Mainboard Upgrade auf DDR5 + ggf. CPU aufgrund von Performance Problemen

Spitzhorneule

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit seltsamste Performance-Probleme und hab keine Lust mehr auf Fehlersuche.
Mein nächster Schritt wäre, das System neu aufzusetzen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich gerne mein MB austauschen. Es ist ein DDR4 B-Board, was mir in der Vergangenheit schon mehrfach Probleme bereitet hat.
Beispiele:
  1. Zweifel an zuverlässiger PCI Bandbreite
  2. Eingeschränkte Optionen in Tools wie IntelExtremeTuningUtility
Seitdem ich mit der Arctic den 13k endlich in den Griff bekommen habe, bin ich mit ihm mehr oder weniger zufrieden und würde ihn eher behalten. Die Graka könnte natürlich neuer sein, da lässt sich bzgl. Preis jedoch aktuell nichts machen.
Jetzt also DDR5 und kein B-Board mehr!

Grobe Anforderungen an das Mainboard:
  • min. 2x M2.0 slots für die beiden ssds
  • DDR5
  • möglichst optimale PCI System (möchte mir hierzu einfach niemals mehr Gedanken machen müssen)
  • Formfakter beliebig
  • ich nutze einen 4-fach "usb hub" auf dem untersten PCI slot - das sollte also wieder möglich sein
Konkret habe ich nun zwei Fragen:
  1. Bis grob 200€, welches Board würdet ihr für beschriebenes System empfehlen?
  2. Kann mir vorstellen, dass der Sockel bzw. Intel generell, ein MB Upgrade behindert bzw. kaum empfehlenswert macht. Falls dem so ist, könntet ihr mir hierzu vielleicht ebenfalls eine Kaufempfehlung geben? Was cpus angeht, bin ich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.
Idk. ob das hilfreich ist, aber die größten Performance Probleme hatte ich in letzter Zeit bei Monsterhunter Wilds und Path of Exile 2.
Besonders PoE2 und sogar PoE1 unter gewissen Umständen, machen mir große Probleme. Falls relevant erkläre ich das bei Nachfrage gerne genauer.

Ich hab sicherlich die ein oder andere Information vergessen, daher bin ich bereit auf alle Nachfragen schnell zu antworten.
Danke euch schonmal für jegliche Hilfe zu meinen Fragen.

SYSTEM:
CPU: Intel-13700k
CPU cooling: Arctic Liquid Freezer III Pro 420
GPU: Gigabyte rtx3090
MB: MSI Mortar ddr4 B660M
RAM: Corsair Vengeance 32GB 2x16 DDR4 3600MHz C18 (CMW32GX4M2D3600C18)
Displays (Displayport):
  1. Hauptmonitor ACER Predator X34P 3440x1440 120Hz
  2. BenQ xl2420t 1920x1080 120Hz (steinalt, nur für Officearbeit/browser)
  3. BenQ xl2420t 1920x1080 120Hz (steinalt, nur für Officearbeit/browser)

Anhänge

• cpu+.png
    cpu+.png
    78,8 KB · Aufrufe: 90
  • gpu.gif
    gpu.gif
    24,7 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Konkretisiere mal genauer was du mit deinen Performance Problemen meinst.

Eingeschränkte Optionen in einem Tool müssen erstmal nicht unbedingt was mit Performance Problemen zu tun haben.
Das könnten auch falsche Einstellungen im BIOS bewirken dass eine Funktion nicht angesteuert werden kann. BIOS Reset + Update auf neuste Version hilft da vll auch erstmal und dann alle Optionen mal durchprüfen.

Wenn du die Kiste eh plattmachen willst, dann solltest du das VOR einem Kauf erstmal tun. Vll sind dann deine "Probleme" damit gelöst und du hast dir Geld gespart.
Danach kannst immer noch kaufen wenn es einen HW defekt geben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Spitzhorneule schrieb:
Seitdem ich mit der Arctic den 13k endlich in den Griff bekommen habe
Als erstes würde ich da vermuten, dass der Intel-13700k einen Schaden hat - für viele der 13th Gen gab es einen großen Rückruf, du bekommst von Intel Ersatz. Edit: So oder so ist das eine gute Idee, wenn du eine betroffene CPU hast, wird die früher oder später sterben. Wahrscheinlich ein langsamer Tod, mit den verrücktesten Fehlern. Das macht keinen Spaß, also einfach prüfen, ob du Ersatz bekommen kannst.

