

Cadet 1st Year
Hallo,

Mein Name ist Franz und ich habe zu Weihnachten 350 € Bekommen und möchte mir davon Jetzt etwas für mein Rechner Kaufen und zwar einen neue Graphikkarte mit evtl einem Neuen Mainboard

hier mal ein Paar Daten zu meinem Rechner

Graphikkarte : Nvidia Geforce GTX 275
Prozessor : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33Ghz 2,34GHz
Arbeitsspeicher : 4 GB DDR2 Ram
Mainboard MSI P45 Platinum

Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen bis dahin

Franz

Du kannst es dir aussuchen.

Eine neue Grafikkarte

Oder

• neues Mainboard
  • neue CPU
  • neuen RAM
  • eventuell neues Netzteil
  • neue Grafikkarte

Letzteres wird knapp werden, da bleibt eigentlich nur das Erste...

Willkommen im Forum

Was willst du mit dem PC genau machen? (Bitte in mehr als ein Satz beschreiben)
Was für ein Netzteil ist verbaut (Marke und Modell; wenn du das nicht weiß, aufschrauben und Foto vom Typenschild machen)

Das ist ein recht altes System. Ein neues Mainboard würde sich nur mit neuem RAM und neuer CPU lohnen.

Hmm an erster Stelle würde bei mir eigentlich die Graphikkarte stehen aber ich Vermute das wenn ich eine Neu Graphikkarte möchte das die dann nicht ins Mainboard passt

Das Mainboard hat einen PCIe x16 und ist damit auch für aktuelle Grafikkarten gerüstet. Scheitern wird es eher am Netzteil oder dass (je nach Zweck) die CPU bremst.

Ahh ok Super und was würde man so für 350 € Bekommen und eher AMD oder NVIDIA es muss jetzt nicht eine der Neuesten High End Graphikkarten sein eine GTX 750 oder 760 mit 2000mb würde mir schon vollkommen ausreichen

Da muß eigentlich alles ausgetauscht werden, dafür reichen aber 350 Euro nicht.
Ich würde nur die Grafikkarte gegen eine R9 270X oder R9 280 tauschen, wären so bis zu 170 Euro, und den Rest für einen späteren CPU + Boardwechsel sparen.

Hallo zusammen,

@ xXFr4nzXx

Schau, wenn du ein Neues Mainboard willst, mußt du gleichzeitig auch eine Neue CPU und Neuen Ram Kaufen. Also für 350 € solltest du CPU, Mainboard und Ram bekommen. Keine Frage.

Aber die Spiele sind heutzutage eher GPU-lastig. Deshalb empfehle ich dir, hol dir eine Neue Grafikkarte und noch 4 Gbyte Ram. Dafür reicht dein Budget Prima.

Oder nur eine Neue Grafikkarte und sparst weiter bis du Geld zusammen hast um Neues Mainboard, Neuen Ram und Neue CPU zu kaufen. Diese Option würde ich an deiner Statt Wählen. Denn deine CPU sollte noch für Spiele eine ganze Weile Ausreichen.

So long....

Erst mal die Fragen nach Zweck und Netzteil beantworten, dann können wir auf konkrete Modelle eingehen.

ich stand vor einiger zeit vor ähnlicher hardware (q8300 + p43) + eigtl nur graka aufrüstung .. kann dir jetzt schon sagen, dass selbst ne gtx 750(ti) in einigen (/allen?) spielen durchaus von deinem prozessor limitiert wird.
bsp assassins creed black flag .. egal welche auflösung oder detailstufe (selbst die geringsten werte).. es wurden nie mehr als 30 fps erreicht... die werte sind bei den meisten einstellungen (logisch das max details+auflösung keinen sinn macht) fast unverändert geblieben.

hab mich nach den ernüchternden ergebnissen mit q8300 + 750ti dann für ne komplettaufrüstung mainboard+cpu (i5 4690k) + graka(970gtx), und natürlich ram .. entschieden. preisintensiv .. aber ist es definitiv wert :)

in dein mainboard, vermutlich pciexpress 2.0 steckplatz, passen auch die neuen pcie 3.0 grakas .. mit kaum leistungseinbußen .. der limitierende faktor sind da definitiv eher der platz im gehäuse bzw das netzteil, abhängig von der verwendeten graka..

