Mainboard will Switch nicht erkennen

Achtung, wenn an dem Switch deine TV Box hängt musst du einen Switch verwenden welcher multicast-fähig ist d.h. IGMP-Snooping beherrscht. Dein aktueller, langsamer Switch kann das.

Wenn der neue Switch das nicht beherrscht, kann das zu Problemen führen, da dann der Multicaststeam vom Switch an alle angeschlossenen Geräte weitergeleitet wird und vor zu viel unnötigem Traffic führt, was vor allem bei WLAN AP‘s problematisch ist.

Eine "Erkennung" von Switches gibt es in dem Sinn nicht. Meinst du dass auch die Port-LEDs der Netzwerkkarte (und am Switch) nicht leuchten? Der PC bekommt dann wohl auch keine IP-Adresse per DHCP?

Das Board hat den Intel I225-V 2,5G Ethernet, der ist hier schon für Probleme bekannt. Evtl. muss man im UEFI oder Gerätemanager was umstellen, damit er mit gewöhnlichter Gigabit-Hardware zurecht kommt.

Das Board ist neu und hat mit Sicherheit UEFI. Falls du's im Legacy (BIOS) Boot-Mode betreibst, ändert das nichts daran, und daran dass es bzgl. des LAN-Controllers Optionen geben kann. Oder im GM.
Und wie verhalten sich die LEDs, wenn das Kabel mit dem Switch verbunden ist? Und im Vergleich dazu bei 'funktionierender' Verbindung mit (z. B.) dem Router?

@eYc Ah oke ja benutze es im Legacy Mode.

Das Verhalten ist folgendermasse:
Die Zuleitung auf 1 Leuchtet grün beim Switch
Die Abgänge mit TV Box und PC leuchten halt nur wenn sie im betrieb sind. Nur Leuchtet halt jetzt die LED für den PC, weder am Switch noch am Mainboard nicht mehr.

Wenn du meinst es könnte am Legacy-Modus oder CSM liegen, dann probier's einfach mal aus (UEFI only). Und such weiter nach Optionen.
Die weiteren Erläuterungen habe ich nicht ganz verstanden. Bedeutung der LEDs siehe Handbuch.

TUF-GAMING Z590-PLUS-WIFI_LAN-Port_Status-LEDs.png

ah ich dachte meinst die LED's am Switch
Ja so leuchtet es bei mir mit Grün am Mainboard und wenn ich ihn über den Switch schalte, leuchtet nichts.

linus13 schrieb:
ah ich dachte meinst die LED's am Switch
Die natürlich auch.
linus13 schrieb:
wenn ich ihn über den Switch schalte, leuchtet nichts.
Mit mehreren und verschiedenen, garantiert funktionierenden LAN-Kabeln? Merkwürdig. :confused_alt:
Bleibt aber immer noch die Sache mit den Einstellungen im UEFI oder Betriebssystem.
Hat das Board Möglichkeiten, über's UEFI in's Internet zu gehen, z. B. für ein online-Update? Dann kann man hier schon mal testen.

@poolk

Hab jetzt den Zyxel GS-105B organisieren können, aber leider funktioniert es mit dem auch nicht.

Steht die Bandbreite des NIC auf auto-negotiation oder 1 GBit/s? Das andere ausprobieren.

Vielleicht doch mal Zeit, die bisher überhörten Fragen und Tips zum Troubleshooting miteinzubeziehen?
Mich hätte es ehrlich gesagt gewundert, wenn's mit einem anderen, ähnlichen Switch anders gewesen wäre.

@dvor
Alles schon ausprobiert, ändert leider auch nichts
Ergänzung ()

@eYc
Welche Art von Troubleshooting, wäre noch hilfreich?

Zuletzt bearbeitet:
Änderungen der Optionen im UEFI (falls verfügbar), Gerätemanager, Test mit online-Verbindung im UEFI.

Also ich verstehe nicht ganz was ich dort suchen muss oder verändern sollte.
CSM Habe ich aktiviert, weil meine SSD wohl nicht aktualisiert ist, könnte es vielleicht daran liegen? Bzw. könnte eine komplette neu installation mit der Windows CD dabei helfen?

Es wurde schon mehrfach erwähnt, aber ich finde keine explizite Antwort von dir darauf. Hast du es auch mit einem anderen Kabel probiert oder nicht?

Zurück
Oben