Mainboard Wechsel, benötige das Know How

Hammerfly

Cadet 2nd Year
Hallo
ich möchte ein Mainboard einbauen.

Alle meine Bestandteile sollen erhalten bleiben nur das Mainboard soll gewechselt werden.

Worauf sollte ich als erstes/besonders achten ?
Mein BS ist Win 2000, sollte weiterhin verwendet werde, wenn es geht auch nicht formatieren.
Was ist wichtig beim wechseln eines Mainboard funktioniert es genau so, wie bei einer Grafikkarte, einrein und Treiber installieren ?

Freue mich über jede Unterstützung.
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Hammerfly

AW: Mainboard Wechsel, benötige das NOW HOW ??

bevor du das alte board ausbaust den alten mainboard treiber deinstallieren
dann neues enbauen und neuen treiber installieren

ich würd davon aber abraten, gibt meist nur probleme

Hallo.

Also ganz so einfach, wie Du dir das vorstellst, ist es leider nicht.
Es empfiehlt sich immer, bei einem Hardwarewechsel das OS neu aufzusetzen, erstrecht bei einem Mainboardwechsel!
Mein Rat: Unbedingt das OS auf eine frisch formatierte Partition neu aufsetzen!

Bei einem Mainboardwechsel grundsätzlich das Betriebssystem neu installieren, ich weiß nicht wie oft ich das noch sagen muss. :lol:
Die HAL-Layer wird auch bei einer Rreparaturinstallation nicht neu gebaut, daher kommt man (sofern man ein einwandfrei funktionierendes BS vorraussetzt) nicht um eine Neuinstallation herum.

AW: Mainboard Wechsel, benötige das NOW HOW

Hab wirklich keine Ahnung von solchen sachen.

Wenn ich jetzt eine andere, leere Festplatte nehme, wie soll sie eingestellt sein damit diese als Hauptplatte erkannt wird; sprich
- DS (MASTER)
- CS Enabled
- Cap Limit
- Oder No Jumper = DA (Slave) ?

Und kann ich dann wenn alles läuft (hoffe ich) alle wichtigen Dateien auf die neu Platte drauf machen und die andere, nach dem formatieren, als zweit-platte benutzen

Wie sollte dann diese eingestellt sein ?

- Slave
- Master w Slave Present
- Single or Master
- Oder eine 4 ersion (ist auf der platte nicht beschriftet) ?

Hammerfly

AW: Mainboard Wechsel, benötige das NOW HOW

Zu Master-Jumperung usw. hab ich hier ne ausführliche Anleitung geschrieben. :)
Du kannst nach dem Umbau gleich die neue Platte anschließen, und Win darauf installieren. Danach schließt du die alte Platte an, und holst die Daten die du noch brauchst auf die neue. Danach kannst du die alte platt machen.

Hallo,

hab gerade alles umgebaut.
Aber der PC startet nicht. Lüfter läuft und Laufwerk kann man öffnen LED leuchtet,
aber der Bildschirm bleib schwarz, greift überhaupt nicht an.

Liegt es daran dass mein LED Power Jumper (grün/weiß) 3 Löcher zum einstecken hat und das andere Mainboard nur zwei zur Verfügung stellt ?

Wollte eigentlich von der CD starten und WIN neu installieren, aber so weit komm ich gar net.

Ok, das ist jetzt erst einmal ein ganz anderes Problem. Entferne mal alles vom Mainboard und vom Netzteil bis auf Mainboard, CPU, einem Ramriegel, und der Grafikkarte. Kommt jetzt ein Bild? Nein? Dann versuchs mal mit einem CMOS-Clear: Netzkabel trennen, Batterie vom Mainboard nehmen, CMOS-CLear-Jumper für 5 Sekunden umsetzen, alles der reihe nach wieder rückgängig machen, und nochmal versuchen mit dem starten.
Kommt immernoch kein Bild? Hast du die Abstandhalter unter dem Mainboard beachtet? Ist vielleicht einer zuviel drin? Nicht sicher? Mainboard ausbauen, und überprüfen. Die Abstandhalter dürfen nur dort angebracht sein wo auch ein Befestigungsloch im Mainboard ist.

Hallo,
also hab deine Tipps ein wenig befolg und es hat funktioniert. ABER
Der PC ist hochgefahren und ich hab von der CD ihn booten lassen.
So nun hat WIN alles wie üblich, bei einer neu Installation durchgeführt.

Hab die Platte formatiert und nun startet der PC neu, aber wieder bleibt der Bildschirm schwarz. Hab wieder alles rausgezogen, ein paar Minuten gewartet und den PC wieder gestartet.
Dieser fährt wieder hoch und WIN Setup startet, aber nach 1-2 Minuten steht dann nur bitte warten. So und nun passiert wieder nichts. Ich kann die maus bewegen aber Setup bleibt einfach stehen.

Woran kann das liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
sry, aber kann mir einer Helfen,
kennt jemand eine Page, wo man über solche Probleme nachlesen kann ?:(

Zurück
Oben