News Im Test vor 15 Jahren: Intels Core 2 Duo E6700 glänzte im Vorabtest

War das damals eine geile Zeit.
Mein E6750 (2,66 Ghz) lief damals spielend leicht auf 3,7 Ghz.
War damals eine echte Mördermaschine!

Ähnliches OC-Potenzial hatte danach nur noch Sandy Bridge!

Auch wenn die Stock-Leistung jetzt zu meinem 5900X zu belächeln wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Wie die Zeit vergeht^^

Diese CPU hat meinen ersten eigenen Rechner angetrieben.
Mit diesem Prozessor bin ich eigentlich erst zu Computern u. dem selber zusammenstellen von Rechnern gekommen.

Die CPU war damals echt nicht schlecht für Anfänger.

Daran erinnere ich mich gerne zurück.

Danke für die schöne Erinnerung CB :)
 
Mein erster Conroe war ein E6400 mit 2,4 GHz...der ging gut bis 3,2 Ghz.
Dann hatte ich einen E8400...der ging nur bis 3,6 GHz, war das erste Stepping.
Dann auf einen Q6700 für 150€ aufgerüstet...der ging von 2,66 auf 3,8 GHz...hat aber gesoffen wie ein Loch.
Den Vogel abgeschossen hat aber ein E4400...der machte sage und schreibe 100% OC mit...mit 1,6 Volt, war egal!
Aber er lief!
Tolle Zeit!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
W00m schrieb:
Toller Prozessor, bei mir wurde es dann aber der Q6600 (im G0 Stepping auf einem Gigabyte P35 DS3) :)
Genau die Kombi lief bei mir auch. Den Q6600 dauerhaft auf 3.6ghz geprügelt. Die nächsten 5-6 Jahre war ich mit dessen Leistung so zufrieden das Neuerscheinungen bei den CPUs mich nicht mehr juckten. Ganz klar für mich die beste Intel CPU die ich je hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W00m und -=[CrysiS]=-
Dabaur schrieb:
hatte in vor ein paar Jahren für einen Apfel & ein Ei mit einem Q6600
Ja der Q6600 war eine Mega gute CPU,er war für Gamer die sich mit Overclocking aus kennen sehr beliebt.Die Ausbeute vom Kern Takt 2,4 Ghz,liefen bei vielen User auf 3 bis 3,4 GHz,natürlich mit entsprechender Kühlung.

Bei meinem C2Q Q9550 mit basistakt von 2,83 GHz kam ich per Overclocking nur auf 3,6 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boulettenpaule schrieb:
Dann auf einen Q6700 für 150€ aufgerüstet...der ging von 2,66 auf 3,8 GHz...hat aber gesoffen wie ein Loch.
Er ist schneller beim Linpack CPU-Benchmark als der FX-8350. AMD hatte da keine Chance gegen Intel.
 
Die C2D CPUs waren wirklich ein Quantensprung und haben bei mir im Laptop Bereich AMD leider keine Chance gelassen 2008 waren die C2D CPUs schon 3 Jahren auf dem Markt und von AMD gab es leider noch immer nichts ebenbürtiges weshalb es ein Core 2 Duo T9300 (2,5GHz 35W + Mobility Radeon HD2700 GPU) wurde. Später gab es dann für unterwegs zwar nochmals einen kleinen Rückschritt auf einen P8400 (2,26GHz 25W mit Intel GPU im Chipsatz) da der Schlepptop einfach zu wenig mobil war aber der Core2 Quad Q9650 den ich samt Bord + 8GB DDR2 RAM vor 7 Jahren Mal geschenkt bekommen habe läuft noch immer ausreichend schnell im Videorecorder PC hinter dem TV was für eine CPU die vor über 12 Jahren auf den Markt kam nicht schlecht ist. Der wohl ähnlich "schnelle" Athlon II X4 bei meinem Vater wurde aber Anfang des Jahres auch nicht wegen der Geschwindigkeit ausgemustert sondern da das System nicht mehr stabil lief.
 
Die Conroe E6300 waren auch die CPUs, die HTPC leistungsmäßig bei geringem Stromverbrauch voran brachten.
 
0815burner schrieb:
Richtig geil ist der PDA/ "Smartphone" in Bild 3. Müsste ein XDA Neo gewesen sein, die gab es damals von O2.
Hatte so ein Ding, weil ich damit geocachen war, Ozi Explorer und selber Karten mit GPS Daten versehen. Und die selbstgemachten Karten waren dann nie für die Multicaches ausreichend, also stand man dann wieder auf einer weißen Karte ohne alles. Schöne Zeit. Dafür war Geocaching damals noch echt eine Nischensportart fürr Nerds und nicht so überlaufen wie heute. Habe bestimmt 3-4 Jahre (rein gar) nichts mehr gemacht.
...
Ja das könnte ein HTC Prophet sein das es bei O2 als XDA Neo gab, bei mir liegt das inklusive Bluetooth GPS Maus noch irgendwo herum leider hatte es kein 3G und für GPS war ein externes Gerät nötig aber es war extrem Robust es ist mir auf dem Weg zur Schule mit dem Fahrrad ab und an aus der Tasche gefallen aber außer das der Akku jedes Mal rausgeflogen ist und ein paar Beulen am Gehäuse ist nichts passiert obwohl es mein einziges Smartphone war das nicht dauerhaft in einer Silikon Hülle steckte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und 0815burner
Bei mir war es damals ein Core 2 Duo E6300 auf bis zu 3.4 GHz. Die Zeiten davor waren schon cool, aber ab da an wurde es richtig geil. Nach den E6300 bekam ich dann ein Q6600. Den hatte ich dann bis zum I5 2500k.
 
