Mainboard wird 101°C heiß (PC von Schwester)

dadam100

Ensign
Hallo
Der PC von meiner Schwester macht folgende Probleme:
Wenn man ihn anschaltet läuft der Lüfter auf Hochtouren und im BIOS steht was von Batterie low (also leer). Darauf hin habe ich eine neue PC Batterie eingebaut und bei den ersten paar Malen ist er noch normal hochgefahren, doch so nach einer Woche hatte der PC das gleiche Problem wieder. Also habe ich mir gedacht da kann was nicht stimmen und habe Everest und Speedfan installiert nur leider haben die nur die Temperatur der Festplatte angezeigt. Dann habe ich durch Zufall das Programm HWiNFO32 im Internet gefunden und das installiert und das zeigte mir folgende erschreckende Temperatur.

Die Temperaturen sind im Normal Betrieb entstanden.
Ich denke mal das kann nur ein Mainboard Fehler sein da es manchmal auch die USB-Maus nicht bemerkt(also sie ist angeschlossen man kann sie aber nicht nutzen). Ich würde euch gerne sagen was das für ein Mainboard ist aber leider findet Everest keine Antwort auf die Frage(ich denke mal es ist ein NoName Produkt da es ein Acer Rechner ist).

Meine Fragen:
1.Liegt das Problem beim Mainboard?
2. Wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe und das einbaue, muss ich dann die Treiber von der Grafikkarte neu installieren?

Danke schon mal für eure Antworten
mfg dadam100

Guten Abend,
Wenn das neue Mainboard einen anderen Chipsatz hat, kann man die Treiber meistens überinstallieren, was heißt, dass man die Grafikkarten Treiber nicht neu installieren muss.
Empfehlen tut sich eine Windows neuinstallation mit allen Treibern eigentlich immer.

Jedoch ist dies ja vielleicht garnicht notwendig?!.
Irgendein Programm , was irgendeine Temperatur auslesen zuglauben tut , trau ich erstmal so nicht.
Deine Aussage, dass der "Lüfter" auf Hochturen läuft ist auch nur sehr wage. Reden wir vom CPU Lüfter oder dem der Grafikkarte ?Manche Grakas pusten beim booten ordentlich. Hat die Grafikkarte überhaupt einen Lüfter , sprich welche Hardware steckt denn so in diesen PC ?

Gibt es denn irgendwelche fehl Fkt ? oder nur das (mal?) ein USB Gerät nicht erkannt wird?
Und "batterie low" heißt nicht, dass die Batterie leer ist. Wenn du die Zeit syn nicht übers Internet eingestellt hast,und diese sich stark verändert , würde das auf eine leere Batterie hindeuten.

--> Also bitte ein paar mehr Details ?! und wo das Problem liegt.
Wünsche dir noch einen schönen Abend ;)

Man hätte sich eine Menge rumgerede sparen können, aber naja muss jeder selbst wissen.

1) Es wird ein Auslesefehler sein
2) Fass einfach mit der Hand an den Kühler und fertig...verbrennst du dir die Finger, dann ist der Chipsatz zu heiß, ist die Temperatur erträglich oder gar nur Handwarm, ist noch alles in Ordnung

Und wenn du ein neues Board kaufst, musst du selbstverständlich sämtliche Treiber erneut installieren (Sound, Grafik, LAN, Chipsatz, Treiber von sonstigen Karten). Eventuell musst du, da es in seltenen Fällen zu bluescreens o.ä. kommt, sogar das Betriebssysten neu aufsetzen. Wobei ich dies, zwecks Stabilität sowieso empfehle.

Zuletzt bearbeitet:
Karambakevin schrieb:
benutz mal nen anderes auslese program wie everest oder fass mal mir der hand dran.

Mit Everest funkts nicht richtig, hat er ja gesagt ;)

Wäre auch mal interessant, was du für ein Sys hast (CPU, RAM, ...) Wegen dem Aufrüsten eben ;)

Das könnte die Temp des VRM der Graka sein, wenn ich den Sensortyp ITExyz lese

Welche Graka isses denn?