Und speziell den RAM der Performance halber auf DDR5 aufzurüsten macht zumindest für Gaming eigentlich keinen Sinn. Es gibt Mainboards mit DDR4 und DDR5-Slots, sodass da damals Vergleichsbenchmarks mit sonst identischer Hardware gemacht wurden. Ein Effekt ist da, aber so klein, dass das Geld anders besser investiert wäre. Das gilt auch weiterhin, obwohl DDR5 inzwischen doch wesentlich erschwinglicher geworden ist. Du müsstest also herausfinden, ob die CPU oder die GPU in deinen genannten Spielen auf Anschlag ist - dafür gibt es hier im Forum irgendwo einen großen How-To Thread.

Deine Performance-Probleme glaube ich dir komplett. Bevor du so viel Geld in die Hand nimmst, lohnt es sich allerdings, sicherzugehen, dass du es gezielt für die richtigen und sinnvollsten Verbesserungen ausgibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Spitzhorneule schrieb:
Zweifel an zuverlässiger PCI Bandbreite
möglichst optimale PCI System (möchte mir hierzu einfach niemals mehr Gedanken machen müssen)
was genau soll man darunter verstehen?

Eingeschränkte Optionen in Tools wie IntelExtremeTuningUtility
was vermisst denn da bzw wofür braucht es das programm überhaupt?

Kann mir vorstellen, dass der Sockel bzw. Intel generell, ein MB Upgrade behindert bzw. kaum empfehlenswert macht.
hmm? LGA1700 ist halt EoL. ein sinnvolles upgrade für gaming wäre höchstens ein 9xx0X3D.

Performance Probleme[...]Falls relevant erkläre ich das bei Nachfrage gerne genauer.
wäre vermutlich sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Looniversity
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.
Nicht das eventuell etwas falsch eingestellt ist, ein Treiber zu alt oder ein BIOS zu alt ist.

@Darkling71 Habe ich soeben dem Beitrag angefügt.
Hoffe das passt so.
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Als erstes würde ich da vermuten, dass der Intel-13700k einen Schaden hat - für viele der 13th Gen gab es einen großen Rückruf, du bekommst von Intel Ersatz. Edit: So oder so ist das eine gute Idee, wenn du eine betroffene CPU hast, wird die früher oder später sterben. Wahrscheinlich ein langsamer Tod, mit den verrücktesten Fehlern. Das macht keinen Spaß, also einfach prüfen, ob du Ersatz bekommen kannst.

Und speziell den RAM der Performance halber auf DDR5 aufzurüsten macht zumindest für Gaming eigentlich keinen Sinn. Es gibt Mainboards mit DDR4 und DDR5-Slots, sodass da damals Vergleichsbenchmarks mit sonst identischer Hardware gemacht wurden. Ein Effekt ist da, aber so klein, dass das Geld anders besser investiert wäre. Das gilt auch weiterhin, obwohl DDR5 inzwischen doch wesentlich erschwinglicher geworden ist. Du müsstest also herausfinden, ob die CPU oder die GPU in deinen genannten Spielen auf Anschlag ist - dafür gibt es hier im Forum irgendwo einen großen How-To Thread.

Deine Performance-Probleme glaube ich dir komplett. Bevor du so viel Geld in die Hand nimmst, lohnt es sich allerdings, sicherzugehen, dass du es gezielt für die richtigen und sinnvollsten Verbesserungen ausgibst.

Ok, höchst interessant, davon wusste ich nichts.
Muss tatsächlich sagen, dass ich vor der Arctic AIO von der cpu sehr enttäuscht war. Ständig ging das Teil in "thermal throttling". Das ist auch der Grund weshalb ich mir IETU geholt habe - hier waren dann auch einige Optionen deaktiviert. Eine kurze googlesuche ergab, dass das an dem B-Board liegt. Diese erlauben es wohl auch nicht die cpu zu übertakten usw.
Ich erkundige mich gleich mal danach.

