Alle 2019er QLEDs erkennen Nintendo Switch nicht

Zoidberg

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
353
Moin,
nachdem wir neulich unseren GQ65Q80RGTXZG gekauft, aufgebaut und unsere Switch angeschlossen haben, mussten wir feststellen, das diese gar nicht als solche bzw. nur bei jedem 10. Versuch erkannt wird. Wenn sie erkannt wurde, ist das Bild ständig schwarz geworden und es wurde auch kein Ton mehr wiedergegeben. Bei der neuen Fernseher Modellreihe kriegt die Switch in der Smart-Bar eine eigene Kachel im Nintendo Design, diese ist nur 2 Mal bei ca. 100 Versuchen erschienen. Wir haben vorerst nur die mitgelieferten Original Kabel sowie Komponenten benutzt. Nachdem wir alle HDMI Ports mehrfach getestet haben, wurde folgendes getauscht:
-Kabel
-Docking Station der Switch
-Die Switch gegen eine andere Switch
Sämtliche Möglichkeiten der Verkabelung sowie Einstellungsmöglichkeiten am Fernseher und Konsole wurde getestet. Nachdem nichts zum Erfolg führte, habe ich meinen MU6179 sowie einen Asus PG278QR als Referenzt ausprobiert - keine Probleme.

Am nächsten Tag also das ganze Geraffel und den neuen Fernseher in den Kofferraum verfrachtet und zum MediaMarkt gedüst - dort meine und die Switch meines Kumpels an alle 2019er QLEDs angeschlossen und zusammen mit dem Mitarbeiter gestaunt dass sich das Problem zu 100% identisch an jedem dieser TVs reproduzieren lies. Zum Spaß ein paar andere aktuelle Modelle von Philips, Sony und LG probiert - alles top. Mein Kumpel hat nen 2018er und 2017er QLED, da gibts keine Probleme.

Was ich mich jetzt frage ist, obs an Nintendo oder an Samsung liegt. Damals als die Switch rausgekommen ist gabs ja schonmal Probleme mit der HDMI Verbiundung zu Samsung TVs. Leider hab ich bisher nix wirklich hilfreiches dazu gefunden, hat jemand die Erfahrung schonmal gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Burfi
Krasser Aufwand, den du da betrieben hast!
Spannende Sache, hast du auch andere Konsolen, um mal andere HDMI-Geräte als die Switch am TV auszuprobieren?
Und was sagt der Samsung Support dazu?
 
Sehr kurios. Habt ihr denn auch gleich mal das neueste Firmware-Update gemacht gehabt? Sowohl auf TV, als auch auf der Switch?
 
????

Ein Freund von mir nutzt seine switch auch mit einem QLED von Samsung..

Hast du ein HDMI 2.0 Kabel ?? > LINK

Er meinte nur dass er damals ein Adapter kaufen musste weil er manchmal ein Bildausfall hatte, da sein TV permanent auf 4K scalieren wollte und die Docking von Nintendo dass irgendwie nicht zugelassen hat. >> LINK (sorry is irgendwie aktuell amazon sponsored)
 
Ich dachte mir, wenn schon denn schon. Ich brauch ja nirgendwo was zu posten wenn ich nicht ne Menge ausgeschlossen habe. Leider hatte ich keine andere Konsole zur Verfügung - ich gehe nur davon aus dass andere problemlos funktionieren, sonst hätte es schon einen Aufschrei gegeben. Mich wundert, dass man dazu nix findet. Ich weiß nicht welchen Support ich anschreiben soll - Samsung oder Nintendo. Dafür müsste man um auf Nummer sicher zu gehen ne andere Konsole testen.
Hab oben vergessen zu schreiben dass natürlich alle Geräte die neueste Software hatten.
Vom MediaMarkt Mitarbeiter hatte ich mir auch mehr erhofft - er hat probiert bei Samung anzurufen, ist nicht durchgekommen und damit war das Thema für ihn erledigt. Zumindest seinem Vorgesetzten hätte er mal bescheid sagen sollen, jetzt verkaufen die fröhlich weiter die Fernseher.

Wir haben insgesamt 4 HDMI Kabel getestet, 2 davon 2.0
2 Adapter sowie eine 3. Anbieter Docking Station ebenfalls.
Ist der QLED deines Freundes von 2019?
Wir haben übrigens auch mal die Batterien der Fernbedienung rausgenommen um dieses Smart Remote zeugs auszuschließen
 
Stell mal alle HDMI Zusatz-Protokolle aus, die zu Problemen führen können. Anynet, ARC und CEC. Und natürlich Spielemodus aktivieren.

Samsung macht zwar geile Hardware, aber Software konnten sie schon immer nicht.
 
Interessant. Firmware ist wie gesagt aktuell und nicht verändert. Vielleicht sollte ich mal beide Supporttemas anschreiben.
 
ich hatte viele probleme als ich hdmi auf meinem TV auf "verbessert" gestellt war als ich den dann auf normal stellte in den Optionen da funktionierte dieser ohne probleme
 
Zoidberg schrieb:
Interessant. Firmware ist wie gesagt aktuell und nicht verändert. Vielleicht sollte ich mal beide Supporttemas anschreiben.

Schau mal bitte ob bei den Bild/HDMI-Einstellungen irgendwie alles auf Manuell eingestellt ist und nicht auf Auto.
 
Auch wenn der Thread jetzt schon etwas zurückliegt, wollte ich doch noch mal meine eigenen Erfahrungen beisteuern. Das Thema wird auch schon in Samsung-Foren wegen häufigen Auftretens diskutiert, aber je mehr rechtzeitig davon wissen, desto besser.

Ich hatte mir auf vielfache Empfehlung ebenfalls den Q65Q80R gekauft, hauptsächlich zum spielen. Meine Switch wurde im ersten Zug erkannt, dann meldete sich nach 20 Minuten der erste Verbindungsabbruch für 1/3...1/2 Sekunde. So ging das ganze dann weiter... Mein Rekord lag schließlich bei fast 20 Ausfällen in einer halben Stunde. Das Beste ist, wenn man dann noch automatische Bildmodi aktiviert hat, kommt pro Ausfall noch mal eine Sekunde oben drauf, in der auf die Verwendung besagten Modusses hingewiesen wird.

Mehrfach die Kabel getauscht, mehrfach die HDMI-Plätze gewechselt, hat alles nichts genützt. Und die Switch wurde auch nicht wieder erkannt. Nach Kontaktaufnahme mit dem Samsung-Support ging der Fernseher zurück. Es haben anscheinend viele der 2019er-Modelle von Samsung (insbesondere die QLEDs) Probleme mit dem HDMI-Protokoll von Nintendos verwendeten Anschlüssen. Die bisher bekannten Lösungsansätze sind:

  • bei manchen alternativen Dockingstations scheint es zu funktionieren, von Drittherstellern wird aber abgeraten, weil die schon manche Switch zerschossen haben
  • Auflösung des Fernsehers auf 720p begrenzen (ist bei so einem Fernseher aber ziemlich witzlos)
  • die neueren Switch-Modelle kommen mit anderen Dockingstations, die angeblich besser funktionieren

Seit mittlerweile vielen Monaten ist auch seitens Samsung von einem Update die Rede, das aber bis heute nicht erschienen ist.

Ich selber halte jetzt nach einer Alternative aus anderem Hause Ausschau 😁
 
Moin zusammen,

ich weiß alter Thread aber ich hätte eine Frage an die Q80R Besitzer hier im Thread.
Bin auf der Suche nach einem neuen TV (55 Zoll) zur Auswahl stehen aktuell der Q80R bzw. Q82R (sind afaik identisch bis auf die Optik) und zwei Sony XF9005 und XG9505. So viel zu meinen Eckdaten...

Einsatzzweck ist TV / Streaming / Games (PS 4 Pro / Switch 2. Gen)

Die eigentliche(n) Frage(n):

  • Haben diejenigen unter euch mit Problemen die erste oder die zweite Generation der Switch?
  • was mich sehr viel mehr interessiert ist, gibt es unter euch einen der seinen Q80R noch besitzt und mal ein kurzes Video von der Darstellung eines SD Senders machen könnte?

Ich wollte mir selbst ein Bild von der Darstellung beim "freundlichen" MM machen aber ich habe keinen Händler in annehmbarer Fahrzeit, der einen Q80R ausgestellt hat. Meine bessere Hälfte legt viel Wert darauf, dass auch SD Sender erträglich dargestellt werden. Hier gibt es aber erhebliche Unterschiede im Upscaling wie ich feststellen musste. Das erste Gerät bei dem ich die Darstellung "ok" fand im Laden war ein Q90R. Der ist aber jenseits meiner Preisvorstellungen. Und nein HD+ Karte kaufen seh ich nicht ein.

Da ich dieses Forum sehr schätze würde ich über eine Antwort sehr freuen!
 
Q80R, Nintendo Switch der 1. Generation keinerlei Probleme hier mit der Erkennung der Switch...
 
Das mit dem Video ist zwar eine nette Idee, aber da gibt es zuviele Faktoren die das Bild dann verzehren, angefangen von der DVB-Signalart, des übertragenen Senders/Quelle, der Qualität des Quellmaterials ... bis hin zum Equipments für die Aufnahme selbst und möglicher Komprimierung des Portals... Am Ende bekommst du da nur einen falschen und verzerrten Eindruck, der mit dem Realen nicht viel gemein hat

Bei den Tests von rtings gibt es Screenshots bzgl verschiedener Auflösungen. Innerhalb der Q-Reihe von 2019 gibt es keine sichtbaren Upscaling Unterschiede

Im offiziellen Samsung Forum gibt es relativ wenige Meldungen zur Switch zu diesem Problem, genaugenommen zwei Threads mit je einer einzigen betroffenen Person
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Bilder bei rtings fand ich - verglichen mit einem Bewegtbild - nicht sehr aussagekräftig. Da kommt das Rauschen und Artefakte doch mehr zur Geltung, wenn man Live TV sieht. Speziell auch dieser "Schimmer" der sich bewegende Personen umgibt.

Kann denn jemand hier sein persönliches Empfinden von SD Material auf einem Q80R schildern?
 
Zurück
Oben