Mainboard und RAM für Core 2 Duo E6700

Parafox

Lieutenant
...ich habe mich doch von der Idee verabschiedet, meine AGP-Karte und meinen RAM zu behalten und auf ein ASRock 4CoreDual-VSTA umzusteigen auf den der neue Intel Core 2 Duo E6700 Sockel-775 passt, da eine PCIe-Karte mit DX10-Unterstützung und ein wirklich ordentliches Board einfach zukunftssicherer sind. Das ASRock 4CoreDual-VSTA ist mehr oder weniger ein Kompromiss und Alternativen sind = 0.

Ich habe derzeit ein Abit-Board und davor ein ASUS-Board und davor MSI und war mit diesen Herstellern vollstens zufrieden und würde auch gerne bei diesen Herstellern bleiben - aber die Flut an Boards, die mir Geizhals ausspuckt ist ja ungeheuerlich.

Hier mal kurz die Features, die ich benötige/nicht benötige:

• LAN onboard
  • onboard Grafik egal, da GeForce 8800 GTS, 640MB Einzug finden wird
  • onboard Sound egal, da meine Audigy 2 ZS drin bleibt
  • PCIe x16
  • kein RAID erforderlich
  • Firewire
  • kein OC-taugliches-Board, ich übertakte nicht und habe es auch nicht vor

Naja wie zu sehen nichts exotisches, soll eben ein solides und stabiles Sockel-775-Board sein für den Core 2 Duo E6700 und sollte eben genug Platz für die EVGA GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3 haben, da die Karte nicht unbedingt "niedrig" ausfällt.

Beim RAM wollte ich auf Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) zurückgreifen, ich denke da kann man nichts falsch machen, oder?

Blöde Frage, aber meine alten IDE-Festplatten wie die Samsung SpinPoint P80 160GB 2MB (SP1604N/SP1624N) kann ich weiter betreiben oder?

thx in advance. :freaky:

Hallo!

Ich würde Dir das GigaByte 965P-DS3P nahelgen. Ist ein sehr gutes Board.

hab das asus p5b deluxe und es ist echt nice, da du aber die ganzen zusatzteile nicht braucht wirds wohl auch ein normales p5b tun. falls es firewire hat, aber des hat doch eigentlich eh die creative, bei meiner ist auf jeden fall einer, und speicher kannste corsair xms2 2gb cl4 oder cl5 nehmen, gute quali! :D

Hallo, würde dir ein ASUS P5K empfehlen. Die sind gerade raus gekommen, und es hat den neusten Intel Chipsatz mit Penrym unterstützung. Außerdem hat es Firewire! 2 IDE Platten kannst du damit natürlich betreiben, mehr gehen aber nicht drann. Mit dem Corsair kannst du wohl nicths falsch machen. Sonst würde ich sagen MDT, für 30 Euro weniger, aber ich weiß nicht genau, ob der mit dem P35 läuft.

Hier die Preise:
http://geizhals.at/eu/a253093.html

Hier eine Beschreibung:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=200033&showTechData=true

Egal was du machst, lass die Finger von nForce Boards!

Wenns günstiger sein soll, nimm eine P5B-E oder ein DS3P, das ist quasi ein P5B / DS3 mit nen paar mehr Features wie Firewire
http://geizhals.at/eu/a215644.html
http://geizhals.at/eu/a231854.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller benötigt Firewire, somit fallen schonmal 90% aller Boards weg.

Von den verbliebenen sind eigentlich nur das Asus P5B Deluxe und das Gigabyte DS3P empfehlenswert. Beide Boards sind relativ günstig und bieten genug Schnittstellen.

Welches Board du jetzt nimmst, liegt bei dir. Ich würde eher zum P5B Deluxe greifen, aber einfach weil ich seit eh und je mit Asus zufrieden bin und mit Gigabyte einmal vor Jahren eingefahren bin.

EDIT: P5K ist auch etwas feines. Allerdings ist über diese Boards sogut wie noch nichts bekannt. Möglicherweise musst du dich eine Zeit lang mit Kinderkrankheiten und Instabilitäten herumschlagen.

Ich empfehle dir auch gleich auf den P35 umzusteigen, da du dann wenigstens für Penryn gerüstet bist. Meine Vorschläge wären das Gigabyte GA-P35 DS3P und das Asus P5K. Wenn es sofort sein muss nimm das Gigabyte DS3P mit 965er Chipsatz.

