Mainboard und so viele Anschlüsse...

Thariel

Cadet 3rd Year
Ich sitze vor meinem Board und weiß so gar nicht, welches Kabel wo reingesteckt werden muss..
Wie muss ich die jumper anschließen und einstellen? Welches Kabel von den ganzen Leisten des Netzteils kommt wohin
Es geht um dieses Board:
http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/890GM Pro3.pdf

Dazu gibts viele Anschlüsse:

bin auch bei den Jumpern überfragt:

und Haufenweise Beschreibungen der einzelnen Anschlüsse mit irgendwelchen Bezeichungen dran und noch 3 weitere Seiten:

Was schließe ich wie an? also welches Kabel vom Netzteil wohin? Was mache ich mit den ganzen USB-Headern? über das I/O Panel gehen doch schon soviele raus?
Welche muss ich anstöpseln wenn ich 2 USB Anschlüsse an der Frontseite des gehäuses haben möchte? Brauche ich dafür ein neues Kabel, denn das Gehäuse ist alt und das waren noch USB1.0. Muss ich die Zuleitungen zu den Buchsen erneuern?

Was kommt nach vorne ans Gehäuse für kleine Klinke Sound-Ausgang und Mikrofon-Eingang?

Das Handbuch erklärt leider genau nichts. und eine FAQ How To :Anschlüsse am Motherboard (die doch an jedem prinzipiell MB gleich sind?)habe ich nicht gefunden.

Also so schwer ist das auch nicht. Alle Kabel die vom Netzteil kommen, können nur an einem Ort angesteckt werden.

Welche Kabel hast du denn schon angeschlossen? Hast du überhaupt was probiert? Welches Gehäuse hast du?

Hi

nimms mir nicht übel, aber Du bist ganz kurz davor, Deine Hardware zu zerstören!

Hier im Forum sind sicher viele Leite, die Dir gerne helfen, aber wenn mann so überhaupt keine Ahnung hat (und das meine ich nicht herablassend) sollte man sich entweder vorher informieren, oder solche Bastelaktionen einfach nicht selber machen. Deine ganzen Fragen sind unmöglich zu beantworten, speziell, was die Jumper angeht. Das weiß hier auch keiner, denn das ist ei jeden Board/Hersteller anders.

Deshalb mein ernster, aufrichtiger Rat. Mach Dich erstmal schlau. Lies in Ruhe das Handbuch. und dann frag die Dinge, die sich nicht klären lassen.

Grüße, Mick

Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=4yXsgUNvvhc&feature=related

edit: jumper sind vom werk aus so gesetzt, dass es funktioniert.. wenn du nichts spezielles brauchst, lass die finger von.

es gibt noch tausende videos bei youtube zu dem thema... und lass dir um gottestwillen von den schlaubergern hier einreden, dass man unbedingt ins fachgeschäft gehen soll, wenn man so wenig erfahrung hat wie du.. ließ es dir etwas durch schau dir paar videos an und es wird laufen!

Zuletzt bearbeitet:
ja für war also wenn man gar keine ahnung hat und ist nicht böse gemeint lass es und gib deinen rechner in ein fachgeschäft. ein mal falsch einstecken und es macht dann peng. geld am falschen ort gespart. garantie hin und schlussendlich dann doppelt einkaufen.

Also wenn die Bilder so aus dem Handbuch stammen, dann ist eigentlich alles gut erklärt. Vom Netzteil direkt an's Board werden doch eigentlich eh nur (3) und (8) angeschlossen...die Stromversorgung halt.

Prinzipiell passt jedes kabel nur in einen anschluss.

Bei den Kabel vom Gehäuse (power schalter etc) gilt dies nicht ;)
Aber die Kabel sind beschriftet. Einfach mit den Mainboard Plan abgleichen und reinstecken.

Also mit den Jumpern musst du gar nichts machen.
Die Anschlüsse vom Netzteil sind doch in der Regel idiotensicher, da sie so geformt sind, dass sie nur in einer bestimmten Richtung passen. Also was ist denn jetzt genau dein Problem? Wir müssten ja wissen, was du genau anschließen willst, um dir zu sagen, wo es hinkommt.

Die Jumper einfach lassen wie sie sind. Das Netzteil direkt anschließen (3), das IO Panel an die "Front Panel Anschlüsse", Sound ist 28, USB Ports =11-14. Das Gehäuse nicht vergessen (Ein/Aus Schalter, Speaker u.s.w. = 23,24).

Mach doch mal ein Foto von allen Dingern, die noch irgendwo angesteckt werden sollen, möglichst mit Beschriftung (alle Stecker müssten bereits beschriftet sein).

Zuletzt bearbeitet:
bislang habe ich Sicherheitshalber natürlich noch gar nix eingesteckt. Und natürlich habe ich keine Ahnung, sonst würde ich hier nicht fragen.

Die Hauptstromkabel einstecken ist natürlich einfach, da geht ja nicht viel anderes.

Könnte (theoretisch) ich mit den Jumpern also dafür Sorgen dass ich beim Einstecken in den USB Anschluss den Rechner automatisch anmache?

Was bringen mir die ganzen USB header? könnte ich pro USB Header also nochmal 2 USB Anschlüsse anbringen? D.h. für meine 2 USB -Anschlüsse an der Gehäusefront nehme ich irgendeinen dieser Header und stecke da das Kabel vom GEhäuse rein ?

Kann ja nicht so schwer sein, wenn man einmal den Überblick hat, schließlich bekommen sehr viele Leute das fehlerfrei hin. :P

Die Jumper lässt du einfach so, sämtliche Einstellungen können im BIOS vorgenommen werden. Pro USB-Anschluss am Board kannst du zwei externe USB-Anschlüsse (also z. B. die an deinem Frontpanel) anschließen, da gibts nicht viel zu beachten, einfach das Kabel reinstecken und gut ist.

Unter dem Board sind auch nur genau so viele Abstandshalter wie Schrauben von oben reingedreht - und das in die richtigen Positionen?
Ich frage nur vorsichtshalber mal nach ;)

Eigentlich ist die Sache ganz simpel (und nur wenig unbedingt notwendig):
*fetten (8) 24-pol. ATX Stecker in die fette ATX Leiste
*(3) 4-poligen ATX12V Stecker in den 4-poligen Stecker neben dem CPU-Sockel
*bei potenter Grafik den PCIe-Stecker als Grafikkarten-Stromversorgung nicht vergessen!

(23) System Panel Header
Hier müssen die ganzen fitzeligen Kabel vom Gehäuse ran, wichtig wären
* ATX Power (der Einschalter)
* Reset (wenn vorhanden)
* HDD Led (Festplatten-LED, einziger Stecker am Anschlußfeld der verkehrtherum nicht funktioniert - wenn die LED nicht leuchtet, beim nächsten Mal einfach um 180° drehen)
* Speaker (wenn vorhanden, zur Fehlerdiagnose ganz nützlich)

Und nicht vergessen: an (2) CPU_FAN den 3- oder 4-poligen Lüfteranschluß vom Prozessorlüfter klemmen

Damit läuft die Kiste erstmal an.
USB-Anschlüsse so viele wie notwendig anschließen, 1 Anschluß = 2 Buchsen, verpolungssicher und genormt :D

Die Jumper sind erstmal uninteressant:
*USB Power -> special interest
*CMOS_clear -> löscht die BIOS-Einstellungen, falls der Rechner mit falschen Settings nicht läuft

Sunnyvale schrieb:
Unter dem Board sind auch nur genau so viele Abstandshalter wie Schrauben von oben reingedreht - und das in die richtigen Positionen?
Ich frage nur vorsichtshalber mal nach ;)

Eigentlich ist die Sache ganz simpel (und nur wenig unbedingt notwendig):
*fetten (8) 24-pol. ATX Stecker in die fette ATX Leiste
*(3) 4-poligen ATX12V Stecker in den 4-poligen Stecker neben dem CPU-Sockel
*bei potenter Grafik den PCIe-Stecker als Grafikkarten-Stromversorgung nicht vergessen!

(23) System Panel Header
Hier müssen die ganzen fitzeligen Kabel vom Gehäuse ran, wichtig wären
* ATX Power (der Einschalter)
* Reset (wenn vorhanden)
* HDD Led (Festplatten-LED, einziger Stecker am Anschlußfeld der verkehrtherum nicht funktioniert - wenn die LED nicht leuchtet, beim nächsten Mal einfach um 180° drehen)
* Speaker (wenn vorhanden, zur Fehlerdiagnose ganz nützlich)

Und nicht vergessen: an (2) CPU_FAN den 3- oder 4-poligen Lüfteranschluß vom Prozessorlüfter klemmen

Damit läuft die Kiste erstmal an.
USB-Anschlüsse so viele wie notwendig anschließen, 1 Anschluß = 2 Buchsen, verpolungssicher und genormt :D

Die Jumper sind erstmal uninteressant:
*USB Power -> special interest
*CMOS_clear -> löscht die BIOS-Einstellungen, falls der Rechner mit falschen Settings nicht läuft

Prima also eigentlich so wie man sich das denkt, wenn man weiß was ein Stromkreis ist :D
Problem ist halt nur, dass ich für die Header und Jumper soviele extra Infos über die einzelnen Leitungsbelegungen bekommen habe, dass ich dachte da stecke mehr dahinter und deswegen lieber nachfragen wollte, ob ich mir da pro Header jetzt selber errechnen muss, welchen Widerstand ich dazwischen schalten muss oder Ähnliches, weil es ja im Netzteil auch "tausenduneine" Leiste mit unterschiedlichen Spannungen und Stromstärken gibt.

Also einfach drauflosstöpseln :D

Die USB Ports im IO sind schon alle "fertig" richtig? Kommt es beim USB für die Front auf die Leitungen im Gehäuse an? Das Gehäuse ist nen uralter Midi-Tower den ich im Keller gefunden habe, ich weiss ja nicht, ob die Signale für USB 2.0 / 3.0 über mehr Adern laufen oder so? Oder kann ich die alten Leitungen drinlassen und einfach anschließen?

Ansonsten erstmal Danke.

Wenn die USB-Kabel vom Tower die gleichen 10-poligen Stecker mit 9-pol Belegung haben werden die funktionieren.

Ansonsten erstmal keinen und später nur einen USB Header verbinden, Funktionskontrolle mit einem unwichtigen (leeren) USB-Stick und bei positivem Verlauf alle anderen ebenfalls verbinden.

Glaubst doch nicht, dass ich da jedesmal sofort alle Kabel dranstecke - und bei Problemen alles wieder trenne?
Nene, immer schön der Reihe nach - Punkt 1 wäre jetzt "allgemeine Funktionskontrolle" :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben