Spitzhorneule
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit seltsamste Performance-Probleme und hab keine Lust mehr auf Fehlersuche.
Mein nächster Schritt wäre, das System neu aufzusetzen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich gerne mein MB austauschen. Es ist ein DDR4 B-Board, was mir in der Vergangenheit schon mehrfach Probleme bereitet hat.
Beispiele:
Jetzt also DDR5 und kein B-Board mehr!
Grobe Anforderungen an das Mainboard:
Besonders PoE2 und sogar PoE1 unter gewissen Umständen, machen mir große Probleme. Falls relevant erkläre ich das bei Nachfrage gerne genauer.
Ich hab sicherlich die ein oder andere Information vergessen, daher bin ich bereit auf alle Nachfragen schnell zu antworten.
Danke euch schonmal für jegliche Hilfe zu meinen Fragen.
SYSTEM:
CPU: Intel-13700k
CPU cooling: Arctic Liquid Freezer III Pro 420
GPU: Gigabyte rtx3090
MB: MSI Mortar ddr4 B660M
RAM: Corsair Vengeance 32GB 2x16 DDR4 3600MHz C18 (CMW32GX4M2D3600C18)
Displays (Displayport):
ich habe seit einiger Zeit seltsamste Performance-Probleme und hab keine Lust mehr auf Fehlersuche.
Mein nächster Schritt wäre, das System neu aufzusetzen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich gerne mein MB austauschen. Es ist ein DDR4 B-Board, was mir in der Vergangenheit schon mehrfach Probleme bereitet hat.
Beispiele:
- Zweifel an zuverlässiger PCI Bandbreite
- Eingeschränkte Optionen in Tools wie IntelExtremeTuningUtility
Jetzt also DDR5 und kein B-Board mehr!
Grobe Anforderungen an das Mainboard:
- min. 2x M2.0 slots für die beiden ssds
- DDR5
- möglichst optimale PCI System (möchte mir hierzu einfach niemals mehr Gedanken machen müssen)
- Formfakter beliebig
- ich nutze einen 4-fach "usb hub" auf dem untersten PCI slot - das sollte also wieder möglich sein
- Bis grob 200€, welches Board würdet ihr für beschriebenes System empfehlen?
- Kann mir vorstellen, dass der Sockel bzw. Intel generell, ein MB Upgrade behindert bzw. kaum empfehlenswert macht. Falls dem so ist, könntet ihr mir hierzu vielleicht ebenfalls eine Kaufempfehlung geben? Was cpus angeht, bin ich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.
Besonders PoE2 und sogar PoE1 unter gewissen Umständen, machen mir große Probleme. Falls relevant erkläre ich das bei Nachfrage gerne genauer.
Ich hab sicherlich die ein oder andere Information vergessen, daher bin ich bereit auf alle Nachfragen schnell zu antworten.
Danke euch schonmal für jegliche Hilfe zu meinen Fragen.
SYSTEM:
CPU: Intel-13700k
CPU cooling: Arctic Liquid Freezer III Pro 420
GPU: Gigabyte rtx3090
MB: MSI Mortar ddr4 B660M
RAM: Corsair Vengeance 32GB 2x16 DDR4 3600MHz C18 (CMW32GX4M2D3600C18)
Displays (Displayport):
- Hauptmonitor ACER Predator X34P 3440x1440 120Hz
- BenQ xl2420t 1920x1080 120Hz (steinalt, nur für Officearbeit/browser)
- BenQ xl2420t 1920x1080 120Hz (steinalt, nur für Officearbeit/browser)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: