Mainboard und Krams für Q8300

miruzlav

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forumleser,

ich hab da mal ne Frage. Ich muss mir einen neuen PC anschaffen, da das Notebook den Geist aufgibt. Mit dem Rechner will ich WOW spielen und Filme schneiden. Daher bräuchte ich ein Board mit Firewire und 8 Gig Ram sollten auch reinpassen, wenn ich mir die mal einbauen will. Als Prozessor hab ich mir den Q8300 ausgesucht, vier Rechenkerne sollen bei Rendering und so Geschichten ja besser sein. AMD kommt mir nicht ins Haus, egal obs besser oder billiger ist. Grafikkarte wird irgendeine 4850 sein, Gehäuse der Bulldozer, Netzteil von OCZ mit 400 oder 500 Watt.

So, nun zur Frage: Was für ein Board solls sein? Overlocken will ich nicht, vielleicht nur so n bisschen, aber nix dolles. Mit Gigabyete hab ich schon ganz gute Erfahrungen gemacht, das Gigabyte EP45-DS3 gibts hier für 70 Euro. Kann ich da unbesorgt zugreifen, oder gibts gute Alternativen. Preislich sollte es nicht über 80 Euro gehen.

Bei dem Netzteil bin ich mir auch noch unschlüssig: 400 oder 500 Watt, ich schätze das klienere reicht ja. Nett wäre eines mit Kabelmanagement, da hab ich nicht so viel Kram im Gehäuse rumfliegen.

Willkommen im Forum,

erst mal zum Mobo da sollte ein P43 für dich reichen, wenn nur leicht übertaktet werden soll, also nicht über einen FSB von ca. 400MHz, da wären die hier ganz gut:
http://geizhals.at/deutschland/a340550.html
http://geizhals.at/deutschland/a449398.html

Netzteil würde ich kein OCZ kaufen, die Dinger sind nicht so gut, wenn OCZ dann welche von PC Power&Cooling die sind ok.
Ansonsten schau dir mal das 400Watt von Cougar an, das Corsair HX450 ist auch sehr gut.

Also als erstes: Nimm nicht den Chip-Preisvergleich. Da sind ja kaum Händler gelistet, zumal die günstigsten fehlen...
Nimm den von CB oder eben das echte Geizhals (der CB-Preisvergleich nutzt die Daten von Geizhals, sieht aber übersichtlicher aus und ist standardmäßig auf Deutschland eingestellt)

Beim Board... lass es.
eBay schrieb:
neutral verpackt

ohne Zubehör

Herstelleraustausch

12 Monate Gebraucht-Gewährleistung

3 Punkte sind äußerst negativ.

Nimm lieber das hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a372126.html

Ist zum OCen noch ein bisschen besser. Zwei Grafikkarten planst du ja nicht einzusetzen.

Edit: P43 wär besser, das stimmt. Das EP43-DS3 wär wohl die bessere Wahl.

AMD wär nix?
Edit: Ach, beim Suchen vergessen. Bin eigentlich auch Intelnutzer...

Zuletzt bearbeitet:
miruzlav schrieb:
AMD kommt mir nicht ins Haus, egal obs besser oder billiger ist. Grafikkarte wird irgendeine 4850 sein

Jeder hat ein Recht auf seine Meinung und das ist auch gut so... nur wenn du wirklich keine AMD Produkte im Haus haben willst ist eine HD 4850 eine schlechte Wahl :D.

Vielen Dank für die Tipps, das Gigabyte GA-EP43-DS3 sieht doch ganz brauchbar aus. Wobei ich auch den Unterschied zwischen P43 und P45 nicht kenne, aber ich denke in meinem gewünschten Zusammenhang ist das ja dann irrelevant.
Das Corsair HX 450 sieht auch gut aus, laß ich halt OCZ.

AMD wie geschrieben nein, aber warum soll ich bei Intel keine 4850 nehmen? Ich hab hier noch ein Rechner mitm Dualcore 2,8 GHz mit ner 4850, das klappt eigentlich. Bzw: Was wäre eine Alternative, so um 100 Euro rum? Letztendlich ist mir das relativ egal was für ein Name auf der GPU steht :-)

Und zu den Preisvergleichen: Ich werd wohl eh vom Großhändler kaufen, also hab ich da nur was verlinkt was ich grad gefunden hab.

der q8300 ist aber eine äußerst schlechte alternative zur amd konkurrenz mit 4 kernen

aber wenn du schlechteres für einen höheren preis willst dann sei das dir überlassen

mit deinem grafikbeschleuniger (4850) von amd bist du doch auch zufrieden also lass bitte dein fanboy-getue bei der cpu ;)

mfg

Also der Unterschied zwischen den genannen Gigabyteboards ist der Chipsatz. Letztendlich viel Unterschied macht das nicht für dich...
Da du eh nicht extrem OCen willst, passt es sowieso.

