Alternate 2

Mainboard und Graphikkarte für 350 €

Hallo zusammen,

@ xXFr4nzXx

Ich empfehle dir eine Neue Grafikkarte, ein Neues Netzteil u. wenn das Budget es noch hergibt, 2 Riegel je 2048 Gbyte Ram. Dann kannst du beruhigt Sparen für ein Neues Mainboard, CPU und Neuen Speicher.

Die CPU reicht auf jeden Fall noch. Je nachdem welchen Kühler du drauf hast, sollte auch noch OC-Potenzial vorhanden sein für den Fall der Fälle.

So long...

ASRock Extreme3 970 R2 - 80€
AMD FX-6300 - 80€
450w Be quiet netzteil - 40€
8 GB crucial ballistrix sport - 65€
AMD Saphire R7 260X - 110€
---------------------
375€

da hast du einen fast kompletten pc der in der lage ist JEDWEIGES spiel flüssig auf hohen einstellungen zu spielen und um jedweige anwendung flüssig zu betreiben...

also manchmal glaub ich die leute hier sehen vor lauter beratungen gar nicht mehr die einfachen lösungen oder....?

nen monat später vielleicht nochmal 60-70€ für ne kleine ssd und du hast einen wunderbaren rechner der auch leicht für 2-3 jahre reichen wird

Ok mein Fehler, da keine High-End Ansprüche gestellt sind, sorry. Wurde aber zunächst nicht angegeben.

Und als Netzteil kannst du dir auch ein Corsair 80 Plus reinhauen, wenn du Geld sparen willst. Beispielsweise gibt es das VS450 Modell für um die 35€ bei MF. Warum alle so auf be Quiet etc abfahren, ist mir schleierhaft :D

gabbercopter schrieb:
AMD FX-6300 - 80€
---------------------
375€

da hast du einen fast kompletten pc der in der lage ist JEDWEIGES spiel flüssig auf hohen einstellungen zu spielen und um jedweige anwendung flüssig zu betreiben...

also manchmal glaub ich die leute hier sehen vor lauter beratungen gar nicht mehr die einfachen lösungen oder....?

nen monat später vielleicht nochmal 60-70€ für ne kleine ssd und du hast einen wunderbaren rechner der auch leicht für 2-3 jahre reichen wird

mit nem fm2+ board und dem 680k bleibt er sogar noch unter der 350er Marke und hat ein ähnlich schnelles system.

Wenn ich das schon wieder lese:

"langt auf jeden Fall".

Nein, eben nicht, da der TE ja einsern schweigt was er mit dem PC machen will. Quadcore ist halt nicht Quadcore.

Mag sein, dass für seine Spiele aktuell (auf low - was auch immer etc.) die CPU langt. Mit ner neuen Graka will er dann evtl auf hoch etc. und zackt langt sie nicht mehr. Können wir ja nicht wissen. Also vorsicht mit so pauschalen aussagen. Sagt ja keiner der Der Q8100 schlecht ist, aber gut ist er auch nicht grade)

Bringt ja nix eine Graka zu empfehlen die 300 % schneller ist ,wenn man dank der CPU nur 50% nutzt.

nicht spiele spiele die High End Grafik voraussetzten

ja etwas genauer? Tetris auf 800x600? Ist es schon FullHD?

Zuletzt bearbeitet:
naja es heisst die qualität sei gut bis jetzt kann ich das auch nach extremen OC meiner cpu auf 5,3 GHz bestätigen ... also ich hab oben gennantes system und es läuft super - ok ich hab noch 1,2 extras drin aber die von mir gennante konfiguration ist wie gesagt wirdklich für jede normale nutzung mehr als ausreichend und auch gaming ist wie gesagt -locker- auf hohen einstellungen möglich

@ tm ja das kann natürlich sein habe auf dem sockel keine erfahrungen -

gabbercopter schrieb:
AMD FX-6300 - 80€

Diese Zusammenstellung ist völlig sinnlos, erst recht in Verbindung mit der 260X, da kann er auch sein altes System behalten.

seh ich auch so ... ich werde zb nächsten monat auf den fx 8350 umsockeln welcher dann sicher ne weile vorhalten wird... übernächsten monat kommt ne r9 er serie dazu und fertig :D

egal ob nun fx-4100 , fx-6300 , fx 8350 ect alle bieten ein unheimlich gutes PL verhältniss UND brachiale OC möglichkeiten - darf man ja auch nicht vergessen ^^ mein fx 6300 bringt zur zeit mehr leistung als ein fx 8350 durch das oc - zumindest in fast allen bereichen
Ergänzung ()

@ higgs wo nimmst du deine völlig unseriöse meinung her hmm? battlefield 4 ultra mit 60-70 frames um nur mal eines der leistungshungrigsten spiele zu nennen spricht bände

mit meinen fx 6300 kloppe ich jeden intel chip der auch nur annähernd in seinen preis rahmen liegt leicht weg und das für 80€

gabbercopter schrieb:
seh ich auch so ... ich werde zb nächsten monat auf den fx 8350 umsockeln welcher dann sicher ne weile vorhalten wird... übernächsten monat kommt ne r9 er serie dazu und fertig :D

egal ob nun fx-4100 , fx-6300 , fx 8350 ect alle bieten ein unheimlich gutes PL verhältniss UND brachiale OC möglichkeiten - darf man ja auch nicht vergessen ^^ mein fx 6300 bringt zur zeit mehr leistung als ein fx 8350 durch das oc - zumindest in fast allen bereichen
Ergänzung ()

@ higgs wo nimmst du deine völlig unseriöse meinung her hmm? battlefield 4 ultra mit 60-70 frames um nur mal eines der leistungshungrigsten spiele zu nennen spricht bände

mit meinen fx 6300 kloppe ich jeden intel chip der auch nur annähernd in seinen preis rahmen liegt leicht weg und das für 80€

Intel gewinnt immer noch in Single-Core Performance. Heißt aber nicht dass ich ein Intel Fanboy bin, habe selbst Ein FM2+ System, zu meinem Leidwesen. Für meine Ansprüche hats halt schon immer gepasst, Plane aber auch auf Zukunftssichere Sockel umzusteigen.

intel hat fraglos die bessere singlecore performance aber da ich in der hoffnung lebe das spiele demnächst aufhören intel chips im markt zu bevorteilen und endlich auf die zukunft - multicore setzt bin ich sicher meine cpu wird sich bei zeiten lohnen :)

man stelle sich vor es gäbe eine art cpu crossfire ... man man da würde intel ganz schnell ganz still werden - so sehe ich das

@gabbercopter,

alles klar mit einer R7 260X schafft man in BF4 60 - 70 FPS :freak:
Du kloppst auch gar nichts mit einer AMD CPU gegen eine Intel CPU weg, egal wieviel Kerne die Dinger mehr haben.
Außerdem solltest du die mal die Fragestellung des TE genau durchlesen.

DX12 sollte sowieso Abhilfe schaffen, dann ist da Schicht im Schacht mit teures CPU&MoBo aufrüsten.

Hallo zusammen,

@ gabbercopter

60-70 Frames in BF III. Prima. Spielt doch keine Rolle. Außerdem, sitzt du davor und zählst die Frames? Verstehst du was ich meine?

Und ich stimme zu, die Zusammenstellung ist Quatsch. Das einzige was Sinn macht aus meiner Sicht, wenn der TE eine Neue Grafikkarte holt und Ram dazu. Dann reicht das noch eine Weile, in der er Sparen kann für Neues Mobo, CPU, Neuen Speicher für das besagte Mainboard.

Wie schon bemerkt, ich habe mit meinem C2D 6600 @ 3,17 GHz mit der Graka aus meinem Profil Crysis 3 auf High gespielt, ohne Ruckeln etc.. Natürlich ohne AA oder solcherartige Bildverbesserungsmodi.

@ Patch

Was zum Geier willst du jetzt mit Direct X 12? Sag mal, geht es noch? Weißt du eigentlich, wann Direct X 12 rauskommen wird? Grundgütiger...................................

So long....

Higgs Boson schrieb:
@gabbercopter,

alles klar mit einer R7 260X schafft man in BF4 60 - 70 FPS :freak:
Du kloppst auch gar nichts mit einer AMD CPU gegen eine Intel CPU weg, egal wieviel Kerne die Dinger mehr haben.
Außerdem solltest du die mal die Fragestellung des TE genau durchlesen.

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/search?dir=desc&q=fx+6300&sort=multicore_score

ganz oben auf rang eins findest du mich - vergleich das mal mit intel cpus - ich bin auch so großzügig und erlaube dir meinen fx mit intel cpus bis 160€ zu vergleichen was bereits 2 fx 6300 sind ;)

https://www.youtube.com/watch?v=66BiQsOM9_M

https://www.youtube.com/watch?v=bigCHozE-i4

https://www.youtube.com/results?search_query=fx+6300+r7+260x+battlefield+4

weniger unqualifizierte nach brabbeln und mehr fakten denn davon hat jeder am meisten

Hallo zusammen,

@ gabbercopter

Paß mal auf, hier geht es nicht um die Frage, ob Intel oder AMD schneller ist oder ob deiner in die Toilette gehört oder Vergoldet werden sollte!

Hier geht es um das Anliegen des Threaderstellers, um sonst gar nichts.

An die oder den Moderator, bitte solche Beiträge Verschieben oder den TE Sperren. Unfaßbar!

So long...

Luxmanl525 schrieb:
@ Patch

Was zum Geier willst du jetzt mit Direct X 12? Sag mal, geht es noch? Weißt du eigentlich, wann Direct X 12 rauskommen wird? Grundgütiger...................................

So long....

Mannomann... Nur am Meckern.. Mit ist klar das DX12 Zukunftsmusik ist aber es dürfte wohl nicht Schaden es mal angemerkt haben zu dürfen?? Außerdem war das jetzt auf die AMD Sache von gabbercopter bezogen, und nicht auf die CPU-Auswahl des TE, solltest du das gedacht haben...

Doch langsam wirds doch Off-Topic...

ich hab ja längst einen sinnvollen beitrag geleisten schade nur das immer ein intel fan boy um die ecke schaut und seine irreführenden aussagen los werden muss

welche ausmaße das hier im forum so langsam annimmt ist schockierend , arrogant , fehlinformiert , subjektiv

und sowas beratet hier ahnungslose user - fremdschämen

Ist halt die Frage, wie sinnvoll es ist jetzt noch DDR2-Ram zu kaufen, wenn in absehbarer Zeit der Wechsel auf ein neues System mit DDR3 geplant ist. Wenn dann würde ich den DDR2-Ram gebraucht bei Ebay kaufen...

ich habgehört ddr2 ram soll inzwischen sogar teurer sein als ddr3 - das kommt noch dazu

Sapphire Forum
Zurück
Oben