Zur Auslastung:
Vor der Arctic war die CPU wirklich immer das Problem. Die Benchmarks in IETU sowie Cinebench waren immer äußerst schlecht - was zu erwarten war dank thermal throttling
Gerade einen Benchmark in IETU erstellt: 9731 ist der score

Die Auslastung der gpu empfand ich immer als schwer zu messen. Hab oft gelesen, dass eine gpu eigentlich immer 90-100% haben sollte. Das wird mir so auch in HWinfo unter "GPUCoreLoad" wenn ich z.b. PoE2 offen habe angezeigt. Da frag ich mich, wie da eine klare Überlastung ersichtlich sein soll.
Ich werde mir aber gleich mal die empfohlenen Beiträge durchlesen.
Vielen Dank dir schonmal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ich würde als erstes ein BIOS Update des Mainboard durchführen, deines ist mehr als zwei Jahre alt. Mit dieser Maßnahme würdest Du so einiges an Performance- und Security-Updates mitnehmen.
  • Dein RAM ist übertaktet, Intel nennt für den Prozesseor bei DDR4 einen maximalen Takt von 3200MT/s (wegen DDR hier 1600MHz). Hier mal zu Testzwecken das Tempo reduzieren.
  • Der Grafikkarten-Treiber ist nicht aktuell (Absicht?)
  • Die Funktion "Resizeable BAR" ist für die Grafikkarte nicht aktiviert, dies kann zu Performanceeinbußen oder stottern führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
danyundsahne schrieb:

Eingeschränkte Optionen in einem Tool müssen erstmal nicht unbedingt was mit Performance Problemen zu tun haben.
Das könnten auch falsche Einstellungen im BIOS bewirken dass eine Funktion nicht angesteuert werden kann. BIOS Reset + Update auf neuste Version hilft da vll auch erstmal und dann alle Optionen mal durchprüfen.

Wenn du die Kiste eh plattmachen willst, dann solltest du das VOR einem Kauf erstmal tun. Vll sind dann deine "Probleme" damit gelöst und du hast dir Geld gespart.

Gern, erst noch eine Klarstellung.
Es gibt hier keinen Zusammenhang mit den angesprochenen Performanceproblemen und den fehlenden Optionen in der Software IETU.
Im IETU, nter Advanced tuning sind einige Optionen grau dargestellt. Eine kurze Onlinesuche hatte mich darauf gebracht, dass ich nur ein B-Board habe, was keine wirklichen Übertaktungsoptionen bietet - daher sind diese Optionen nicht verfügbar.
Es gefällt mir einfach nur nicht, hier eingeschränkt zu sein. Ich hatte davor ein X99 Board, womit ich nie solche Probleme hatte.

cpu grey options.png

Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:

Performance-Problem:

In PoE1 lässt sich in game darstellen, welche Komponenten (cpu, gpu, ram, shader usw.) gerade die größte Verzögerung bewirken. Hiermit habe ich oft gearbeitet.
Bevor ich den 13700k hatte wurde mir dort oft eine zu starke CPU Last angezeigt. Meist wenn viele Projektile, plötzliche Gegnerspawns usw. vorkamen, ging der CPU Graph durch die Decke.
Daraufhin kaufte ich den 13700k

Zu meiner Verwunderung gab es nur geringfügig eine Verbesserung. Mittlerweile weiß ich, dass damals die CPU oft zu heiß wurde.
Nach einiger Zeit hab ich mir die Arctic 420 AIO geholt. Seitdem wurde die cpu nicht mehr zu heiß (+90°C) und auch der CPU-Latenzgraph war overall deutlich geringer. CPU und GPU wechseln sich nun ab. Ich hatte nun fast durchgehend 90-100FPS - zuvor eher 60.
Was allerdings blieb sind gelegentliche starke und plötzliche FPS Einbrüche. Erneut, bei einem größeren Gegner-Spawn bzw. einfach generell wenn viele Entitäten auf dem Bildschirm zu sehen waren. Aus den stabilen 90 wurden 50, 40 und manchmal sogar 30.
Besonderheit in PoE: immer bei diesen Events ist auch der Sound "abgeschmiert" Gefühlt wurden zu viele soundfiles gleichzeitig abgespielt, wodruch keine mehr komplett zu Ende lief. Schwer zu beschreiben und äußerst unangenehm.
In diesen Momenten sind CPU udn GPU Latenz zwar angestiegen, wurden aber um Vielfache vom Shader-Graph übertroffen.
Daraufhin hab ich viel online gesucht...
Die Shader-spikes sind zwar ein typisches PoE Problem, in meinem Ausmaß jedoch unüblich. Auch half kein Einziger der vielen "Fix shader spikes in poe" guides.
Bei dieser Suche bin ich darauf gestoßen, dass es Fälle gibt in denen die Shader nicht schnell genug zwischen den Hardwarekomponenten geladen werden. Das game läuft natürlich auf ner ssd, daher habe ich überlegt, ob wohl die Geschwindigkeit des PCI Bus ein Problem ist. Idk nur ne Mutmaßung und meines es irgendwo einmal gelesen gehabt zu haben.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was genau soll man darunter verstehen?

