Mainboard und RAM unbuffered kompatibel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djan1983

Cadet 2nd Year
hallo!
ich plane folgendes mainboard zu kaufen:

https://www.mindfactory.de/product_...1-3-Quad-Channel-DDR4-ATX-Retail_1006503.html

ich habe außerdem 64GB vom folgenden ram:

https://www.mindfactory.de/product_...iss-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1041418.html

wenn ich die kompatibilitätsliste richtig verstehe sollte der o.g. RAM mit dem board kompatibel sein, wenn ich eine i7 CPU verwende oder?

hier die kompatibilitätsliste des mainboards:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...92.351071976.1535439878-2117242096.1526052062

ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

LG
djan

Ich sehe deinen Ram (CMK32GX4M4B3200C16) gar nicht in der QVL-Liste.
Tatsächlich sehe ich ausschließlich 2133 und 2400Mhz Ram in der Liste.

Ich auch nicht. Aber das ist stinknormaler RAM, der sollte in den meisten Fällen problemlos laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard kann aber nur "regECC", der Speicher MUSS registered ECC sein ... normaler RAM läuft da gar nicht.
Da stehen zwar 2 oder 3 Riegel non-ECC drin, aber ich würd mich da nicht drauf verlassen dass andere gehen.

Laut QVL läuft da auch u.a. 2400 Non-ECC.
Allerdings würd ich nicht garantieren dass da deiner drauf läuft, mal davon abgesehen, dass der wohl nur auf 2400 laufen würde.

Es steht zar bei deinem RAM 3200 drauf, aber das ist bereit OC und es gibt keine Grarantie, dass das auch auf deinem (irgend einem) Board auch so rasch anstandslos läuft. D. h. es wäre besser zu interpretieren bis 3200. Alles abgesehen von der Problematik bufferd/non bufferd.

Gar nicht gesehen, dass das kein Consumer Board ist!
Warum planst du ausgerechnet dieses Board!

Ich baue einen Server für meinen Arbeitgeber auf, ist ein sehr kleines Netzwerk, da hängen nur 25 Clients dran. Laufen soll der Server mit Windows Server 2016. Es sollen dann 3 virtuelle Maschinen laufen für email, Mitarbeiter Programm etc. Ich habe den Fehler gemacht und mich nicht ausreichend informiert im Vorfeld und ein Consumer Board von Asrock mit einem i78700k gekauft. Musste dann feststellen, dass Windowas Server den z370 Chipsatz von Intel nicht unterstützt. Das Board + CPU habe ich nun für meinen Rechner verwendet, wollte eh aufrüsten. Nur habe ich jetzt 64 GB sehr teuren RAM rum liegen den ich gerne verwenden würde. Um Windows Server 2016 und dann auch RAID Konfiguration nutzen zu können benötige ich jetzt fast ein Workstation Board auf dem ein Chipsatz verbaut ist der problemlos mit Windows Server 2016 läuft. Man könnte die Intel Z370 INF Dateien zwar modifizieren damit der Ethernet Treiber läuft, jdeoch ist mir das zu stressig + unsicher. Von daher benötige ich fast ein Workstation Board. Ich möchte aber eben nicht auf dem Corsair RAM sitzen bleiben. Deshalb suche ich nach einer Lösung mit der ich ein Board verwenden kann mit dem Windows Server 2016 läuft und aber eben auch den Corsair RAM akzeptiert. Außerdem muss das Board mindestens 7 SATA Anschlüsse + Onboard Grafik haben. CPU wäre mir da relativ egal, hauptsache mindestens 6 Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt Mainstream-Ram und hat in nem Server nix zu suchen.
Da gehört ECC rein, so einfach ist das, was eines der Vorteile von Servern ist.
Genau wie da ein Xeon rein gehört und kein i7...
Kannste den Ram nicht zurück senden statt sich jetzt irgendwas zusammen zu basteln was eigentlich nicht zusammen gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück senden ist leider keine Option mehr, weil die 2 Wochen Umtauschfrist verstrichen sind. Bisher läuft das Netzwerk auf einer 6 Jahre alten Maschine mit nem stinknormalen Consumer Board und einem 4 Kerner AMD Prozessor. Von daher reichen Mainstream Komponenten auf alle Fälle für meine Zwecke aus. Auf dem RAM sitzen zu bleiben ist leider keine Option. Natürlich möchte ich auf dieses Board einen Xeon setzen, wenn der Ram aber nur von einem i7 akzeptiert wird, dann soll es halt der i7 sein.

RAM auf ebay verkaufen. Fände ich am Sinnvollsten, dann kannst du nämlich was gescheites bauen.
Oder aber, dir bleibt nur Board kaufen und ausprobieren. Weil du wirst keinen finden, der hier zufällig deine seltsame Kombination am Laufen hat.

stehen die chancen aus eurer erfahrung gut, dass RAM auf ebay schnell weggeht?

Wenn der noch neu ist und du keinen astronomischen Preis verlangst, sollte der doch gut weg gehen. Abr keine Ahnung ist halt auch Glück dabei.

Leider kommst du noch nicht auf den Marktplatz hier, dazu brauchst du 50 Beiträge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben