Mainboard will Switch nicht erkennen

linus13

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
35
Moin ich habe das Asus TUF Gaming Z590 Plus WIFI Mainboard und den Zyxel ES-105A.
Das Mainboard habe ich jetzt neu und seit dem Einbau kann ich nur noch Ethernet direkt aus der Dose nehmen und nicht wie üblich über den Switch. Treiber habe ich von der Asus Seite runtergeladen und installiert. Der Switch funktioniert aber super mit meiner Swisscom TV Box.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
 
Ist der NIC im PC fest auf 1 GBit/s (oder 2,5 GBit/s) eingestellt? Der Switch kann maximal 100 MBit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und xxMuahdibxx
Anmerkung: Obwohl bei den Treiber bin ich mir nicht sicher, ob ich alle installieren konnte, da ASUS mir Biosrenamer runtergeladen hat und ich nicht weiss was wie ich das nutzen sollte.
 
Nenn das nicht Switch... Das ist eine 100 Mbit Krücke...und wie schon geschrieben wurde wird es genau daran liegen das die Netzwerkkarte nicht runterschaltet. An der LAN Dose kommt wohl auch Gigabit an und dann klappt es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, conf_t und DJMadMax
Naja mein Internet ist eh nur bei 20 Mbit/s also möchte ich nicht umbedingt nen neuen Switch kaufen. Gibt es Möglichkeiten den trotzdem zu verwenden?
Ergänzung ()

@dvor Könnte ich das irgendwie einstellen?
 
linus13 schrieb:
Könnte ich das irgendwie einstellen?
Ja klar.
In den Einstellungen der Netzwerkkarte.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
und wie schon geschrieben wurde wird es genau daran liegen das die Netzwerkkarte nicht runterschaltet.
Glaube ich nicht. Eher liegt das an den bekannten auto-negotiation Problemen des I225.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, conf_t und Azghul0815
Ein 5 Port Switch mit Gigabit Anschluss gibt es ab 30€.
 
@dvor Ich habe jetzt die Geschwindigkeit und Duplex auf 100 Mbit/s verändert, leider bringt das auch nichts
 
Leuchten irgendwelche LEDs an den Netzwerkschnittstellen (PC und Switch)?
 
chrigu schrieb:
Ein 5 Port Switch mit Gigabit Anschluss gibt es ab 30€.
bekommt man bereits ab 10€. gibt keinen grund, noch einen fast ethernet switch einzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, Engaged und DJMadMax
@dvor am Switch ja die aktiven angeschlossenen Kabel und am Mainboard nur wenn ichs direkt über die Dose nehme
 
und ehrlich wenn man doch mal 2 PC´s an den Switch hängt und Daten übertragen will ... ist man froh das man Gigabit hat.

Sonst ist USB Stick deutlich schneller als 100 Mbit

@dvor -> hab doch gesagt das die Netzwerkkarte nicht runterschaltet ... nur halt das Problem nicht genau benannt.
 
Danke an Alle für eure Hilfe.
Kauf ich mir halt nen neuen
 
Zurück
Oben