Bei der CPU könntest du das, was du Dank uns am Board sparst, drauflegen und einen Q9400 nehmen. Gleicher Takt, mehr Cache => schneller. Die Frage ist nur: 20€ für 2MB Cache? Ich weiß ja nicht. Auf lange Sicht aber zu vernachlässigen.

Entschuldigung wollte dich nicht durcheinander bringen, die HD 4850 ist eben ein Produkt von AMD und du wolltest ja kein AMD.

Aber schön bei der HD 4850 bleiben ist eine top Karte^^

Ich will meinem Vorredner nur nochmal bestätige, der 940 BE ist leistungsmäßig wirklich stark überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD kommt mir nicht ins Haus
dafür beim prozessor für mehr geld nen schlechteren nehmen und das system mit einer amd grafikkarte ausstatten wo es doch von nvidia recht brauchbare alternativen gibt halte ich für sinnfrei.

sorry wenn ich meien vorredner wiederhole aber das musste raus :D

Ist doch egal, was er nimmt. Jeder der erwähnten Prozessoren wird genug Leistung haben.
Aber erstmal wieder schimpfen...

Ah ja, die 4850 von AMD, kapiert.

Also: Ich hab ja nix gegen AMD, aber ob der mannigfaltigen CPU-Flut hab ich mich nur durch die Intels gequält, und will mir nicht noch AMD anguggen. Aber ok, von mir aus, ich bin ja flexibel. Also nehme ich auch gerne eine ensprechende Kombination von AMD in Augenschein, mit Board zusammen dann zwischen 200 und 250 Euro?

Btw: Der Ton macht die Musik, gelle :-)

200-250€ nur für board und cpu?
AMD Phenom II X4 955 Black Edition ab 158€
Gigabyte GA-MA770T-UD3P ab 72€

bringt wesentlich mehr leistung als ein q8300, alternativ könntest du auch noch was sparen wenn du eine etwas langsammere cpu nimmst. der AMD Phenom II X4 945 95W wäre da noch ne schöne alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Gigabyte GA-MA770T-UD3P kann aber nur DDR3 Speicher aufnehmen, oder? Muß das sein bei dem Prozessor, oder gibts auch n Board mit DDR2 Speicher. Weil der is ja viel billiger und so :-)

nur mal so nebenbei: für 7€ mehr bekommst du einen amd 940BE der dem q8300 leistungsmäßig in jeder hinsicht deutlich überlegen ist

Dafür braucht der AMD aber auch mehr Strom. Natürlich ein passendes Board für den Intel vorausgesetzt, aber die oben vorgeschlagenen P43er von Gigabyte sind solche. Damit müsste man ein sparsameres System bauen können und Sparsamkeit/Effizienz muss man eben auch bezahlen. Leider wird das nicht besonders geschätzt und der Intel wird als überteuert abgestempelt.
Ist ja bei nvidia ähnlich. Die GTX285 zieht im Idle ja nur 30W. So viel wie eine HD4670 unter Volllast.

bittesehr herr effizienzguru: AMD Phenom II X4 905e sehr energieeffizient.
wenn du mal etwas zeit hast dann such dir doch mal den idle verbrauch von einem q8300, x4 955, x4 945 und x4 905e raus und rechne mal aus wielange der pc laufen muss damit sich der unterschied im stromverbrauch wirklich rechnet.
ich nehme an du würdest aus verbrauchsgründen einen via nano oder maximal intel atom vorschlagen?

Nein, so war das nicht gemeint. Den 905e kannte ich gar nicht, aber da sieht man's schon: Energieeffizienz wird nicht besonders geschätzt. Aber du hast ja Recht: Es gibt sich nicht viel. Trotzdem hat Intel sicher viel Geld bei der Forschung diesbezüglich investiert und das wollen sie ja wieder raus bekommen.

Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, wie sparsam Intels Q8x00-Reihe im Vergleich ist:
http://ht4u.net/reviews/2009/phenom2_x3_705e_x4_905e/index8.php
Der Link führt zum Gesamtsystem und genau das zählt ja. Auch auf der nächsten Seite, wo nur die CPU als solche gemessen wird ist der Intel vorne. Bezieht man den integrierten Speichercontroller mit ein wird der Vorsprung des Intel zwar geringer, ist aber trotzdem noch vorne.

PS: Ich habe zwar nicht den schnellsten QuadCore, aber den sparsamsten. Wenigstens ein Superlativ. (Nicht falsch verstehen)

ein unterschied von 3 watt zwischen q8300 und x4 905e und nochmal 4 watt zum x4 955 (gesammtsystem, idle), da kann man sich ja ausrechnen wielange der pc laufen muss damit ein nennenswerter unterschied zustande kommt.

Man bedenke aber, dass der Phenom zur Zeit rund 10€ teurer ist.
Komm, lassen wir's gut sein. Das ist eh Haarspalterei.

Zurück
Oben