RaptorTP schrieb:
Ist man "böse" wenn man ne SSD mit reinpackt in so ein System ? (nur für OS)

Warum böse? Eine SSD hatte ich damals auch drin. 500 Euro für 160gb hehehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Schorsch92
Es war auf jeden Fall eine schöne Architektur und danach kamen nur mehr geringe Sprünge.
Die letzten Core 2 Quad konnte man teilweise über 4.2 GHz betreiben, da stehen wir ja heute noch. ;)

Auch interessant wie im Artikel steht, hat es sich gelohnt gleichzeitige Befehlsverarbeitung voranzutreiben. Mir scheint bei der kommenden Architektur wird das wieder zu sehr vernachlässigt.
 
Hallo zusammen,

@ Smartbomb
Smartbomb schrieb:
Core 2 Duo E6600 nun im PC bei der nun Ex ;) Nur OC ging bei dem nicht sehr viel leider. habe da immer stunden- und Ewigkeiten lang prime95 runs gemacht. War nur aus Ex-Komponenten zusammengebastelter PC, daher auch ein super günstiges Asrock yATX Board. Glaube aber, die CPU selbst gab nicht viel her.
Also ich kenne keinen einzigen E6600, welcher nicht wenigstens an die 3 GHz zu birngen war. Und das waren dann eher noch schlechte Exemplare. Wie gesagt, meiner wäre noch deutlich höher gegangen - mindestens um die 3,5 GHz was ich mit 2 belegten Bänken probierte ohne Spannungserhöhung - wenn nicht alle Speicherbänke belegt gewesen wären.

Dann hast du echt ein Exklusives Exemplar, nur eben in negativer Hinsicht. Aber eigentlich ist es egal, weil der auch Heute noch Locker auf Standardtakt für Internet und solche Sachen reicht. Als ich von meinem E6600 @ 3,21 GHz auf meinen Xeon 1231 v3 umgestiegen bin, war der Unterschied im Verhältnis verschwindend gering, solange man Internet und solche Sachen absolvierte. Also bei alltäglich üblichen Sachen war ich höchst negativ überrascht, wie gering der Unterschied war.

So long.....
 
Hatte selbst einen e6750 auf einen Asus p5n-e Sli mit 4gb RAM. Den 2 Kerner löste dann ein 6 Kerner von amd (1090t) ab. Der core2duo lief bis 2018/19 noch weiter in der Familie.dann hat das Mainboard die biege gemacht. War ein ziemlich unkompliziertes Arbeitstier.

Finde leider keine Vergleiche zwischen e6700 & e6750. Finde im Netz nur Specs des e6750

Edit: bin doch fündig geworden, der Bus Takt war von 1066 auf 1333mhz angehoben worden.
https://www.cpu-world.com/Compare/600/Intel_Core_2_Duo_E6700_vs_Intel_Core_2_Duo_E6750.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen E8400 herumliegen, zählt der auch? :D

Damals hatten quasi alle meine Kumpel einen E6700 oder E6750 im Rechner, nur ich war der "Trottel", der weiterhin AMD (u.a. war ein Phenom X4 9500 dabei) genutzt hat 🤣 aber die E6000er und dann Q6000er waren echte Biester ihrer Zeit :smokin:
 
Der Intel Core 2 Duo E6750 war damals ein Grund für mich von AMD zu trennen und zu Intel zu wechseln, im Übrigen lief der PC mit einer Leadtek WinFast PX8600 GT TDH noch bis letztes Jahr ohne Macken bei einem Kumpel von mir als reiner Internet PC.

Die Grafikkarte könnte man rein Theoretisch auch heute noch für gutes Geld Verscherbeln ;)
 
Mein erster eigener Rechner, damals mit E6400, tolle CPU, schnell und leise.
Wie lange hat AMD gebraucht um diesen Rückstand aufzuholen. Und jetzt muss man hoffen, dass Intel mal wieder so eine Wundermaschine aus dem Ärmel schüttelt:lol:
 
Hatte auch die ersten Core Solo mit ct479 Adapter im s478 Board am laufen core2duo hatte ich ausgelassen und war ewig mit meinen phenom 2 x6 1090t bei 4ghz glücklich das war damals der andere weg dann mit ddr3 2400mhz auch sehr geiles Teil die core2duo der Kollegen waren da eher bemitleidenswert also amd war nicht so weit hinter her wie man meint wenn man Hand anlegte, wie mannimmer meint
 
Das waren zur damaligen Zeit sehr gute Prozessoren. Einer von en Core2Duo werkelt noch immer bei meinen Eltern im PC. Gibt keinen Grund da irgendwas zu tauschen bisher. Ich weiß aber nicht mehr genau welcher Core2Duo das ist, Glaube ein E8XXX?
 
Zurück
Oben