Mainboard vga leuchtet weiß und RAM led leuchtet nicht

mallagga

Banned
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Hallo ich hab ungefähr seit 3 Wochen mein PC bekommen (selber gebaut) alles hat gut funktioniert bis seit 2 tagen auf meinem Mainboard vga led weiß leuchtet und die RAM sticks Rgb led nur beim Start vom Rechner leuchten und wenn ich drin bin gehen sie wieder aus.
Ich hab schon bios zwei mal aktualisiert Treiber neue installiert weiß nicht mehr was ich tun soll hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


Cpu: AMD Ryzen 7 5800X
Mainbord: ASUS ROG Strix B550-A Gaming
Gpu: Gtx 970 (Übergang)
Ram: Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
Monitor: M27q
 

Anhänge

  • IMG_2926.jpg
    IMG_2926.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Steht den zu den LEDs was im Handbuch, schon da nachgeschaut?
Sinnvoll wäre auch eine vollständige Fehlerbeschreibung hier zu posten.
 
Naja, wenn die VGA LED leuchtet, dann gibt es Probleme mit der Grafikkarte, von daher eine andere Grafikkarte testen.
Ergänzung ()

mallagga schrieb:
RAM sticks led nur beim Start vom Rechner leuchten und wenn ich drin bin gehen sie wieder aus.
so soll es auch sein im Normal Betrieb. Die LEDs sollen ja nur bei einem Problem dauerhaft leuchten
 
Das die RAM LED ausgeht ist normal. Er prüft durch. RAM->CPU->VGA->BOOT. Wo er hängen bleibt gibt es ein Problem. Mit dem RAM ist also alles ok.

In der Regel ist das ein Problem mit UEFI und CSM. Bei mir lags am HDMI Ausgang. War dort etwas angeschlossen und das UEFI war auf CSM off, hing die Kiste beim Start.

Sollte nicht so sein aber da gibt es öfter Probleme.
 
Motorrad schrieb:
Hast du jetzt ein Problem mit dem Rechner oder geht es dir nur um die LED´s?
Beides
bisy schrieb:
Naja, wenn die VGA LED leuchtet, dann gibt es Probleme mit der Grafikkarte, von daher eine andere Grafikkarte testen.
Ergänzung ()


so soll es auch sein im Normal Betrieb. Die LEDs sollen ja nur bei einem Problem dauerhaft leuchten
oh mein Fehler ich meinte die RGBs in denn rams die leuchten am Anfang danach nicht mehr
 
Mit Fehlerbeschreibung meine ich die Beobachtung und wiedergabe der Geschehnisse.
Was passiert den alles? Bleibt der Bildschirm Schwarz? Geht er vlt gar nicht erst an? Startet der PC erst nach mehreren Minuten? Was meist du mit "und wenn ich drin bin gehen sie wieder aus."?
 
Fujiyama schrieb:
Mit Fehlerbeschreibung meine ich die Beobachtung und wiedergabe der Geschehnisse.
Was passiert den alles? Bleibt der Bildschirm Schwarz? Geht er vlt gar nicht erst an? Startet der PC erst nach mehreren Minuten? Was meist du mit "und wenn ich drin bin gehen sie wieder aus."?
eigentlich nix alles läuft normal es stört mich aber weil es blendet und die rgbs gehen auch nicht
bisy schrieb:
laut Handbuch
Anhang anzeigen 1149260

Naja und da steht, wenn die jeweilige LED dauerhaft leuchtet gibt es da möglicherweise Probleme mit der jeweiligen Komponente.
In dem fall halt die Grafikkarte, wen VGA Leuchtet
wie kann ich heraus finden was für ein Problem die Grafikkarte hat, denn sie läuft ganz normal
Motorrad schrieb:
Hast du jetzt ein Problem mit dem Rechner oder geht es dir nur um die LED´s?
Beides
cvzone schrieb:
Das die RAM LED ausgeht ist normal. Er prüft durch. RAM->CPU->VGA->BOOT. Wo er hängen bleibt gibt es ein Problem. Mit dem RAM ist also alles ok.

In der Regel ist das ein Problem mit UEFI und CSM. Bei mir lags am HDMI Ausgang. War dort etwas angeschlossen und das UEFI war auf CSM off, hing die Kiste beim Start.

Sollte nicht so sein aber da gibt es öfter Probleme.
Sry ich meine die rams rgbs als die rgbs im ram gehen aus sieht man auch auf dem bild das sie aus sind
 
Zurück
Oben