Also ich kann dir das Abit Fatal1ty FP-IN9 empfehlen( http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=185148&showTechData=true ), weil man den CPU auch super übertakten kann!!!!!! Ich selber habe das Board seit ca. 2 Monaten und bin total zufrieden damit da ich mein E6600 @ 2,4 Ghz ohne Probleme auf 2,8 Ghz takten konnte ( es geht noch viel mehr hab nur den falschen Kühler^^ ) und man bekommt einiges am Ram hinein, siehe Link :evillol: Außerdem hat es noch 2 IDE Anschlüsse was auch von Vorteil sein kann für den ein oder anderen!
Also ich finde das ist eines der geilsten boards für den 775er und mit dem Werten ist es auch noch voll zukunftsfähig ^^ Also zuschlagen bevor alles ausverkauft ist ;)

Er hat gesagt er will kein Board zum OC! Abgesehen davon würde ich von den nforce Chipsätzen aufgrund der bekannten Hitzeprobleme abraten.

Bisher hat man die Kinderkrankheiten auch bei den 965er Boards per Biosupdate in den Griff bekommen.
Ich würde doch noch zumindest 2 Wochen warten, bis erste Erfahrungsberichte im Netz sind. Vielleicht gibt es irgendwelche Probleme, die sich nicht mit einem BIOS Update beheben lassen. Hitzeproblem, Fiepen, in der Praxis ungünstiges Layout, IRQ Fehlermeldungen,.....das gab es alles schon mal und die Besitzer mussten damit leben.

Ein Bearlake Board für den E6700? Was soll das bringen? Denke das der Prozessor wohl ein wenig länger benutzt werden soll. Da reicht ein P965 Chipsatz. Da kann man sich vllt in 2 Jahren ein aktuelles Board holen, wenn man den Prozessor wechselt.

Im Post steht, er will ein Board das zukunftssicher ist! Da gibt es wohl kaum was besseres als eine P35 Board! Und wenn er den e6700 durch einen Quadcore Penrym ersetzen will, wird das nicht nur 50% Performance bringen ;)

Ich stehe auch vor dieser Wahl aber entscheide mich aber für den 965'er. Mein E6300 soll mindestens noch 2 Jahre seinen Dienst verrichten. Dann werde ich später lieber komplett neu umsattelen, denke bis dahin wird es einen neuen Sockel von Intel geben.

...vielen Dank für die vielen Antworten - Firewire benötige ich nicht zwingend, wäre nur schön wenn vorhanden. Preislich sind bis max. 150€ im Rahmen. Wichtig ist wie gesagt, dass ich auf keine meiner beiden IDE-Platten verzichten muss. Und OC ist und wird kein Thema sein. Die ASUS P5x-Reihe sieht doch ganz interessant aus...

snaapsnaap schrieb:
hab das asus p5b deluxe und es ist echt nice, da du aber die ganzen zusatzteile nicht braucht wirds wohl auch ein normales p5b tun. falls es firewire hat, aber des hat doch eigentlich eh die creative, bei meiner ist auf jeden fall einer, und speicher kannste corsair xms2 2gb cl4 oder cl5 nehmen, gute quali! :D

Das P5B Deluxe sieht nett aus - aber einige Features brauche ich nicht wirklich. Welche andere Board aus der P5B-Familie wäre denn noch zu empfehlen, neben dem P5B-E? Da gibt es ja doch einige... bzw. Produktvergleich bei ASUS: http://www.asus.de/products_compare_show.aspx?array_model=1295,1178,1347,1399,1520&l1=3

Zuletzt bearbeitet:
Die 140€ für das P5B Deluxe sind glaube ich keine Fehlinvestition. Das Gigabyte DS3P ist auch noch zu empfehlen. Dieses Board bekommst du für ~100€.

was ist daran irritierend ? Der eine PCI-Express hat ganz normal 16x Bandbreite, der zweite, der nur für Crossfire genutzt wird, hat nur 4x. Ist also keine Problem. Such dir einfach eines Aus der P5B Serie aus, was die Features hat, welches du brauchst. Ein Deluxe ist wohl überteiben. Und wenn du später nen Penrym drauf packen willst, nimm halt eins aus der P5K Serie ;)

...ich denke dann graif ich zum "ASUS P5B-E, P965 (dual PC2-6400U DDR2)" - hat alles was ich brauche. Der Betrieb von IDE- und SATA-Platten parallel macht doch i.d. Regel kein Problem, da ich mir als primäre Festplatte dann noch eine SATA kaufen würde (bzw. müsste, da ich schon 2 vorhandene IDE Platten einbauen möchte)

Ist kein Problem mit den HDDs ;) Und ein P5B-E ist ein sehr gutes Mainboard!

Zurück
Oben