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat 600 Watt

Und das mit Rams + Graphikkarte hört sich eigentlich gut an

Hallo zusammen,

@ matze-lala

Ich habe Crysis 3 mit meinem Alten C2D 6600 @ 3,17 GHz und einer Radeon Xtreme 5850 auf High in FullHD ganz locker flüssig Spielen können. Natürlich ohne Bildverbesserungsmodi wie AA etc.. Das gleiche gilt für andere Games. Probleme bekam ich erst als Spiele 6 Gbyte Ram oder mehr als Grundlage brauchten oder eine Vierkern-CPU. Und der Threadersteller hat eine immer noch Passable CPU.

Mit der CPU des Threaderstellers kann man noch eine ganze Weile bei Spielen Auskommen wenn man eine halbwegs Aktuelle Karte wie eine Radeon 280 X oder 280, oder Nvidia 970 - im Extremfall - hat. Die 4 Gbyte Ram sind da Problematischer.

So long...

Welches Netzteil ist es genau. Weil es gibt auch 600 Watt Netzteile, und die sind großer mist. Deswegen ist der richtige Name wichtig. Weil sonst haste vieleicht ein minderwertiges Netzteil.

Huii Franz,

Vorerst hast du sicher schon gemerkt dass Grafikkarte nach der neuen Rechtschreibreform mit "f" und nicht mit "pH" geschrieben sollte :D ;) Aber das Is ne andere Sache.

Zum System....

Eine neue GraKa würde sich da glaube ich eher weniger lohnen da mehr oder weniger Krüppel-CPU, veralteter DDR2 Speicher is auch noch dabei. Für alles Austauschen wird das Budget nicht reichen, deswegen mein Vorschlag:

350€ behalten + Kiste verkaufen in der Bucht oder sonst wo + sparen bist du 600-700€ hast und einen vernünftigen Rechner kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Patch

"Vorerst hast du sicher schon gemerkt dass Grafikkarte nach der neuen Rechtschreibreform mit "f" und nicht mit "pH" geschrieben sollte Aber das Is ne andere Sache."

Sag mal, was bitte soll das? Wie wäre es, wenn du erst einmal auf deine Rechtschreibung achtest, bevor du im Hinblick auf andere den Finger hebst? Noch dazu ist der TE Neu.

Und wo bitte ist die CPU des TE eine Krüppel-CPU? Sag mal, was soll das? Mit der CPU kann er immer noch gut Spielen und sonstige Sachen sowieso machen. Erst Recht da die Meisten Games eher GPU-lastig sind.

So long...

Hallo zusammen,

@ xXFr4nzXx

Da kannst du nicht viel auf die Watt-Angabe Geben. Aus meiner Sicht solltest du dann gleich noch ein Neues NT Einplanen, wenn du eine Neue Grafikkarte holst. Aber für um die 50 € kriegst du schon welche, wo du aus dem Schneider bist.

So long...

Das Netzteil ist leider recht mau. da könnte man über ein neues Nachdenken. Weil das schafft nie im Leben die 600 Watt. Und die Elektronik ist auch nicht so der Bringer.

@Luxmanl525

War doch nur ein Spaß... Komisch das der Gute Humor in der Gesellschaft ausstirbt.

Und in Hiblick auf die CPU... Kommt auf die Leistungsansprüche/ Games an... In manchen Spielen dürfte die CPU recht schnell in die Knie gehen, und ein Irrglaube ist es noch dazu, dass du denkst Games seien heutzutage nur noch fast von der GPU abhängig. Werden alle immer mehr CPU lästiger.

@TE Und das LC Power Netzteil kannste in die Tonne Kloppen. Müsste auch ein neues her.

Ok erstmal Danke für die ganzen Tollen und vor allem Vielen Antworten und ich glaube das es den Meisten hier Egal ist ob Man Grafik oder Graphikkarte schreibt ;P aber von allen was ich hier gelesen habe ist die Antwort von Luxmanl525 am besten und vielversprechend da ich selber weis das 4 Gig Ram nicht ausreichen deswegen finde ich das mit Grafikkarte und Rams die beste Lösung weil mit einem 4 Kerner ist man eigentlich gut bedient weil ich jetzt auch nicht spiele spiele die High End Grafik voraussetzten aber was mich noch Interessieren würde ist

da ich 2 mal 2 Gig Blöcke drin habe ob sich das mit einem 8 Gig Block Verträgt

Sapphire Forum
Zurück
Oben