was vermisst denn da bzw wofür braucht es das programm überhaupt?

hmm? LGA1700 ist halt EoL. ein sinnvolles upgrade für gaming wäre höchstens ein 9xx0X3D.

wäre vermutlich sinnvoll.
Grüß dich,
ich will nicht zu viel wiederholen und wenigstens etwas Übersicht behalten.
Ich denke, dass ich gerade alles in den beiden Antworten an danyundsahne erläutert habe.
Ganz knapp:
PCI: habe mehrfach gelesen, dass es sein könnte dass gpu nicht schnell genug die Daten aus der ssd (z.B. shader) bekommt. Bin mir auch nicht sicher, wie ich die aktuelle Geschwindigkeit des PCI BUses messen kann
Optionen: die deaktivierten Funktionen in dem Tool sind eher ein Symptom. Die Ursache ist das B-Board - Früher hatte ich mehr Freiheiten durch das X99 Board. Da würde ich gerne wieder hin.
LGA: Genau, den Sockel gibt es jetzt schon eine Weile, daher eben Frage 2, ob sich das noch lohnt.
Performance: wie in der Antwort an danyundsange beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Spitzhorneule schrieb:
PCI: habe mehrfach gelesen, dass es sein könnte dass gpu nicht schnell genug die Daten aus der ssd (z.B. shader) bekommt. Bin mir auch nicht sicher, wie ich die aktuelle Geschwindigkeit des PCI BUses messen kann
Zumindest dieses Problem würde minimiert werden, wenn "Resizeable BAR" für die Grafikkarte im BIOS des Mainboards aktiviert wird. Es kann sein, dass hier für erst ein Update des BIOS durchgeführt werden muss.
Der aktive PCIe-Modus (die aktuelle Geschwindigkeit des PCI BUses) für die Grafikkarte wird über GPU-Z unter "Bus Interface" angezeigt, bei deinem Rechner ist das volle Tempo eingetragen.

Spitzhorneule schrieb:
Es gefällt mir einfach nur nicht, hier eingeschränkt zu sein.
Früher hatte ich mehr Freiheiten durch das X99 Board. Da würde ich gerne wieder hin.
und deshalb ein neues MB und neuen RAM? was würdest du denn gerne einstellen was mit dem B660 nicht geht?

Das game läuft natürlich auf ner ssd, daher habe ich überlegt, ob wohl die Geschwindigkeit des PCI Bus ein Problem ist.
PCI gibt es hier nicht mehr. ein M.2-slot hängt direkt an der CPU, der andere am chipsatz. B660 kommuniziert über 4.0_x4 mit der CPU, das stellt hier keinen engpass dar.

daher eben Frage 2, ob sich das noch lohnt.
würde ich ganz klar mit "nein" beantworten. aber "lohnen" ist ja ein sehr dehnbarer begriff.

es wundert mich doch etwas dass du mit dem 13700K so massive temperaturprobleme hattest, beim zocken ist der eigentlich nicht so schlimm. war der kühler so unterdimensioniert und/oder ist das gehäuse nicht wirklich auf die abwärme der 3090 ausgelegt?

Darkling71 schrieb:
  • Ich würde als erstes ein BIOS Update des Mainboard durchführen, deines ist mehr als zwei Jahre alt. Mit dieser Maßnahme würdest Du so einiges an Performance- und Security-Updates mitnehmen.
  • Dein RAM ist übertaktet, Intel nennt für den Prozesseor bei DDR4 einen maximalen Takt von 3200MT/s (wegen DDR hier 1600MHz). Hier mal zu Testzwecken das Tempo reduzieren.
  • Der Grafikkarten-Treiber ist nicht aktuell (Absicht?)
  • Die Funktion "Resizeable BAR" ist für die Grafikkarte nicht aktiviert, dies kann zu Performanceeinbußen oder stottern führen.
Danke dir für die Punkte.

Punkte 1 und 2 kümmere ich mich gleich drum.
Aufgrund massiver FPS Einbrüche in PoE2 (basically gleiches Fehlerbild wie in der Antwort an danyundsahne beschrieben) habe ich mit dem Tool DDU alle Treiber entfernt und anschließend neu installiert.

Da es danach leider keine Besserung gab, habe ich seitdem keine Updates mehr gemacht. Daher also Absicht, ja.

Zu 4: war mir nicht bewusst, schau ich mir an, danke

• Gefällt mir
Ich habe gerade gesehen, dass die HVCI-Unterstützung laut HWiNFO auch nicht aktiviert ist, eventuell hilft das auch weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Spitzhorneule schrieb:
Erneut, bei einem größeren Gegner-Spawn bzw. einfach generell wenn viele Entitäten auf dem Bildschirm zu sehen waren. Aus den stabilen 90 wurden 50, 40 und manchmal sogar 30.
Besonderheit in PoE: immer bei diesen Events ist auch der Sound "abgeschmiert" Gefühlt wurden zu viele soundfiles gleichzeitig abgespielt, wodruch keine mehr komplett zu Ende lief.
Das klingt irgendwie danach, als wäre da nichts per se zu langsam, sondern kommt einfach nicht miteinander zurecht. Da gibt es allerhand Möglichkeiten, der (für die Plattform) übertaktete Ram wurde schon genannt und ist so ein Verdächtiger. Sound abspielen ist ja schließlich etwas, mit dem der 13700 objektiv keine Probleme haben sollte, also scheitert es wohl eher nicht an der Leistung.

Die CPU hat doch diese E-Cores, glaube ich. Gab es da seither irgendwelche Updates? Wären bestimmt auch im neuen Bios mit drin.
Spitzhorneule schrieb:
ich nutze einen 4-fach "usb hub" auf dem untersten PCI slot - das sollte also wieder möglich sein
Was passiert, wenn du bis auf Maus und Tastatur (naja und den Bildschirm) alle USB- und sonstigen Sachen absteckst?

So, sry für die Verzögerung, hab ewig gebraucht um nen usb Stick für das bios update aufzutreiben.

Kurzes Update:
BIOS ist nun aktuell - keinerlei Probleme
Nach dem Update wurden scheinbar ein paar Settings zurückgesetzt. Ich selbst habe dann nur das XMP Profil wieder aktiviert, sonst nichts geändert. Noch vor dem richtigen Boot-up habe ich ein wenig die Einstellungen durchstöbert:

HVCI konnte ich nirgendwo finden.
"Intell Virtual Tech" gab es, das ist enabled.
Ich nehme mal an, dass das nicht gemeint war.

Re-Size BAR steht auf enabled (vmtl durchs update geändert?)
In GPU-Z jedoch erneut als disabled angezeigt...

Durch das XMP ist der RAM aktuell wieder auf 3600Mhz gestellt. Das würde ich nun als nächstes Ändern wollen.

Jetzt im normalen Betriebszustand sende ich nochmal die zwei Screenshots aus HWinfo und GPUZ
Ich sehe jetzt auch schon, dass HWinfo anzeigt, dass HVCI disabled ist. Hier muss ich wohl auch nochmal genauer suchen.

gpu_bios update.gif
cpu+_bios update.png

Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Die CPU hat doch diese E-Cores, glaube ich. Gab es da seither irgendwelche Updates?

Korrekt
Was genau für Updates hätte ich erhalten sollen oder war das wirklich nur auf das BIOS bezogen?
Dachte immer, dass die E-Cores für games praktisch egal sind, da sie im "Performance Modus" nicht benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was "Resizeable BAR" betrifft, so kann Dir GPU-Z weiterhelfen:
  • auf die Registerkarte "Advanced" gehen
  • beim Pull-Down-Menu "PCIe Resizeable BAR" auswählen
  • hier werden bei "Resizable BAR Requirements" alle Punkte angezeigt, die erfüllt sein müssen.
  • Wenn bei "GPU Hardware Support" "No" stehen sollte, muss möglicherweise das BIOS der Grafikkarte aktualisiert werden, aber da wird Dir die Nvidia Webseite weiterhelfen müssen.

Bei HVCI kann ich Dir leider nicht helfen, habe selbst ein AMD System, da dürften die Bezeichnungen abweichen, aber es müsste etwas in Richtung CPU und Virtualisierung sein, versteckt sich manchmal unter den erweiterten Einstellungen für die CPU.

