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Nicht nur eines, sondern mehrere und verschiedene, möglichst hochwertige, und garantiert (auch an dem Switch, oder an dem Board mit anderem Switch) funktionierende LAN-Kabel?
Also das sind die Auswertungen vom Intel PROSet Programm.
Zur Info, ich habe mehre Kabel genutzt (Sogar ein Original von Swisscom) und alle funktionieren, wenn ich sie NICHT am Switch angeschlossen habe. Windows 10 habe ich auch komplett neu installiert und alle Festplatten formatiert, sodass ich nicht mehr im CSM Mode bin.
Ich bin immer noch der Meinung, der Lanchip ist das Problem. Hatte ähnliches Probleme mit meinem. Zwar kein nicht erkennen, aber statt 2.5GBit waren es auf einmal 10Mbit usw.
Kannst du USB-Lan testen? Alternativ Board zurück?
Ich sehe da überall nur "Automatische Aushandlung" der Verbindungsgeschwindigkeit!?
Hast du denn wieder nicht versucht, manuell auf 1 Gigabit (oder 1/100 Mbit) runter zu stellen?
Und im UEFI? Gibt's da nichts!!!?
Immerhin wissen wir nun, dass das Problem nur 225 Meter entfernt ist.