Mainboard wird heiss!

MJSnake

Ensign
Servus!
also ich hab das ASUS A8N32-SLI Deluxe mit nem Athlon64 4000+ (Single core, 2.4 Ghz)
meine cpu ist im grünen bereich, also bei voller last bei max. 55°C
aber mein mainboard wird bei last bis zu max. 60°C heiss!!!

ist das normal?? darf das sein?

mfg
Mj

MJSnake schrieb:
Servus!
also ich hab das ASUS A8N32-SLI Deluxe mit nem Athlon64 4000+ (Single core, 2.4 Ghz)
meine cpu ist im grünen bereich, also bei voller last bei max. 55°C
aber mein mainboard wird bei last bis zu max. 60°C heiss!!!

ist das normal?? darf das sein?

mfg
Mj

na ja, ich hab das gleiche Mainboard auf nem 4800 x2.

Das Mainboard wird schon immer ordentlich warm. Wenn du ein bisschen googelst findest du einiges darüber. Mein Board ist beim normalen arbeiten (nicht spielen) bei den Temperaturen draussen so um die 45 Grad warm. Bei 30 Grad draussen sind es dann 52 Grad.
Deine 60 Grad sind ein bisserl viel (glaub ich). Hast du keine Gehäuselüfter??

doch klar hab ich die. nur mein gehäuse ist alter schrott...
liegt sicher daran

was hast du für ein gehäuse?

1. Das Alter eines Gehäuses ist sowas von irrelevant...

2. Der nForce4 ist ein Hitzkopf. Man hat schon von Chiptemps im dreistelligen(!) Bereich gelesen. 60°C sind nun nicht gerade kühl, aber noch im Rahmen.

Versuch mal eine ordentlich Luftzirkulation in deinem Gehäuse zu bekommen (Gehäuselüfter - spottbillig) und wenn du kannst/willst einen neuen Kühler reinbauen. Kostet nicht die Welt und du schonst dein Board.

Gruß Carlos

ich hab momentan 2 lüfter im pc, ich bau noch einen ein, dann schauma mal.

mfg
Mj

Hab auch das Problem. Mein Board wird bis 54° heiss im idle. Hab aber gelesen das es daran liegt das der Sensor direkt hinter der Grafikkarte liegt. Also muss der Wert nicht unbedingt stimmen.

Erstmal kleine Frage:
Welchen CPU Lüfter hast du drauf ?

1.Tip Wenn du Standard-Lüfter drauf hast dann mach einfach den Stecklüfter rauf.
(der kühlt ordentlich)

50C find ich etwas zu hoch
Solltest mal was an der Kühlung tun.(Sonst hat das Board keine Langelebenszeit)
(Wie soll das denn erst im Sommer werden :D )

ich hab den AC Freezer64 drauf. ich find der kühl meine cpu richtig gut..

hmm aber rolex könnt recht haben: der kühler steht so dass er nach hinten bläst, also die warme luft des kühlers wird direkt nach hinten geblasen zum gehäuselüfter der rauspustet.
aber genau dazwischen ist ein kupfer-kühlkörper (der das mobo glaub ich kühlt oder die spannungswandler) auf den die warme luft trift..., vl. wirds deswegen heisser???
könnte durchaus sein..

mfg

... das mainbord wird wirklich sehr heis hab ichauch schon oft gehört ... also würde ich versuchen eine möglichst guten luftkreislauf im pc zu schaffen wenn s ni anders geht in deinem gehüse musste eben versuchen hinter dem mainboard ein loch ins gehäuße zu machen ... =) und dann da nen 120mm lüfter oder 360mmm =) anzubringen natürlich mit staubfilter sonst wird alles zu dreckig ... oder du bausthalt vorne in die front zwei zwölfer lüfter und hinten zwei dann müsstes ausreichen ... wenn das ni hilft trockeneiskühlung rein =)))

hehe jo :), werd mir aber ein neues gehäuse kaufen, daher ...

mfg

@Mr. Bolivia: Was der CPU Kühler mit der Boardtemperatur eines per Heatpipe - welche den Luftstrom des CPU Kühlers zur Wärmeabgabe benutzt - gekühlten Boards zu tun haben könnte? Tja, man weiss es nicht.

Hast du den kleinen Stecklüfter mal auf die Lamellen der Heatpipe gesetzt MJSnake?

Wenn Platz für Gehäuselüfter, dann bau welche ein.

Dann würde ich Dir empfehlen, Deinen Boardkühler durch ein Produkt von Coollaboratory zu entlasten. (Achtung, evtl. noch vorhandene Garantie geht dabei flöten!!!) Ich schaue da speziell auf das Liquid MetalPad. Kriegst Du ab ~5€.

Bei Ebay für ~7€ inkl. Porto.

Unabhänig davon gäbe es noch die Möglichkeit, den Antec Spotcool zu besorgen und zu installieren und/oder (wenn Du Platz hast) evtl. den System- bzw Slotlüfter "FC-900L" zu versuchen, wenn Du neben Deinem Kühler noch einen Slot frei hast.

Den Spotcool kriegst Du für ~ 15€ und den FC-900L für ~ 20€.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist doch die komplette Heatpipe Kühlung, hast Du die mal runter genommen und geschaut ob da genug WLP drunter ist, oder gar nur ein Wärmeleitpad?

Manche machen auch nur ganz wenig weiße Siliconpaste drunter, die nicht mal flächig verteilt ist, oder sogar Lufteinschlüsse hat und da werden die Bridges schon recht warm!

Also ich würde den Kram mal abnehmen, schön flächig Silver Arktic drauf machen und alles wieder Montieren, denke damit fährst Du dann schon nicht schlecht! ;)

Der Sisko

Ich habe das ASUS P5B VM das wird auch über 70°C unter volllast wen die Onboardkarte lauft. Ohne Onboard wirs immer noch 62-65°, auch ein Lüfter brachte keine besserung. Mein Bruder hat auch das Deluxe und wird um die 70°C warm. der FSB läuft bei 1333Mhz funktioniert aber genau so tadelos.

Ich würd mir da keine sorgen machen.

Hat jemand von euch, der ein A8N 32 hat, schon den 1405er Bios drauf? Seit dem laggt BF² bei mir wenn ich lange unter Vollast laufen lasse und das Mainboard auf 48° hoch geht :(. Aber hier haben ja einige deutlich mehr.....

Oder sonst ne Idee worans liegen könnte?

Zurück
Oben