Vielen Dank für die Erklärung.
Tatsächlich steht alles auf "Yes" außer bei ...enabled in BIOS
Meine Verwirrung ist maximal -___-
Ergänzung ()

Bin gerade auf der Suche nach den korrekten RAM settings. Das mit den Timings und Gears hab ich noch nicht ganz verstanden, sobald ich das hab geh ich nochmal ins BIOS und geh die Einstellungen Schritt für Schritt durch. Also Resize BAR, HVCI und eben die RAM settings.
Bin immernoch verwundert, dass der 13700k tatsächlich nur die 3200mt/s von Intel als Empfehlung bekommt. Das wirkt echt niedrig.

Anhänge

• 1761503027841.png
    1761503027841.png
    44,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Spitzhorneule schrieb:
Bin immernoch verwundert, dass der 13700k tatsächlich nur die 3200mt/s von Intel als Empfehlung bekommt. Das wirkt echt niedrig.
wenn ich mich gerade nicht vertue liegt das daran dass es für DDR4 keinen schnelleren JEDEC-standard als 3200 CL22 gibt und Intel (und AMD) aus naheliegenden gründen keine nicht standardisierten OC-werte (XMP ist nichts anderes als OC) als grundlage für die spezifikationen ihrer CPUs nutzen.

Das HVCI Thema scheint größer zu sein als gedacht.

Internet sagt mir, dass ich die die Memory integrity Funktion aktivieren soll - erst dann klappt es mit HVCI

"Windows 10: Windows-Einstellungen => Update & Sicherheit => Windows-Sicherheit => Gerätesicherheit => Details zur Core-Isolierung => Speicherintegrität"

Nun folgt eine Fehlermeldung.
Ich habe wohl inkompatible Treiber auf meinem System, welche das Aktivieren verbieten.
Ich schaue mir die Treiber an und siehe da, es sind 7 Treiber von Logitech!
Vor langer Zeit hatte ich mal deren Software installiert und recht schnell wieder versucht zu entfernen, da ich absolut nicht happy damit war.
Diesen Müll versuche ich schon seit Ewigkeiten von meinem System zu entfernen, leider ohne Erfolg.

Werde es nun nochmal probieren und hier ein Update posten, sobald ich das Zeug los bin.
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Was passiert, wenn du bis auf Maus und Tastatur (naja und den Bildschirm) alle USB- und sonstigen Sachen absteckst?
Hab ich bisher nicht getestet.
Werde mich erstmal um den RAM, HVCI und das mit dem Resize BAR kümmern.
Danach teste ich nochmal besagte Games. Werd auch mal Aufnahmen erstellen damit meine Probleme verständlicher werden.

Danke dir trotzdem schonmal für alles Hinweise.
Ergänzung ()

Kennt jemand eine gute Software um Treiber-Leichen verlässlich aus dem System zu entfernen?
Das Logitech Zeug trag ich schon ewig mit mir rum.
Ergänzung ()

Btw. ist es ok, dass ich hier weiter poste?
Mittlerweile ist es ja eher ein Art technischer Support und keine Kaufberatung.

Anhänge

• 1761504453192.png
    1761504453192.png
    217 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Spitzhorneule schrieb:
Kennt jemand eine gute Software um Treiber-Leichen verlässlich aus dem System zu entfernen?
Oh mann wenn ich mich dran erinnern könnte... das Problem hatte ich auch mal. IIRC geht das mit Powershell oder CMD ganz gut. Oder du suchst im Explorer im Windows-Ordner nach den Dateien, wobei ich nicht mehr weiß, ob "einfach nur löschen" ausreicht. Aber bei mir hatte sich herausgestellt, dass ca. die Hälfte der genannten Dateien gar nicht existierte, die Lösung dafür konnte ich auch nur mit viel Google und Haare raufen finden.

Spitzhorneule schrieb:
ging das Teil in "thermal throttling".
Mein i7-12700k läuft hier ohne Thermal Throttling bei @200W mit einer Arctic 240er AIO (ohne dass ich einen Gehörsturz bekomme).
Spitzhorneule schrieb:
Das ist auch der Grund weshalb ich mir IETU geholt habe
Damit das Tool unter Windows alle Einstellungen zulässt, muss das UEFI entsprechend konfigurieren werden.
Aber BTW, das Tool ist für die Tonne, viel Software Overload der erstmal im Hintergrund werkeln muss, nur damit man sich die Einstellungen im UEFI erspart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spitzhorneule und Looniversity
Zurück
Oben