Mainboard wechseln großer Aufwand ?

TitusPro

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
117
Hallo liebe Community

ich bin neu hier und hoffe ich bin hier in der richtigen Forum Sparte gelandet,

mit der Suchfunktion habe ich zu meinen Gedanken keine Antwort gefunden, deshalb hier meine Frage.


Da ich von Win10 auf Win11 wechseln möchte (bzw. der Grafikkarte dann auch mehr Power bieten will),
müsste ich das Board und die CPU wechseln,

aktuelles System ist - von Baujahr 2015

  • Intel Core i7 4970k
  • be quite Dark Rock 3 Pro
  • MSI Gaming 5 Z97
  • Kingston DDR3-1600 Savage 24GB
  • RTX3080
  • Win10 auf WD Blue SN550 M.2 SSD 1TB
  • be quite 630W
  • Fractal Design Define R6

nun frage ich mich wie man das am besten und einfachsten hinbekommt.


Kann man die alte SSD mit Win10 drauf,
in ein neues MB z.B. MSI Z690 Sockel 1700 DDR4 Board einbauen
und läuft dann Windows auch wieder hoch?

Neu wäre dann das Board, CPU, RAM und Kühler, den Rest würde ich gerne übernehmen.


Oder geht das nur mit einer neuen Installation von Windows,
bei mir Win10 und dann später mal Update auf Win11, was natürlich für mich ein viel größerer Aufwand wäre.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. 😊
TitusPro
 
Fusionator schrieb:
Besser mit dem MCT einen aktuellen Stick erstellen

du meist sicher dieses Tool - MediaCreationTool
das kannte ich noch nicht, Danke für den Tipp, werde mir einen Stick für den Notfall erstellen. 👍
 
Ja, MediaCreationTool von Microsoft. Der Standard für die offiziellen ISOs bzw. Instalaltionsmedien von Microsoft.
Darüber hinaus kann ich natürlich auch noch Ventoy empfehlen. Da kannst du dir gleich mehrere ISOs drauf packen.
Für den Notfall würde ich mindestens noch HBCD empfehlen und dann noch ein oder zwei oder mehr Linuxe hier aus dem Downloadbereich. Man weiß ja nie ;)
 
Hallo zusammen,
eine kurze Info, wie es gelaufen ist. Der Umbau und die Übernahme von Win10 hat problemlos geklappt, ich musste nur zweimal neu starten, dann ging es. Nur mein altes Lieblings Spiel läuft nach dem Update zu Win10 21H2 nicht mehr, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Trotzdem vielen Dank für all eure Hilfe und Tipps, habe dadurch wieder einiges gelernt. Echt Super und Danke. 👍
 
Zurück
Oben