Komisch Everest dachte ich liest die Temp der HDD in der Testversion gar nicht aus

Zuletzt bearbeitet:
@Tediz: Der CPU Lüfter läuft sehr stark(das merke ich an den hohen Geräuschpegel, der wenn die baterie voll ist nicht da ist)
@DF_zwo: Wo soll ich genau dranfassen? Batterie? Das mit dem Betriebssystem neu installieren könnte schwirig werden da nur eine Recover CD vorhanden ist und die Treiber von der Grafikkarte nicht dabei waren.

Der PC: (Angaben von Everest)
Intel Pentium 4 620 2,8ghz
Matherboard: unbekannt
Matherboard Chipsatz: ATI Radeon Xpress 200
Arbeitsspeicher: 1024mb
Grafikkarte: Ati Radeon X1300 Series(512mb)
Festplatte: Hitachi 250gb Sata 2
TV Karte: WinTV

Ich habe mal ein Bild vom Pc inneren gemacht vielleicht hilft das ja bei der Mainboard bestimmung weiter.

Hallo,

das ist von einer alten / älteren everst-Version ausgelesen -
gibt neuere - zumindest kann man dort die genaue Hardware auslesen -

außerdem muß es ein Handbuch zum Mainboard / Computer geben -

Everest ist die Version v2.20.405
Zübehör war folgendes: PC, Kartong, Garantie Hinweise, AOL Werbung und Sicherheits Hinweise das war alles.(wie gesagt ist Acer)

Also das Mainboard ist soviel ich mich erinnere ein: Acer EC51GM und ist auch im Aspire t6600 verbaut.
Mainboardbeschriebung bzw. Handbücher könntest du vielleicht auf der Acer-Seite, auf der Rescue-CD oder vllt. direkt auf der Festplatte finden (einige Hersteller packen das immer auf eine 2. Partion).
Bei 101°C Mainboard Temperatur wäre vermutlich schon alles vorbei ;). Also eher Auslesefehler.

Falls du das Mainboard tauscht vergewissere dich bitte vorher ob die Belegung der Stromanschlüsse des Netzteils von ACER nicht verändert wurde! DELL, Compaq und Konsorten machen das gerne damit man die Platine oder das Netzteil im Falle eines Defektes wieder teuer bei ihnen erwerben muss! (Nur als Hinweis da ich mir selbst fast meinen Dell Pc geschrottet hätte ,) )

Auf der Recover CD kann es nicht sein da ich diese selber gemacht habe. Auf der 2. Portion der Festplatte ist auch nichts und auf der Herstellerseite leider auch nichts.
Kann mir vielleicht bitte noch mal jemand sagen wo ich genau am Mainboard anfassen soll?

Dranfassen wenn im Bereich der CPU (unter diesem abgefahrenen Kühler), die passiven Kühler der Board Chipsätze (der silberne und der schwarze auf dem Mainboard) und ansonsten bleibt eh nur noch die Grafikkarte übrig. Die GPU sitzt unter dem Kühler auf der Platine.
Bei 100° sollte es schon nah an den Bauteilen merklich warm sein bzw. beim direkten anfassen kannst dir die Flossen verbrennen ;)

Ansonsten: dreht der Lüfter nur in der Startphase so hoch? Oder auch im Betrieb?

Hi dadam,
erstmal, fass am board im betrieb lieber nix ausser den kühlkörpern an, wg. statischer entladung.
zweitens, statt panik und fühltests, lieber chipsatztreiber neu installieren, dann mit ner neuen everest-trial
auslesen.
ein oem-board von acer hat eher keinen sensor in den spannungswandlern, nix anderes sollte aber so heiss werden, also ist das ganze höchstwahrscheinlich ein auslesefehler.
n.

Ich habe den PC mal aufgemacht und bin mit dem Finger in Richtung Batterie gegangen da war es wirklich sehr heißt (angefast habe ich es nicht weil "nick.name" irgendwas von statischer entladung gesagt hat lasse ich da dann lieber die Finger von)
Gibt es ein Programm womit man testen kann ob das Mainboard noch heile ist?

wlp= Wärmeleitpaste?
Du meinst ich soll auf die Batterie Wärmeleitpaste machen?

xD acer, das kann nix geben , die mainboards sind schon immer fürn A.... gewesen udn werden dies auch immmer bleiben, die bauen schon seit nem ganzen Computer Jahrhundert nur schrott, udn wie ich sehe hat sich das nciht geändert, die mögen am anfang noch so gut laufen aber nach 2jahren geben die oft den geist auf, das ist hunderpro der chipsatz, en kumpel von mir hatte das gleiche problem in diesem fall hate der 30mm große mini löst auf einem noch nciht einmal 30gramm schweren kupfer block den geist aufgegeben weil das lager sich festgeferesen hat, der neue lüfter hat nach ner woche auch den geist aufgegebn, aber da es der P deiner schwester ist, einfach sagen " Rebott fällig nix zu machen , 25 vor jeeden start das netzteil schnell hinter einander aus und achen, dann funtz die sache wieder " nene^^ nimm dir en 40mm lüfter tape den auf den chipsatz druf oder pack den chipsatz wärend des betriebs an, solte dein finger inherhalb von 2sek. sau mässig weh tun, ist es der chipsatz der defekt ist, das gibt nur ne übelste brannt blase am finger, am besten schnapste dir en laser temp. mess gerät, aber wenn die baterie schon so schnelle alle ist, dann ist der acer s.... schon am a... sry und da hat sihc hunderpro die platine zerlegt, was auch ein grund ist warum der so warm wird, wei die ja praktisch mit einander zu tun haben, also gl oder kauf dir en neuens 30 euro board was eine wesentlcih besser qual hat,

wer probleme mit meiner Rechtschreibung hat oder mit diesem text der postet mir per privat massage pls, sonst komme wir hier vom thema hat, und das sind alles tehorien die sein können , und da ich ein wenig mit acer erfarhung gesamlt hab:

bitte diesen teil lesen der rest ist überflüsig > Guck nach de chipsatz der ist hunder pro immer eimer : zu heiß und akuf dir en neues board weil sich der cer gram zerlegt <

thx wen ihr euch das durch lest ^^

aso

<-----LRS

Ja, mein Vorredner hat völlig recht. Wärmeleitpaste sollst du auf den Chipsatzkühler machen. Nimm die Gedanken mal von dieser dämlichen Batterie. ----> Chipsatzkühler abmachen, Wärmeleitpaste abwischen und neue drauf. Dann kühler wieder montieren! Wenn du nicht so ganz verstanden hast, was ich meine sag es bitte!

Jedenfalls bin ich auch der Meinung das das Mainboard im Eimer ist und ich würde mir ein neues Board kaufen. Je nachdem was du ausgeben willst, musste halt sagen. Wenn du garnix ausgeben willst, dann wird das Mainboard wahrscheinlich gänzlich den Geist aufgeben.

Wenn du aber der Meinung bist, du installierst lieber einen neuen Chipsatztreiber, dann mach das. Am besten du aktuallisierst die ganze Treiberkette (Chipsatz, Grafikkarte, Sound...). Wenn du dir das zutraust kannst du dich auch an ein Bios-Update wagen. Aber ich muss dich Warnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!: Sobald es beim Flashvorgang zu einem unerwarteten Absturz kommt, dann ist das Board oder vielmehr das Bios wirklich im Eimer! Da ja das Bios nur z.B. zur Hälfte aufgespielt wurde.

MfG
Gamer007

Also soll ich jetzt folgendes machen?
1. Neues Mainboard kaufen. zb. dieses (es muss ein MATX sein) http://www2.hardwareversand.de/2VWFPjaxRFsmjl/articledetail.jsp?aid=18468&agid=667 )
2. Das Mainboard in PC einbauen und alles anschließen.
3. PC starten und dann Recover CD reinschmeißen.
4. Die Treiber der Grafikkarte ausm Internet suchen und installieren.
5. hoffen das der pc noch 1-2 jahre überlebt.

Zurück
Oben