Mainboard Wasserschaden?

ZaX

Lt. Junior Grade
Hey,
Leider ist mir heute meine WaKü ausgelaufen bzw. hatte ein leck .../:
Der CPU Kühlblock hat ein leck und alles ist aufs Mainboard getropft und auf die
Grafikkarte.
So nach dem ich alles abgetrockent habe und es wieder anschalten wollt tat sich nichts.

Mainboard: Asus Formula Maximus.

Einfach mal über nach in einem warten, trockenen Raum abwarten. - Wenns morgen immernoch nicht läuft, tja dann gabs wohl nen "exitus".... - Dann musst Du wohl ein neues Board kaufen, denn ich zweifele stark daran, das hier die Garantie greifen würde :-)

- is der pc allein ausgegangen? oder hast du ihn ausgemacht?
- hast du an den cpu-kühler was gemacht? vllt sogar noch garantie?
- kannst ja mal nen paar bilder vom schaden machn

Wenn es morgen immernoch nicht funktioniert , würde ich das Teil in den Backofen stecken. Hat schon manch einem viel Geld gespart.

Das ist einer der Gründe warum ich mir niemals ne Wakü zu legen werde.
Ein Ordentlicher Qualitativ Hochwertiger Lüfter ist für mich vollkommen ausreichend !

Spontan hätte ich noch die Idee, das Board in >>Reis<< zu legen und zu warten (Reis absorbiert bekanntlich Feuchtigkeit und ist auch leicht wieder zu entfernen). Diese Idee allerdings auf eigene Gefahr! Nur Theorie/ noch nicht praktisch getestet...

Also am schnellsten bekommst du dein Board mit einem Fön wieder trocken. Die Einfachere Methode ist das Board für 60 Minuten bei 60°C in den Backofen zu legen. Wenn es danach nicht wieder funktioniert wirst du dir wohl ein neues kaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
mit nem fön halte ich für bescheuert. denn damit kannste garnicht kontrollieren wo wieviel wärme hinkommt... vllt. zu wenig, vllt aber auhc viel zu viel!

innovatek z.b. schlägt vor das ganze bei 50°C in den backofen zu schieben für 10min. dann eine nacht lang trocknen lassen.

was ich mich nur frage: hast du normales wasser benutzt?
Weil bei destiliertem wasser passiert eigentlich nix, klar gehts aus aber die ströme sind so gering das nach dem trockenen alles wieder geht

• Gefällt mir
Reaktionen: dereinzug
Jo danke werde mal die Tipps ausprobieren.

@Shakal.hh
War schon destilliertes Wasser.

//E
Muss zu einer schande gestähen das der CUP-Kühler schon fast 8 Jahre auf dem Bockel hatte und ich den noch zur Zeiten des Sockels 745 gekauft habe ... immer dieser Geiz /:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei einem Wasserschaden ist nicht die Feuchtigkeit nach dem Ausschalten sondern während des Betriebes wenns gerade ausläuft. Denn dort kann es zu kurzschlüssen kommen, die Bauteile dauerhaft beschädigen. In dem Genannten Beispiel gabs nur paar Spritzer und deswegen funktioniert es vermutlich wieder. Bei größerer Nässe ist es fast ausgeschlossen, dass da alles wieder funktioniert. Vorallem kann man sich nicht sicher sein, dass , wenn es denn wieder funktioniert, auch alles richtig funktioniert, da Bauteile wie Transistoren und Kondensatoren Schaden genommen haben können. Und dies würde dann sporadisch zu Fehlern und Abstürzen führen.

Wäre der Rechner beim Auslaufen stromlos, könnte man ihn richtig trocknen und gut ist aber wenn er an war, ist in der Regel immer was kaputt. Und an heißt hier schon, dass der Stecker drin und der Schalter am Netzteil auf "An" gestellt war.

@GrinderFX
Also sehr viel ist nicht auf dem Mainboard gelandet es ist viel in den Kühlerlammelen des Chipsatz kühler hängen geblieben bzw. auf den PIC-E Stecker.

Jetzt mal ein kleines Update Mainboard geht wieder an werde gleich mal wieder so weit zusammen setzten so das man sagen kann ob es wieder geht wünscht mir Glück :)

Danke an alle noch mal für die Tipps =D

//E

JAAA ES GEHT WIEDER (:
IHR SEIT DIE BESTEN TAUSENT DANK

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein Push da ich jetzt ein weiteres Problem habe. Und zwar geht nur das MB an wenn ich die Southbridge erwärme ? hmmm.... was soll ich da jetzt tun ? In den Backofen ?

//E: Aktuell läuft er ohne mucken ...
Bild:

Zuletzt bearbeitet:
Ja Läuft ohne Probleme wenn es erst mal an ist.
Aber ich komme es nicht immer zu laufen /:

Also lohnt es sich nicht, naja mal schauen wie sich alles weiter entwickelt.

Zurück
Oben